• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Ukraine und die Invasion aus Russland

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.576
Da würde ich erstmal abwarten, worum es denn genau geht, bis jetzt sehe ich da nur Geraune zu "Basis veralteter Karten".
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.576
Ich hab keine Zahlen, aber ich meine mich zu erinnern, dass nach Beginn des Krieges im Februar 22 ja bestimmte Branchen krasse Personalprobleme hatten (besonders in Englang konnte man das sehr gut spüren - Servicekräfte, Handwerke und LKW-Fahrer waren besonders stark betroffen), weil so viele Ukrainer zurück in die Heimat sind
Soweit ich mich zu erinnern meine, war das (zumindest in GB) irgendein selbst eingebrocktes Brexit-Visa-Problem.

Edit: Spiegel im September '21 hier:
Mit der Übergangsregelung sollen sie bis Heiligabend in Großbritannien arbeiten können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.617
Ort
mal hier mal da
Ja ne, nicht nur Brexit. Ich musste jetzt ne Weile suchen, aber ich hab zumindest was bei der WirtschaftsWoche gefunden.

[...]
Kiew liegt in normalen Zeiten zehn Autostunden entfernt von Warschau. Und doch hat der Krieg in der Ukraine Steffen Zimney dort schon eingeholt. Der Deutsche, der seit 17 Jahren in Polen lebt, beschäftigt mit seinem Unternehmen Zumax, einer Plattform für Innenausbau, 60 Leute. Davon stammen 24 davon aus der Ukraine – und drei von ihnen sind bereits nach Hause gefahren. „Die anderen würden am liebsten auch sofort losfahren“, sagt Zimney. „Der Druck, was Arbeitskräfte angeht, wächst hier gewaltig.“
Ein Freund von ihm, der Bautrupps zum Aufstellen von Fertighäusern organisiert, ist noch erheblicher betroffen: Einer seiner Bautrupps mit je zwölf Leuten ist geschlossen in die Ukraine gefahren, um für ihr Land zu kämpfen. Polnische Medien zeigen Aufnahmen von Bussen voller in die Ukraine zurückfahrenden jungen Männern, die auch Medizin, Lebensmittel und Kleidung mit in die Heimat nehmen.

Polnischen Schätzungen zufolge sind während der ersten Kriegswoche allein aus der Bauwirtschaft 100.000 ukrainische Arbeiter aus Polen zurück in ihre Heimat aufgebrochen, um dort zu kämpfen. Weitere zehntausende ukrainische Lastwagenfahrer sind unterwegs, um in der Heimat Waffen aufzunehmen: „Am meisten vom Abfluss der ukrainischen Arbeitskräfte betroffen sind kleine und mittleren Unternehmen“, sagt Christopher Fuß von der deutschen Außenwirtschaftsagentur GTAI Germany Trade & Invest.
[...]

Polen hat es halt besonders krass getroffen, weil die großen Mangel hatten, weil die meisten Polen in den Westen gegangen sind um zu arbeiten und diese Löcher haben die Ukrainer gestopft, die ebenfalls in Richtung Westen gegangen sind um mehr als in der Heimat zu verdienen.

Solche Sachen konnte man damals auch aus UK (nicht nur Brexit) und ich meine auch Frankreich lesen. In UK war auch stark das Gastgewerbe betroffen. Da gab es auch Restaurants die kurzfristig schließen mussten, weil denen das Personal fehlte. Ich kann mich erinnern, dass dies oft auf Twitter etc. an mir vorbeigeflogen ist zu Beginn.
Ich weiß, ich hatte mir damals auch einiges dazu weggespeichert, aber sowohl Twitter ist ja mittlerweile im Arsch und Pocket kann man aktuell auch nicht mehr so wirklich nutzen, weil die auf den Firefox-Login umgestellt haben. Da sollte auch noch einiges in meiner Chronik dazu liegen, da komme ich aber aktuell nicht ran.
 
Grund: Edit: Satz im Zitat ergänzt

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.576
Offenbar gibt es mal wieder eine Art Verhandlungsangebot von Russland her.
Kontra: Die Russen bieten grob übern Daumen ein Einfrieren am Status Quo an ... UNERHÖRT und inakzeptabel, es müssen noch viel mehr Ukrainer sterben!!11eins
Pro: Man kann - so fern man in der Lage ist - so grob einschätzen, was und wozu die Berichterstattung der "neutralen" Medien in der Lage ist. Dort findet das Thema Verhandlungen nicht bis maximal wenig statt.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.576
Sollen die Russen weiter träumen.
Aus der russischen Sicht haben die verschiedene Optonen
- noch mehr Ukrainer totschiessen
- "doofe Idee" lassen wir das jetzt einfach
Ich hab mal eins gelernt: beginne keinen Kampf, den du nicht gewinnst.
Ääh, wir reden über einen Agressor, der ein anderes Land überfallen hat, nicht über irgendeine ominöse Schulhofkeilerei.
 

bebe

Bier her!
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.986
Ort
Oberschwaben
Ob die Ukraine verhandeln will oder nicht, das ist ihnen selbst überlassen.
Merkwürdig ist nur, wieso will der vermeintlich stärkere nun plötzlich Verhandeln? In einem Interview vor Wochen meinte Putin noch, dass er doch nicht verhandeln würde, wenn es gerade so gut läuft.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
6.171
Ort
ja
Vermutlich könnte es auch daran liegen, dass Frankreich als erstes europäisches Land der Ukraine erlauben will, die gelieferten Waffen auf russischem Boden einzusetzen. Der Rest der EU und die USA sind strikt dagegen, aber das wird sich schnell ändern. Putin wedelt schon wieder mit seinen strategischen Atomwaffen um Europa zu drohen. Irgendwann macht das aber auch keinen Eindruck mehr.

Wenn die Waffen so eingesetzt werden, wird man auf russischer Seite viele Waffen aka Raketen verlieren. Selbstverständlich muss er nun reagieren, er befindet sich langsam in einer Ecke.

Von daher: ich sehe da momentan für Russland keine wirklich gute Verhandlungsbasis. Eher das Gegenteil.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.519
Kontra: Die Russen bieten grob übern Daumen ein Einfrieren am Status Quo an ... UNERHÖRT und inakzeptabel, es müssen noch viel mehr Ukrainer sterben!!11eins
Also Russland tötet zehntausende durch seinen Angriff, erobert dabei wichtige Teile des Gebietes einer anderen Nation und will die jetzt behalten. Die betroffene Nation lehnt das ab und das findest du offenbar krass oder herausragend oder so?
Wenn jemand bei dir einbricht und dich ausraubt und ihr euch prügelt und der Einbrecher dir dann anbietet "Hey, bevor wir uns jetzt hier weiter prügeln, wie wäre es, wenn ich das erfolgreich gestohlene einfach behalte und dafür lässt du mich gehen und wir vergessen die Sache" hältst du das ganz sicher auch nicht für einen großartigen Deal.
 
Reaktionen: one

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.576
Wenn jemand bei dir einbricht und dich ausraubt und ihr euch prügelt und der Einbrecher dir dann anbietet "Hey, bevor wir uns jetzt hier weiter prügeln, wie wäre es, wenn ich das erfolgreich gestohlene einfach behalte und dafür lässt du mich gehen und wir vergessen die Sache" hältst du das ganz sicher auch nicht für einen großartigen Deal.
Häh? Fandste das jetzt so geistreich, dass Du das aus 'nem anderen Forum herkopiert hast?

Option ist, den kläglichen Rest meiner Bude anzuzünden und bei meiner Sippe das selbe!
Ja, grossartiger Deal, darfst meine goldene Uhr behalten!
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.519
Häh? Fandste das jetzt so geistreich, dass Du das aus 'nem anderen Forum herkopiert hast?
Wie meinen?

Option ist, den kläglichen Rest meiner Bude anzuzünden und bei meiner Sippe das selbe!
Die Analogie verstehe ich nicht. Wo zündet die Ukraine ihr eigenes Land an? Das ist doch wohl weiterhin Russland, das die Ukraine zerstört, also der Einbrecher in der Analogie.
 

bebe

Bier her!
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.986
Ort
Oberschwaben
Option ist, den kläglichen Rest meiner Bude anzuzünden und bei meiner Sippe das selbe!
Ja, grossartiger Deal, darfst meine goldene Uhr behalten!

Genau aus dme Grund wehrt sich die Ukraine, denn wer einmal ungestraft bei dir reinschaut und jedesmal was abbekommt, der wird immer wieder bei dir reinsehen. Dann am Schluss wird die Hütte angezündet, denn da gibt es ja eh nichts mehr zu holen.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.576
Genau aus dme Grund wehrt sich die Ukraine,
Dazu, hatten wir glaube schon, müsste man Ukraine definieren. Ukraine als Staatsgebilde oder Ukraine als Gesamtheit der dort lebenden Ukrainer. Hab irgendwo gelesen, dass ein Drittel derjenigen, die noch nicht eingezogen sind (Rentner etc.) keinen Bock haben[1]. Über die anderen 2 Drittel hab ich keine Infos, ob die jetzt eher Fraktion "geil, endlich mein Land verteidigen" oder eher "ja, wenn's sein muss" oder "wenn's die Obrigkeit sagt..." sind.
Dass die Ukraine als Staatsgebilde sich wehren will oder muss ist mir klar.
denn wer einmal ungestraft bei dir reinschaut und jedesmal was abbekommt, der wird immer wieder bei dir reinsehen. Dann am Schluss wird die Hütte angezündet, denn da gibt es ja eh nichts mehr zu holen.
Ich sag ja nicht, dass der nicht nochmal wieder kommt, sondern dass ich JETZT meine goldene Uhr verliere UND Zeit gewinne. Warum soll ich JETZT aussichtslos kämpfen mit der Gefahr _gleich_ alles zu verlieren?
Die Ukraine hatte viel Zeit und hat's mutmasslich verkackt. (Unabhängig davon, dass die Russen ihre "Spezialoperation" auch verkackt haben)

Schonmal überfallen worden von einer Übermacht? Und da kämpfst Du um Deine goldene Uhr? Glaub beides nicht.

[1] in dem Drittel sehr wahrscheinlich nicht enthalten sind die eh eher nicht einziehbaren abtrünnigen "Russen".
 

bebe

Bier her!
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.986
Ort
Oberschwaben
Schonmal überfallen worden von einer Übermacht? Und da kämpfst Du um Deine goldene Uhr? Glaub beides nicht.

Als Übermacht seh ich die russische Armee nicht mehr, wenn dem so wäre, wären sie nach 4 Tagen in Kiew gestanden.
Ich seh das Momentum wohl derzeit noch bei den Russen, wird sich aber mit den F-16 und den 2 Schwedischen Radarflugzeugen zu Gunsten der Ukraine entwickeln.
Wenn man dann noch den einen auf den Rücken gebundenen Arm löst und die Ukraine mit den westlichen Waffen auch Stützpunke auf russischem Boden beschießen darf, dann erst recht.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.576
Ich seh das Momentum wohl derzeit noch bei den Russen, wird sich aber mit den F-16 und den 2 Schwedischen Radarflugzeugen zu Gunsten der Ukraine entwickeln.
Wenn man dann noch den einen auf den Rücken gebundenen Arm löst und die Ukraine mit den westlichen Waffen auch Stützpunke auf russischem Boden beschießen darf, dann erst recht.
ohne Dir zu widersprechen:
2 Sachen; das haben wir vor 2 Jahren schon so ähnlich in der Diskussion gehabt und passiert ist eher nix und:
wenn westliche Waffen russischen Boden beschiessen, dann könnte es dezent unangenehm werden.
Wenn die Franzosen da eher entspannt sind, dann aus dem Grund, dass mutmasslich ein grosser Teil der nuklearen russischen Bedrohung aka Abwehr hauptsächlich Richtung deutsche (oder usamerikanische u.a. auf deutschem Boden) Ziele programmiert sind und Frankreich eher "fein raus" wäre. Des weiteren ist Frankreich in einer Art angenehmen Pufferzone in Europa.
Das wird da immer gen vergessen in der Debatte ... "jaja, der Putin der droht immer nur, nie und nimmer wird der Berlin auslöschen"...
 
Oben