• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Ukraine und die Invasion aus Russland

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.603
Ort
mal hier mal da
Auch nach den heutigen Raketenangriffen auf Wohngebiete im Stile der Hamas, hat Russland auch klargemacht, wie sehr sie an einer Lösung interessiert sind.

-

Wer würde mit jemand der so etwas von sich (als ehemaliger Präsident), nicht gerne an den Handlungstisch gehen:

+++ 16.10 Uhr: Russlands Ex-Präsident Dmitri Medwedew hat mit neuen Raketenangriffen auf ukrainische Städte gedroht. „Die erste Episode ist vorbei. Es wird weitere geben“, schrieb Medwedew beim Nachrichtendienst Telegram. Der ukrainische Staat sei in seiner jetzigen Form eine ständige Bedrohung für Russland. Deshalb müsse die politische Führung des Nachbarlands vollständig beseitigt werden, betonte Medwedew. Dies sei seine „persönliche Position“. Russland hatte am Morgen mehr als 80 Raketen auf Kiew und andere Städte in der Ukraine gefeuert. Die Angriffe töteten dem ukrainischen Zivilschutz zufolge mindestens elf Menschen landesweit.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.416
Auch nach den heutigen Raketenangriffen auf Wohngebiete im Stile der Hamas, hat Russland auch klargemacht, wie sehr sie an einer Lösung interessiert sind.
Oh, die Hamas, die haben noch gefehlt. (Ahnee, hatten wir schonmal im Thread, wo's drum ging, dass die Russen Krankenhäuser beschiessen. ... Wie bei den Hamas, hat nur keiner gemerkt oder schnell als erster "whataboutism" gebrüllt...)
Im Übrigen: Eine Diskussion findet nicht statt, stattdessen immer wieder die selben schwarzweiss-Weisheiten.

Erinnert sich egtl. noch wer an "den Brand" von dem Gewerkschaftshaus in Odessa? Und vorher und nachher und Vorgänge drumrum? Nee? Fiel mir nur grad zum Stichwort Hamas ein. (Passt allerdings auch ganz gut zur Richtung des Threads, wo's nur einen "Bösen" geben darf.)
 

U.S.C.H.

Slayer

Registriert
28 März 2016
Beiträge
1.472
Ort
South of Heaven
@U.S.C.H.,

Ja aber wo ist die Verhandlungsbasis?

Ukraine: weg aus unserem Territorium.
Russland: Wir hätten gerne die Krim, Cherson, Donezk, Luhansk und Saporischschja.

Der Kompromiss wäre dann nur 2 Regionen, oder doch 3? Wie soll das funktionieren.

Das war ja immer der fromme Wunsch, die Russen mal den Tisch zu holen. Das haben sie mit einer Vielzahl von Gründen immer abgelehnt und jetzt wo deren Einfluss schwindet, bzw. sie zurückgedrängt werden, soll man dann auf einmal doch verhandeln, nachdem bisher keine Zusage eingehalten worden ist. Da dann wieder die Frage über was denn verhandeln?


Auch die Kritik an der NATO-Hilfe (direkt oder indirekt) kann ich nicht ganz nachvollziehen. Jetzt mal runtergebrochen auf uns beide, könnte ich also in deine 4-Zimmer Wohnung kommen und hole mir 2 - 3 der Zimmer. Zusätzlich drohe ich damit, das Haus anzuzünden, wenn du mir die Zimmer nicht überlässt. Ich habe ja auch abstimmen lassen, dass mir die Zimmer gehören. Die anderen Bewohner sollten dann also auch nicht Hilfsmittel an dich liefern um dir zu helfen, weil dann ist die Sache ja schneller vorbei und alle haben ihre Ruhe. Das erscheint mir für mich als Russland in dieser Gleichung ein guter Deal. Das können wir dann gerne verhanden


Anmerkung: Ich hatte vor ner Weile schon angesetzt und bin aber nicht dazu gekommen, den Post abzusetzen.

Weiß ich nicht, ich werde nicht für die Lösungen von Problemen auf der internationalen Bühne bezahlt bin daher kein Experte und Du sicherlich auch nicht. Willst Du ernsthaft behaupten nur weil wir mit keiner Lösung um die Ecke kommen können, ist es ausgeschlossen jemand anderes könnte dies? Recht arrogant.

Es gibt da sicherlich eine Möglichkeit, klar man kann nun abwarten was passiert aber was soll sich an der Situation ändern? Die russische Armee verliert Grund/Boden da kann man doch anerkennen dass es nur eine Frage der Zeit ist bis Sie aus den verschiedenen Regionen vertrieben worden sind. Klar er könnte noch eine Bombe auf Kiev werfen aber wollen wir es darauf anlegen? Das Leben von ein paar Millionen Ukrainern vs die Krim, klingt nach einem guten Handel, denn ausschließen dass er es irgendwann tun wird können wir nicht. Die Fragen warum China und Indien dies auf einmal total empören soll und Sie danach nichts mehr mit Russland zu tun haben wollen würden, blieb unbeantwortet.

Wie lange wollen wir den Konflikt finanzieren? Was haben wir davon? Wir haben überhaupt keine Ahnung wie sicher oder unsicher Putin's Stellung in Russland ist, ja es gibt ein paar Leute die Flüchten und ein paar die Protestieren aber prozentuell sind es sehr wenig. Es ist eher so dass es besonders schmerzhaft für jegliche Opposition ist was gerade in Russland passiert, diejenigen die nicht damit einverstanden sind hauen ab oder werden eingebuchtet.

Es schadet der russischen Wirtschaft? Jeder sollte mittlerweile begriffen haben wie Putin + Konsorten sich darum scheren, sind Sie doch diejenigen die Russland ausgenommen haben.

Du hast da was falsch verstanden, ich habe keine Kritik an der Hilfe der NATO ausgesprochen sondern an den Reaktionen der Ukraine auf angebotene Verhandlungen und mir ist es völlig egal was vorher war, das sind Totschlagargumente... mimimi Verhandlungen sind sinnlos weil vorher haben die auch nichts gebracht (bei der Logik sind Verhandlungen auf immer und ewig sinnlos)vorher war es auch eine andere Situation und Zeit ist ins Land gegangen. Sorry ich dachte wir sind bemüht den Konflikt zu beenden damit weniger Leute sterben aber anscheinend ist es vollkommen okay den Tod von viel mehr Leuten zu riskieren.

Was bleibt denn? Russland wird bestimmt kapitulieren, ja total möglich oder eben ne Bombe werfen, dann reagieren alle empört und schockiert (besonders die Fratzen welche vorher ne große Klappe hatten und was von Stärke zeigen faseln ohne auch nur mal 10 Minuten über die Konsequenzen nachzudenken aber es ist leicht darüber zu reden ohne davon direkt betroffen zu sein)und das war es, denn die NATO wird auch dann nicht den dritten Weltkrieg wegen der Ukraine auslösen.

Runtergebrochen auf uns beide weiß ich was ich machen darf wenn jemand bei mir einbricht, da benötige ich nicht die Hilfe meiner Nachbarn und gehe strikt nach Gesetz vor was Notwehr angeht. Im Übrigen wäre ich nicht so vermessen, meine Nachbarn welche mir helfen, zu beleidigen weil Sie mir nicht alles geben was ich verlange. Wer setzt auf internationaler Bühne, internationales Recht durch und ist dafür verantwortlich?
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Bis dato hieß es Putin will nicht verhandeln, man kriegt ihn nicht an den Tisch, nun wollte er verhandeln und die Ukraine lehnt ab.

Dafür habe ich kein Verständnis.

Wann wollte Putin über was verhandeln?
Weiß ich nicht, ich werde nicht für die Lösungen von Problemen auf der internationalen Bühne bezahlt bin daher kein Experte und Du sicherlich auch nicht. Willst Du ernsthaft behaupten nur weil wir mit keiner Lösung um die Ecke kommen können, ist es ausgeschlossen jemand anderes könnte dies? Recht arrogant.

Es gibt da sicherlich eine Möglichkeit

Bevor da keiner mit einem Lösungsvorschlag um die Ecke gekommen ist, was "verhandelt" man in der Zeit?

Die Forderung nach Verhandlungen stärkt nur das russische Narrativ, Grund für den Krieg wäre irgend eine Art von Konflikt gewesen.

Aber es handelt sich schlicht um einen Eroberungskrieg.
 

U.S.C.H.

Slayer

Registriert
28 März 2016
Beiträge
1.472
Ort
South of Heaven
Wann wollte Putin über was verhandeln?


Bevor da keiner mit einem Lösungsvorschlag um die Ecke gekommen ist, was "verhandelt" man in der Zeit?

Die Forderung nach Verhandlungen stärkt nur das russische Narrativ, Grund für den Krieg wäre irgend eine Art von Konflikt gewesen.

Aber es handelt sich schlicht um einen Eroberungskrieg.
Afaik direkt nach den Referenden, was kann ich Dir nicht sagen da die Ukraine abgelehnt hat.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Dann hast Du also wenigstens eine Quelle für die Ablehnung?

Ich habe da nichts gefunden.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Demnach ist es also gar nicht so, wie Du den Eindruck erweckt hast, daß Putin jetzt verhandeln wolle.

Somit konnte die Ukraine auch nicht ablehnen, da es gar kein Angebot gab.


Nicht einmal eine grundsätzliche Ablehnung von Verhandlungen hat es gegeben.

@dexter Eine Forderung nach mehr Krieg? Wer, wo, wie,was?

Ist doch so einfach.Was für ein Nato Narrativ?
 

U.S.C.H.

Slayer

Registriert
28 März 2016
Beiträge
1.472
Ort
South of Heaven
Im zweiten Link werden Verhandlungen kategorisch ausgeschlossen, im ersten wird per Dekret verboten mit Putin zu verhandeln.

Morgen wenn ich Zeit und Lust habe, suche ich noch mehr dazu raus.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Im zweiten Link werden Verhandlungen kategorisch ausgeschlossen

Das stimmt nicht. Warum behauptest Du so etwas?

Halten wir auch noch einmal fest, daß die Ukraine direkt am Anfang des Krieges verhandeln wollte und bereit war, auf eine Natomitgliedschaft zu verzichten. Rußland wollte aber nicht verhandeln. Es ging ja auch nie um einen Natobeitritt.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.603
Ort
mal hier mal da
Oh, die Hamas, die haben noch gefehlt. (Ahnee, hatten wir schonmal im Thread, wo's drum ging, dass die Russen Krankenhäuser beschiessen. ... Wie bei den Hamas, hat nur keiner gemerkt oder schnell als erster "whataboutism" gebrüllt...)
Im Übrigen: Eine Diskussion findet nicht statt, stattdessen immer wieder die selben schwarzweiss-Weisheiten.

Erinnert sich egtl. noch wer an "den Brand" von dem Gewerkschaftshaus in Odessa? Und vorher und nachher und Vorgänge drumrum? Nee? Fiel mir nur grad zum Stichwort Hamas ein. (Passt allerdings auch ganz gut zur Richtung des Threads, wo's nur einen "Bösen" geben darf.)

Also wir hatten das schon mal vor Wochen. Meiner Auffassung nach haben wir hier einen Krieg wo richtig und falsch, so klar definiert sind, wie selten in der Geschichte.
Ich kann mich erinnern, ich hatte dich vor ein paar Wochen auch hier in diesem Thread gefragt ob du mir vielleicht mit deiner Weisheit weiterhelfen kannst, denn ich meine rausgehört zu haben, dass von deiner Seite durchaus Gründe im Raum geraunt wurden (ohne sie genau zu benennen), aus denen Russland einen Grund der eine Rechtfertigung hat für das was die da machen. Auch da hast du was zu schwarz-weiß denken gesagt. Da kam aber leider nichts von dir.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Es ging ja auch nie um einen Natobeitritt.
Ein "Problem" war sicherlich, dass Russland ja schon ein möglicher EU-Beitritt zu viel ist und das konnte Russland seit 2014 nicht mehr einfordern. Generell hat Putin die angrenzenden Ex-Soviet Staaten stets recht offiziell als Stallitenstaat bzw. Vasallenstaat angesehen und das würde die Ukraine zukünftig ja nicht mehr sein. Russland hat nun generell eher gute Erfahrungen damit gemacht, solche Probleme durch Krieg zu lösen, aber hat sich hier nun offensichtlich ganz deutlich verhoben.

Bevor da keiner mit einem Lösungsvorschlag um die Ecke gekommen ist, was "verhandelt" man in der Zeit?
Das frag ich mich auch.

Weiß ich nicht, ich werde nicht für die Lösungen von Problemen auf der internationalen Bühne bezahlt bin daher kein Experte und Du sicherlich auch nicht. Willst Du ernsthaft behaupten nur weil wir mit keiner Lösung um die Ecke kommen können, ist es ausgeschlossen jemand anderes könnte dies? Recht arrogant.
Andererseits will die Ukraine nicht verhandeln, Russland will nicht verhandeln, soweit ich das wahrnehme sagen Experten, Verhandeln sei aktuell nicht sinnvoll und dennoch schreibst du "ihr solltet verhandeln! über irgendwas, denkt euch halt was aus". Also womöglich sind Verhandlungen jetzt gerade mitten im Krieg noch nicht sinnvoll.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.603
Ort
mal hier mal da
Generell hat Putin die angrenzenden Ex-Soviet Staaten stets recht offiziell als Stallitenstaat bzw. Vasallenstaat angesehen und das würde die Ukraine zukünftig ja nicht mehr sein. Russland hat nun generell eher gute Erfahrungen damit gemacht, solche Probleme durch Krieg zu lösen, aber hat sich hier nun offensichtlich ganz deutlich verhoben.

Das hat für Russland halt auch über die Jahre immer ganz prächtig funktioniert, weil man damit auch immer irgendwie durchgekommen ist und bis auf einen erhobenen Zeigefinger gab es da nichts, was man befürchten musste. Bisher war es halt immer nur in vergleichsweise kleinen Regionen auch ohne geopolitische Bedeutung. Da war es dem Rest der Welt quasi egal. Deshalb wurden die Stücke, die sich Russland geholt hat immer größer und selbst bei der Annexion der Krim nach der Maidanrevolution ist nichts passiert.
Das muss sich Europa und der Rest der westlichen Welt auch ankreiden lassen, dass man den Rabauken quasi hat machen lassen.

Andererseits will die Ukraine nicht verhandeln, Russland will nicht verhandeln, soweit ich das wahrnehme sagen Experten, Verhandeln sei aktuell nicht sinnvoll und dennoch schreibst du "ihr solltet verhandeln! über irgendwas, denkt euch halt was aus". Also womöglich sind Verhandlungen jetzt gerade mitten im Krieg noch nicht sinnvoll.

Ich glaube ein Großteil derer die da immer Verhandlungen fordern, umschreiben damit eher den Wunsch oder das Ergebnis, dass die Ukraine sich ergibt oder Aufgabe gleichkommende Zugeständnisse macht, in der Hoffnung, dass man dann zum Business as usual zurückkehren kann und nicht mehr mit den Folgen dieses Konflikts belästigt wird. Diesen Wunsch will man aber vermutlich nicht aussprechen und nennt es lieber "Verhandlung". Dann hat man wieder billiges Gas und Öl und seine Ruhe.

Das sind vielleicht auch die, die gehofft haben, dass schon alles gut wird, wenn man den gegenüber schon nicht ärgert. Vielleicht würden diese Leute einem potentiellen Vergewaltigungsopfer auch den Tipp geben, sich doch nicht zu wehren, weil es dann nicht so schlimm wird und man das Thema dann nicht mehr vor der Nase hat. Man weiß es nicht, so kommt es mir aber vor.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.960
Ort
ja
Ich hab irgendwo am Anfangs des Threads mal geschrieben, dass ich beide korrumpierten Oligarchenstaaten zum kotzen finde und beide nicht riechen kann. Dabei bleibe ich.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.416

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Das kann man durchaus als nichts bezeichnen.

Sanktionen gegen Einzelpersonen und Sanktionen für Rüstungsgüter und Material im Zusammenhang mit Öl und Gasförderung.

Der Artikel ist auch länger als nötig, wei da Kategorien (zu Ausklappen) angelegt wurden, wo dann nichts drinsteht.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.603
Ort
mal hier mal da

(Mal unabhängig davon, was genau 'ne Annexion ist, und wer da wen annektiert hat(te).

Wie ich bereits sagte. Ein erhobener Zeigefinger. Das kann man ja spaßeshalber mal mit den Sanktionen 2022 vergleichen und selbst die sind ja in bestimmten Bereichen auch noch mehr als löchrig.

Ich kann mich erinnern, ich hatte dich vor ein paar Wochen auch hier in diesem Thread gefragt ob du mir vielleicht mit deiner Weisheit weiterhelfen kannst, denn ich meine rausgehört zu haben, dass von deiner Seite durchaus Gründe im Raum geraunt wurden (ohne sie genau zu benennen), aus denen Russland einen Grund der eine Rechtfertigung hat für das was die da machen. Auch da hast du was zu schwarz-weiß denken gesagt. Da kam aber leider nichts von dir.

Bleibt weiter unbeantwortet.
 

shamrock

Vorgartenspießerrassist

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
10.945
Da wird auch höchstwahrscheinlich nichts mehr kommen. Würde mich aber auch brennend interessieren. Dexter hat halt seine eigene Wahrheit, und lässt diese auch nicht durch erwiesene Tatsachen erschüttern... :unknown:
 
Oben