• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

UEFI oder Legacy Bios?

hokben

Neu angemeldet

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
9
Wollte mich mal mit Ubuntu versuchen und wollte fragen welche bootmethode für die installation vorzuziehen ist?
Ubuntu soll von einer DVD installiert werden, sollte ich beim booten der Installations DVD besser die UEFI Variante wählen oder doch lieber ganz normal booten?

Wo liegen die Unterschiede u. was würdet Ihr empfehlen ?

Danke
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.923
Unterstützt Dein PC bereits UEFI und falls ja, möchtest Du Ubuntu neben Windows installieren? Falls wieder ja, solltest Du auf jeden Fall die selbe Bootmethode wählen, die Deine jetzige Windows-Installation bereits hat.

Ansonsten ist es ziemlich egal, ob Du nun auf UEFI setzt oder nicht. Beides funktioniert derzeit und solange Du die Ubuntu-Installation nicht auf eine >2TB-Festplatte legen möchtest, hat UEFI/GPT (von einem leicht schnelleren Booten abgesehen) derzeit noch keine wirklichen Vorteile. Daher setze ich persönlich derzeit auch noch auf Legacy, wobei UEFI ebenfalls schon problemlos zu benutzen ist.


Grüße
Thomas
 

xploit

Neu angemeldet

Registriert
22 Okt. 2014
Beiträge
14
Ort
\\EARTH\Europe\DE
Da zu UEFI bei AskUbuntu viele Fragen gestellt wurden schreibe ich mal 2 große Fehlerquellen auf:

-> Pass auf, dass Safe Boot ausgeschaltet ist :)

-> Sollte dein PC mit Windows8 gekommen sein gibt es in der Bootreihenfolge einen "Windows ...." Eintrag den du
weiter nach unten setzen musst, da er sonst nicht bis zu GRUB kommt um Ubuntu zu starten.

Gruß :coffee:
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
@xploit: Safe Boot kann man mit genügend KnowHow und/oder RTFM auch mit Ubuntu laufen lassen.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Für mich hat UEFI, wenn auch indirekt, bisher mehr Nachteile als Vorteile. So kann ich beispielsweise mit meinem neuen Motherboard, das gestern gekommen ist, syslinux nicht mehr nutzen wenn ich nicht auf Legacy umstelle, da aktuell kein Chainloading unterstützt wird. Solange ich keinen wirklich zwingenden Grund habe bleibe ich erst einmal bei Legacy.

...wobei UEFI ebenfalls schon problemlos zu benutzen ist.

Vor allem in Kürze von diversen Blackhats. :D

http://www.heise.de/newsticker/meld...herheitsluecken-in-UEFI-Firmware-2429297.html

SCNR
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Ich hatte nur 1x bisher mit UEFI zu tun.

Meine Schwester kam mit ihrem Win8-Notebook an und wollte ein Suse Linux drauf haben. Ich hab ein paar Stunden daran gesessen und reichlich googlen müssen, bevor ich den Rechner (Lenovo-G500-Teil) dazu zwingen konnte, von USB zu booten.

Wollte das Windows zuerst drauflassen. Aber die Partitionierung auf der Kiste war so derart dämlich, dass ich dann die gesamte Platte (außer der Systemwiederherstellungspartition) platt gemacht hab.

Bei der Installation auf UEFI brauchst du eine EFI-Partition (efi boot), die wohl 100-200 mb groß sein sollte. Beim Rest läuft alles wie früher ab. Ok, aufgrund der GPT, die ich mittlerweile auch lieber unter dem alten BIOS verwende, gibt's keine logischen Partitionen mehr. Sind alle fortlaufend und primär.

Ich glaub, bei einem Linux-only-System ist's egal, ob UEFI oder BIOS, wenn du UEFI erst mal zum Laufen gebracht hast.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Bei der Installation auf UEFI brauchst du eine EFI-Partition (efi boot), die wohl 100-200 mb groß sein sollte.

Vorsichtshalber sollten es mindestens 512 MB sein. Die Partition wird ja mit FAT32 formatiert. Microsoft gibt bei einer FAT32-Partition eine Mindestgröße von besagten 512 MB an.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Bei weniger als 512 MB gab es wohl in einigen Fällen (je nach verbautem Motherboard) Probleme. Erst als die betreffende Partition auf mindestens 512 MB angehoben wurde, hat es in solchen Fällen geklappt. Im Arch-Forum findet man einige solcher Problemfälle.
 

Asseon

Draic Kin

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
10.353
Ort
Arcadia
@mathmos:
dazu sollt aber erwähnt werden, dass im legacy modus zu booten nicht unbedingt verhindert, dass die Lücken ausgenutzt werden.


zur efi partition:
interessant ist, das windows selber diese mit 100MB erstellt, zumindest win7
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
@Asseon:

Das mit der aktuellen UEFI-Lücke war nur als kleiner Spaß am Rande und rein auf den zitierten Teilsatz von thom53281 bezogen.
 
Oben