• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Udo Vetter: TrueCrypt Passwort mindestens 17 Zeichen

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
da bin ich mir auch nicht sicher, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass jeder dessen Computer einkassiert wurde, genau weiß ob auf seiner verschlüsselten was auch immer etwas gefunden wurde... :rolleyes:
Daher sollte man doch meinen es gibt einen gewissen Erfahrungsschatz.
Nicht zwangsweise. A. Ändert sich das u.U. im Laufe der Zeit und B. weißt du nicht, ob deine Platte deshalb nicht entschlüsselt werden konnte, weil Crypto-Algorithmen und ein starkes Passwort dich geschützt haben oder deshalb nicht, weil gar nicht erst der Versuch unternommen wurde.


Warum man dann Tipps für Schwerstkriminelle gibt um ihnen zu zeigen wie sich am besten verschlüsseln verstehe ich nicht.
Das habe ich bereits erklärt. Wenn keiner Verschlüsselt, braucht keine Verschlüsselung gekackt zu werden und eine Behörde kann wegen jedem noch so kleinen Furtz deine privaten Daten durchwühlen. Wenn nur wenige verschlüsseln, dann kann eine Behörde immer noch ihre gesamte Rechenkapazität darauf verwenden wegen jedem kleinen Furtz gerade deine Verschlüsselung zu brechen. Verschlüsseln viele Menschen mit guter und sicherer Crypto, dann kann es sich keine Behörde mehr erlauben Passwörter im großen Stil zu brechen. Dann muss sie sich aufgrund ihrer begrenzten Ressourcen auf die wesentlichen Fälle beschränken.


Allerdings, wie bereits erwähnt, wird man vor Entschlüsselungsorgien seitens BKA sowieso sicher sein.
Allerdings nur so lange, wie das BKA (o.ä.) nicht die Kapazitäten haben um jede Verschlüsselung zu knacken.
So wie sich der Etat für Überwachung und IT und die Rechenleistung erhöht, ist über kurz oder lang der Zeitpunkt erreicht, wo sie selbst das Passwort vom Kaugummidieb brechen können. Deshalb muss jeder, auch im eigenen Interesse, permanent seine Verschlüsselung aufrüsten. Eben damit die Ressourcen der Behörden nicht ausreichen, um mal eben eine beliebige Verschlüsselung zu knacken, sondern damit sie sich auf die wirklich relevanten Fälle konzentrieren müssen.
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
@keinbenutzername:

Lies und verstehe.
Damit sollte das WIESO man verschlüsselt in diesem Thema ausreichend behandelt worden sein.

Wie immer steht es dir natürlich frei, einen neuen Faden darüber zu eröffnen.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
es geht mir nicht darum warum man verschlüsselt.
Es geht auch nicht darum dass man verschlüsselt.
Ich verschlüssele auch vieles.
Das ist auch oft sinnvoll.
Man sollte aber die Verschlüsselung, oder besser, die Zugriffssicherung, auch immer anpassen an die Sensibilität der Daten und an die zu erwartenden Maßnahmen derer die die Daten entschlüsseln wollen

Es ging darum, zu empfehlen truecrypt passwörter mit mit min. 17 Zeichen zu verschlüsseln (siehe threadtitel...).
Selbst eine Verschlüsselung mit einem deutlich kürzeren Passwort wird von keiner Privatperson oder keinem Kriminellen oder keinem Unternehmen geknackt werden, da wäre der Aufwand zu hoch.
Bleibt also das BKA oder ähnliches.
Und wenn die den Aufwand betreiben einen derart verschlüsselten Container zu entschlüsseln, dann geht es um deutlich mehr als private Daten oder warez.
Es geht um die Verfolgung Schwerstkrimineller.
Und genau denen hilft der verlinkte Artikel von Herrn Vetter.
Effektiv gesehen sonst niemandem.
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
@keinbenutzername:

Wenn ich als Krimineller weiß, Person x hat für mich wertvolle Daten und ich komme in Besitz dieser, brauche ich für eine schwache Verschlüsselung nur wenig Aufwand, das ich eventuell auch über die Cloud lösen kann, sofern ich nicht schon ein Botnetz betreibe, das ich für diesen Zweck verwenden kann.

Besser man geht bei einer Verschlüsselung vom Worst Case aus und ist im Fall eines Falles geschützt.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
ein Krimineller entschlüsselt also deine Daten die in einem mit z.B. 10 Zeichen gesicherten TrueCrypt Container liegen?
Warum? Er wird nicht den Aufwand betreiben, da die zu erwartende Beute zu gering ist.

Klar, sicher ist sicher. So kann man natürlich auch argumentieren.
Das ist dann wohl eher Einstellungssache.
Mag wohl auch hier irgendwie richtig sein, da der Aufwand ja kaum höher ist ein längeres Passwort zu nutzen.

Allerdings, und das ist jetzt leider natürlich völlig OT, ich bin fast der Meinung, wer viel Aufwand betreibt seine Daten zu schützen macht sich für manche eben erst recht interessant...
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Selbst eine Verschlüsselung mit einem deutlich kürzeren Passwort wird von keiner Privatperson oder keinem Kriminellen oder keinem Unternehmen geknackt werden, da wäre der Aufwand zu hoch.
Und Wirtschaftsspionage, wo es um Mrd geht, findet auch nicht statt. Das ist ja auch schließlich aufwändig und teuer. Ymmd! :confused:
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Ja und?
Solche Daten schützt man dann entsprechend.
Die Leute die mit dem Schutz der Daten beauftragt sind brauchen dann auch sicher keine Tipps von Herrn Vetter, oder?
Ich dachte fast wir sind hier etwas privater.

Aber richtig, wer Unternehmensdaten oder andere extrem sensible Daten zu sichern hat und hier mit liest der wird sich über den Tipp freuen.
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Scheinbar ist Crypto immer noch nicht bei allen Menschen angekommen, unabhängig davon, ob es Unternehmen oder Privatpersonen sind.
Sonst wäre es nicht schon fast alltäglich, dass mal wieder der ein oder andere Hersteller gleich Private- und Public-Keys inklusive Passwörtern mit seinen Devices mitshippt.
Auch scheinst du weiter oben zum wiederholten Male überlesen oder ignoriert zu haben, warum auch Privatpersonen starke Crypto verwenden sollten. Aber extra noch mal für dich:

Was heute starke Crypto ist, ist morgen schwache Crypto, was heute schwache Crypto ist, knackt morgen deine Armbanduhr.
 
Oben