• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Uhr mit Mineralglas

Amica

NGBler

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
32
Hi,

ich möchte mir eine neue Armbanduhr kaufen.
Leider hat die Uhr (knapp unter 25.000 €, nämlich um die 100,-€) nur Mineralglas. Kein Saphhierglas, das deutlich härter sein soll.
Die etwa 20 Jahre alte Uhr von meinem Vetter (eine Seiko) hat z.B vermutlich Hardlexglas, das sei ein spezielles Eigenprodukt der Marke. Das wäre auch häter und unempfindlicher. In der Tat hat die Uhr nur wenige, allerdings schon einige tiefere Kratzer im Glas (von Fahrradstürzen, usw.), was vor allem bei schräger Ansicht auffällt.

Kann mir jemand sagen, wie man etwa die Härte von Mineralglas im Alltag bei den Armbanduhren einschätzen kann?
Also es ist keine (billige) Schmuckuhr (die sogar vielleicht "nur" Kunststoffglas enthalten könnte, was wohl sehr schnell zu Kratzern führen könnte)
(wobei ich Kunststoffglas aber jetzt auch nicht pauschal unterschätzen möchte -ich hab da keine Ahnung. Aber da könnte es ja auch Härteres geben)

Wie (hart) muß ich mir das vorstellen?

und auf was muß/sollte man beim Glas (oder ggf. anderen Materialien/ Eigenschaften so ner Armbanduhr achten)
 
Zuletzt bearbeitet:

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.091
Ort
v01d
Ich verstehe Deine Frage nicht wirklich. Die Uhr, die Du kaufen willst, kostet 24.900.- Euro? Oder kostet die 100.- Euro?
Saphirglas bekommt man auch bei solchen Billiguhren. Das hält hinsichtlich Kratzern und Stößen sehr viel aus. Fliegt die Uhr aber dumm runter, bricht auch das unter Umständen.

Hardlexglas ist meines Wissens nach einfach nur die Bezeichnung für gehärtetes Mineralglas, das Seiko benutzt.

Wenn man viel draußen Sport oder ähnliches macht, würde ich keine Uhr mit Mineralglas nehmen. Das ist durchaus sehr hart und robust, aber halt nicht wie Saphirglas. Über Saphirglas steht nur noch Diamant.

Wenn man mit einer Feile über so eine Uhr fährt oder an der Mauer entlangschleift, bekommen beide Kratzer.
 

Amica

NGBler

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
32
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
oops, ja, sorry, war mein Humor. :/

sorry.

äh, nee, natürlich eben keine 25000 €.
100 für einen Alltagsgegenstand, der aushalten muß, daß man irgendwo mit dem Arm aneckt oder draufschlägt, reichen.

hm, also ich hab nur mal so geschaut,
Saphirglas hab ich online erst bei Uhren so ab 400€ gefunden.
Das ist aber für einen Zeitanzeiger, wenn man nicht auf Schikimicki Parties (wo man sicher Uhren für durchaus ab 1000-8.000 € und mehr trägt) geht, deutlich obere Grenze.
Würd ich daher nicht brauchen.

Naja, ich hab viel mit Betreuung von Menschen zu tun - und dementsprechend kommt man schon mal an Wänden und Tischen vorbei.
Bei meinen bisherigen Uhren hab ich da nicht so drauf geachtet.
Sahen gut aus, paßten zur Garderobe.
Aber das mit dem Mineralglas war mir neulich zum ersten Mal aufgefallen.

äh, ja, also die gewünschte Uhr hat eben kein Saphirglas, sondern nur Mineralglas.
Hardlex wäre auch wünschenswert. Aber ist nicht. Stand nur online manchmal bei den Seikouhren.
Ansich eine ganz schlichte Analoguhr. Ohne besondere Funktionen. (kein Chronograph, keine wirre Optik, nur Datum.)
Nur gut ablesbar. Große Zeiger und Zahlen.
und in meinen Augen hübscher und für mich nützlicher, als manche 400€ Uhren mit zig Zeigerern und Stoppuhren, Schnörkeln.
Aber Kratzer wären glaub ich trotzdem doof.
 
Zuletzt bearbeitet:

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.957
Ort
ja
Für Uhren gibt es die gleichen Panzerglasfolien wie für Smartphones. Weiß ich auch erst seit neulich, als meine Frau mir eine draufgeklebt hat.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.603
Ort
mal hier mal da
Also ich muss sagen, bevor ich in Richtung der Smartwatches gegangen bin, hatte ich normale analoge Uhren von Festina mit Mineralglas. Die waren durch die metallische Lünette eigentlich recht gut geschützt und ich kann mich auch nicht wirklich daran erinnern, diese große zerkratzt zu haben und diese habe ich zu Zeiten getragen, in denen ich deutlich aktiver war.

Danach hatte ich eine smarte Garmin Sportuhr mit Saphirglas. Die war wirklich unkaputtbar, aber eben auch sackkteuer. MIttlerweile trage ich richtige Smartwatches und die sind teilweise mit Displays ausgestattet, die sind weicher als Butter. Da bekommt man leider schnell mal ne Macke rein. Meine aktuelle Smartwatch (Apple Watch Ultra) setzt auf eine Titanumfassung mit Saphirglas und das ist wiederum deutlich unempflindlicher.

Im Zweifel muss man abwägen, ob man lieber ne billige Uhr nimmt, auf die man ein bisschen aufpassen muss, oder halt eine sehr stabile Uhr, die dann leider etwas mehr kostet. Je nach Anbieter scheint es bei etwas unterhalb von 200 Euro loszugehen.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Warum keine dieser Jugend-Uhren von Casio? (Baby-G/G-Shock)?
Die kosten ~100€, sehen teilweise sogar nach was aus und sind beinahe unzerstörbar

Ich trage sowas seit 20 Jahren im Alltag und passe absolut nicht darauf auf, die älteste davon hat nicht einen Kratzer
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.957
Ort
ja
Ich hab so einige Uhren, darunter tatsächlich auch eine G-Shock. Ich finde nicht, dass es sich lohnt, der eine neue Batterie zu gönnen, denn viel hässlicher geht es ja nicht. Also liegt sie bei den anderen rum, auch wenn sie keine Zeit mehr anzeigt.

Ich trag meine Keinzeit, meine Citizen Eco-Drive, was billiges auf der Arbeit (Rivado) und hin und wieder eine der Casio-Alarm-Chronographen, die früher mal so 10 DM gekostet haben (falls sich noch jemand an die Dinger erinnern kann). Keinzeit befindet sich gerade irgendwie im Preissturz, als würden die aufgeben. Wäre schade. Oder ich war auf einer Fake-Seite. Kann auch sein.

Den alten "Casio-Alarm-Chronographen", so wie die Dinger damals tatsächlich hießen, habe ich mir vor einigen Jahren mal zum Geburtstag schenken lassen. Die sind heute auch nicht viel teurer. :D

1693242270947.png


Mit Smartwatches will ich nichts zu schaffen haben. Es sei denn, ich brauch da irgendwann kein Smartphone mehr für, dann denke ich drüber nach. Vorher nicht.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.415
Ich bring da meine Smartwatch mal wieder ins Spiel: Samsung Gear Frontier.
Zum Glas kann ich nichts sagen, ausser dass da kein Kratzer drauf sind ohne Extrafolie. Ich wohne seit 'nem Jahr incl. 24/7 Uhr auf 'ner dreckigen Baustelle und die Lünette dreht immer noch smooth. (Keine Ahnung, wie das geht...)
Zifferblätter gibt's dafür ungefähr 1 Million, davon 10K oder vlt. mehr kostenlos.
Ich benötige keine Smartwatchfeatures, aber der grösste Gewinn meiner Erfahrung nach ist das generelle Stummschalten vom Smartphone. Oder mal schnell Kalender schauen.
Vorher mochte ich analoguhren sehr, meine Uhr vorher war eine Citizen Automatic. Wenn ich ne analoge Uhr wöllte, wäre mir auch heute noch automatic wichtiger als Panzerglas.

Edit: natürlich hab ich ein Analogzifferblatt auf der Smartwatch...
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.091
Ort
v01d
Du kannst Dir auch mal die Hersteller von Hommage-Uhren durchschauen, also Uhren, die den Top-Marken extrem ähneln, aber einen anderen Namen tragen und meist grob hundertmal (oder durchaus auch tausendmal) günstiger sind. Wie gesagt, so oder so haben sehr viele Saphir-Glas.

Es muss nicht gerade eine Steinhart sein, aber auch im wirklich billigen Bereich kann man gucken, also Invicta, Stührling, Bersigar, Pagani Design, usw. Da redet man dann von grob 100-200 Euro.

Theoretisch ist natürlich auch eine Replica möglich, aber das Gesetz ist da etwas streng. Die darf nur maximal 175.- Euro kosten und man darf nur jeweils eine kaufen und nicht damit handeln. Dann kannst Du auch Rolex und Co. tragen. Ist dann nur noch für Uhrmacher und -händler unterscheidbar und selbst die tun sich teils schwer. Das sind wirklich quasi 1:1-Kopien und im Rahmen dieser Auflagen durchaus legal, aber eben kaum erhältlich. Ich kenne nur Anbieter, bei denen sowas bei ca. 300-500.- Euro liegt und das geht dann schon nicht mehr. Das nur am Rande erwähnt.
Sowas finde ich dann aber eh nur zum Angucken für daheim schön, oder wenn man unbedingt mit einer Patek Philippe beim Mountainbiken unterwegs sein will, während das Original daheim liegt und auf die nächste Party wartet. Ansonsten ist es aus meiner Sicht eher albern, mit sowas rumzulaufen. Dann lieber eine Hommage-Uhr, da der Gedanke dabei ein anderer ist.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Guten Morgen @Amica

Hast du eine Entscheidung getroffen und magst uns die mitteilen?

Gruß, Steve
 
Oben