• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Ukraine und die Invasion aus Russland

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Ok, ich sage es dann mal geradeaus, ich bin der Meinung Deutschland hätte sich von Anfang an aus den Waffenlieferungen rausgehalten, aus dem Krieg rasugehalten.
Und warum?
Post automatically merged:

Schwupps da isser da der Krieg und sie machen einen Rückzieher von ihrer "Agenda" mimimi
Völlig richtig. Haben halt erkannt, dass man auf Aggressoren reagieren muss.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Also ich weiß ja nicht, ob ihr beim Bund wart und dieses Land verteidigen würdet. Ich bin ein harmloser Zivildienstleistender gewesen, ich habe noch nie eine Waffe getragen, ich habe Tauglichkeitsstufe Weiß ich nicht mehr (2,02 meter Groß, iwas wegen Körpergröße) und fühle mich zu Alt für diesen Scheiss. Ich würde gucken, dass ich meine Familie rette, mehr auch nicht.
 

Verbogener

VerboRgener nur mit 2R

Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
3.056
Ort
Vienna
  • Thread Starter Thread Starter
  • #643
Gegen Putin zu sein, birgt ein gewisses Risiko in sich im Gefängnis zu landen oder es nicht zu überleben und das nicht nur innerhalb von Russland. Nur solange die Mehrheit für Putin ist und nicht eine überwältigende Menge gegen ihn, wird sich da nichts ändern.
Schauen wir mal, wie sich die Lage durch die “Teil“mobilmachung in Russland verändern wird. Vielleicht kippt ja die Stimmung auf breiter Front gegen Putin?
Nur das würde ja voerst nichts am Istzustand ändern, da ja völlig offen ist, wer sich nach Putin die Macht sichert und was der dann vor hat.
 

Verbogener

VerboRgener nur mit 2R

Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
3.056
Ort
Vienna
  • Thread Starter Thread Starter
  • #644
Ok, ich sage es dann mal geradeaus, ich bin der Meinung Deutschland hätte sich von Anfang an aus den Waffenlieferungen rausgehalten, aus dem Krieg rasugehalten.
Hast du eine Garantieerklärung von Russland das nach derxUkraine nicht Moldavien, das Baltikum, dann Polen dran gewesen wäre? Vielleicht wäre dann Putin auch auf einen Kaffee nach Berlin gekommen. Nicht mit dem Flieger sondetn mit dem Panzer. DercTyp ist ein Psychopat und unberechenbar.

Was ist vernünftiger: Deutsches Geld und Waffen oder deutsches Blut? Vielleicht haben es ja einige noch nicht mitbekommen. Die Ukrainer kämpfen nicht nur ihren eigenen Krieg sondern auch einen Stellvertreterkrieg Ost gegen West und vergiessen ihr eigenes Blut für den Westen.
Ich bin jetzt kein Freund der Ukraine, da das Land auch völlig Korrupt ist, wie man es ja in der Sowjetunion gewohnt war.
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Im Moment geht es halt um den "Russen" und um einen konkreten Krieg und wie man damit umgeht und dazu steht.
Da macht das übliche "andere sind auch schlimm" für mich wenig Sinn.
Man kann das mal erwähnen und auch mal darüber sprechen.
Wenn das aber die Standardantwort ist finde ich das komisch.
 

Verbogener

VerboRgener nur mit 2R

Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
3.056
Ort
Vienna
  • Thread Starter Thread Starter
  • #647
Es macht halt einen Unterschied ob es einige 100 Opfer gibt oder diese in die 100k gehen. Natürlich ist auch die räumliche Nähe, praktisch vor der Haustür, ein Faktor. Asien oder Afrika ist doch weit entfernt, wo es auf uns auch praktisch keine Auswirkungen gibt. Bei der Ukraine ist das ganz anders.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.026
Ort
Dortmund
Zitat aus dem Spon-Liveticker:

*Hunderte Russen demonstrierten gegen Putins Teilmobilisierung, wurden festgenommen – und bekamen gleich ihre Einberufungspapiere.*
 

Verbogener

VerboRgener nur mit 2R

Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
3.056
Ort
Vienna
  • Thread Starter Thread Starter
  • #649
Das ist allerdings nichts neues.

So ist das halt in der russischen Demokratie. Mit anderen Worten: So kann man sich auch "freiwillig" für den Fronteinsatz melden.

Vermutlich 10 solcher russischen "Freiwilligen" wiegen einen ukrainischen Freiwilligen auf, der für sein Land kämpfen will. Somit brauchen die Ukrainer 100.000 und die Russen 1 Million Leute, um einen Gleichstand zu erzielen. Und die Motivation wird sicherlich nochmals steigen, durch die gute Verpflegung, die sie erhalten.


Hier noch etwas zur russischen Verpflegung
kombo-ukraine-twitterl4e5a.jpg





 
Zuletzt bearbeitet:

Verbogener

VerboRgener nur mit 2R

Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
3.056
Ort
Vienna
  • Thread Starter Thread Starter
  • #650
Russland bekommt einen neuen Vizeverteidigungsminister. und as obwohl alles planmäßig läuft.

Offiziell begründete das Verteidigungsministerium den Schritt in einer Mitteilung heute mit der Versetzung Bulgakows „auf einen anderen Posten“.
Wo der Posten wohl sein wird? Ural? Sibirien, Kaukasus. Es gibt einige, ganz gemütliche und im Winter nicht so warme Gegenden in Russland.

 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.026
Ort
Dortmund
Für @Steev
Bezüglich der von mir ausgeblendeten Posts solltest du das aufgrund deiner Verweildauer im Bord kennen:
 

Verbogener

VerboRgener nur mit 2R

Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
3.056
Ort
Vienna
  • Thread Starter Thread Starter
  • #652
Bayern hat gemeinsamt mit Baden-Würthenberg eine Flächte von ~1.800 km²
Bei 1:35.

Da sieht man, wie man den Medien glauben kann... Der ist wohl auch neben der Schule hergegangen und hat diese nicht besucht.
interessant ist, dass sie auch die Krim über den Anschluss abstimmen lassen. Da leben offensichtlich so viele Russen, die dafür stimmen bzw ist die Wahl genau so FREI wie in den besetzten Gebieten wo man so gar zuhause wählen kann und sogar tatkräftige Unterstützung beim ausfüllen vom Wahlzettel belommt.

Allerdings ist mir nicht ganz klar, was Putin damit bezwecken will. Das daraus ein Angriffskrieg der Ukraine wird, weil sie "russisches" Gebiet angreift und er dann offiziell den Krieg erklären kann nach der Devise "Seit 5:45 Uhr wird jetzt zurückgeschossen" und dann die Generalmobilmachung ausrufen kann? Oder den Einsatz von Atomwaffen rechtfertigen kann, da ja das bestehen von Russland in Gefahr ist, weil ja die Ukraine russisches Gebiet erobert hat und weiter bis Moskau will?

Noch eine nette Geschichte...
 

Verbogener

VerboRgener nur mit 2R

Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
3.056
Ort
Vienna
  • Thread Starter Thread Starter
  • #653
Bei der ersten Gelegenheit die sich bietet, werden sie sich dem Feind mit freuden ergeben. Besser in Kriegsgefangenschaft, als in einer völlig sinnlosen Spezialoperatin am Schlachtfeld zu sterben. Dann gehört man schon zu den glüchlichen, die nicht ausgetauscht und zurück nach Russland wollen .

Mit Blick auf die hohen Strafen für Fahnenflüchtige in Russland, die Kremlchef Wladimir Putin am Samstag in Kraft setzte, sagte Selenskyj, dass niemand erfahren werde, unter welchen Umständen die Soldaten aufgeben. „Wenn ihr Angst habt, zurückzukehren, und keinen Gefangenenaustausch wollt, dann werden wir einen Weg finden, auch das sicherzustellen.“

Da kommt ein weiteres Problem auf Russland zu. Nicht nur das Tausende von Russen aus dem Land fliehen, werde viele in die Kriegsgefangenschaft flüchten was alle mal noch besser ist, als für das eigene Land in einem sinnlosen Krieg zu sterben. Und solche Aussagen wie von Selenskyj wird sich trotz der russischen Zensur und Propagande bis an die Frontsoldaten herumsprechen.

Wie Putin aus der ganzen Nummer noch rauskommen will??
Die "Kriegsziele"zu erreichen, dafür ist Russlands Armee zu schwach, selbst wenn sie noch so winzig ausgegeben werden.
Rückzug aus den seit Februar besetzten Gebieten wird nicht funktionieren, da wird schon alleine Selenskyj nicht mitspielen,
Die Krim und die seit 2004 eroberten Gebiete aufgeben? Politscher Selbstmord wenn nicht schlimmer für Putin selbst.
Die Generalmobilmachung ausrufen und Menschenmassen auf Ukrainische Stellungen vorrücken wenn sie mit rostigen Maschinengewehren bewaffnet sind und von vorne und von hinten die Kugeln erwarten? Nicht mal bisher war die Versorgung der Front möglich.
Die Alternative der Atombombe(n)? Jetzt wäre es ja "möglich" da die Ukraine ja in bälde "russisches Gebiet" angreifen und erobern wird.
Der Gedanke bereitet mir Magenschmerzen und ich möchte gar nicht daran denken, was für Auswirkungen das dann hätte.

Selbst wenn er Köpfe rollen lässt, so wie jetzt vom Vizeverteidigungsminster, wird das nichts an der Gesamtsituation ändern.

Exil wie Nordkorea, Venezuela, etc wäre für ihn möglich. Er wäre mit seinem Geld dort sicherlich willkommen. So wie ich Putin einschätze, zieht er da vorher einen Schlußstrich in dem er etwa den "Roten Knopf" drückt oder sich eine Kugel verpasst. Das Wort verlieren ist eher ein Fremdwort und kommt in seinem Wortschatz nicht vor. Putin steckt bis zum Hals in der .........
 

U.S.C.H.

Slayer

Registriert
28 März 2016
Beiträge
1.472
Ort
South of Heaven
Ok, ich sage es dann mal geradeaus, ich bin der Meinung Deutschland hätte sich von Anfang an aus den Waffenlieferungen rausgehalten, aus dem Krieg rasugehalten. Grüne immer als "Anti-Kriegs-Partei" gepriesen. Schwupps da isser da der Krieg und sie machen einen Rückzieher von ihrer "Agenda" mimimi
Die Meinung kannst Du haben, ist aber illusorisch bzw. utopisch denn es gibt einen großen Unterschied zwischen irgendwas daherreden und tatsächlich Verantwortung haben. Genau dies kann man doch an den Grünen sehen, Sie sind gegen den Krieg merken aber in der Politik, dass man sich z.B. internationalen Verpflichtungen nicht entziehen kann. Da wäre zum einen die NATO, selbst wenn Deutschland dagegen ist, wäre der Großteil weiterhin dafür die Ukraine zu unterstützen.

Nach der NATO sind wir ein Pfeiler der EU, da muss man eben auch verstehen, dass sich die osteuropäischen Länder sehr genau daran erinnern werden wer unterstützt hat und wer eben nicht. Als einer der größten Waffenexporteure kommen wir nicht aus der Nummer raus, die Ukraine wird mit Waffen beliefert um sich zu verteidigen, Kampfpanzer soll es aber weiterhin keine geben (ich hoffe daran halten sich auch die anderen NATO-Mitglieder).
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Hier ein Bericht eines russischen Soldate:

Ich fand das interessant bis beklemmend...
Seine Schlussworte:
"Ich weiß nicht, wie ich der millionenfachen Biomasse mit den Pässen von Bürgern der Russischen Föderation vermitteln soll, dass wir selbst an allem, was passiert, Schuld sind. Wir sind es"
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.410
Ich hab da trotz der Quelle (stern, ernsthaft?) mal draufgeklickt und irgendwie, ähem, klingt nach Relotius.
Macht alles nen recht realen und reellen Eindruck, würde ich aber eher nach Prosa hintun. Schön zu lesen, aber nix Neues und nix was direkt wehtut. Kann ich mir für die näxten Stern-links dann wieder verinnerlichen.
 
  • Haha
Reaktionen: one

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Ich habe diese Woche etwas bei Spiegel TV gesehen, über den russischen Soldaten Pavel Filatjew. Der wurde ja bereits häufiger in der Presse genannt.
Der hat 2 Monate bei den Angriffen mitgekämpft, hat sich mittlerweile in den Westen abgesetzt und ein Buch geschrieben.
SPIEGEL TV traf ihn in Frankreich zum Exklusivinterview.

 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Kann ich mir für die näxten Stern-links dann wieder verinnerlichen.
Wenn einem Stern nicht passt kann man ja das Original des russischen Soldaten lesen, oder eine der Übersetzungen. Ist ja nicht so als hätte Stern das erfunden.

So machen als ignoriere man jemanden und dann dessen Beiträge wiederholen ist echt ein wenig kindisch 🤣
 
Reaktionen: one

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Naja, ich verlinke den Stern Artikel, Kapitän liest meinen Beitrag und findet den Bericht von Pavel Filatjew interessant, darf aber nicht darauf reagieren weil er mich ja offiziell ignoriert.
Dann schreibt er halt "zufälligerweise" zum gleichen Thema den Artikel aus dem Spiegel :D.
Das ist echt sehr erwachsen und fördert die Lesbarkeit des threads sehr.
 
Oben