• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Ubuntu Studio 14.04 Neben Windows 8.1 Instalieren geht nicht

3st

NGBler

Registriert
22 Aug. 2014
Beiträge
480
Servus Jungs und Mädels :)

Hi

Ich habe auf nen Laptop Windows 8.1 Instaliert ...

Habe eine Festplatte unparitioniert ...

Wen ich Ubuntu Instalieren möchte komme ich bis zu dem Punkt wo man eigentlich auswählen kann ob man Linux neben Windows Instaliert oder eine Komplett neue Instalation macht ... Nur steht da bei mir immer nur Neu und nicht nebeneinander ...

Jemand eine Idee warum das so ist ? Hab schon Verschiedene USB Installer genutzt aber immer das gleiche ...

Kann das mit dem Bios vlt zusammenhängen ? Oder Windows 8.1 macht da irgentwie Probleme ? :)

Mfg
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Kannst du nicht "etwas anderes" auswählen und manuell partitionieren?

Warum möchtest du 14.04 installieren und nicht 14.10? Brauchst du LTS?

Bitte den Output von folgenden Kommandos in der Konsole hier rein posten:
Code:
lsblk -o name,size,fstype,label
fdisk -l

(falls kein Output kommt, jeweils sudo vornedran)

Wie sehen deine BIOS-Einstellungen aus? Hast du Windows 8 eventuell als UEFI-Version installiert und bootest im Legacy-Modus vom Stick?
 

3st

NGBler

Registriert
22 Aug. 2014
Beiträge
480
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Hast du Windows 8 eventuell als UEFI-Version installiert und bootest im Legacy-Modus vom Stick?

Ehmm ja ...

Windows 8 wurde Instaliert da war ich noch nicht im Bios also sollte es der UEFI Version gewesen ... sein ...

Dan muste ich umstellen weil der den Stick in den Modus nicht angenommen hatt auf Legacy ...

Macht das so den Unterschied vlt ?


Den Rest Poste ich Später muss erstmal an den Lappy ran ...

Achja und es sollte schon LTS sein das es nicht mein Lappy ist ... Und Manuell möchte ich auch nicht ... es muss ja auch so gehen ;) Fals es mal schnell gehen soll oder ich nicht da bin ;) ( Windows User )
 

3st

NGBler

Registriert
22 Aug. 2014
Beiträge
480
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
lsblk -o name,size,fstype,label

ubuntu-studio@ubuntu-studio:~$ lsblk -o name,size,fstype,label
NAME SIZE FSTYPE LABEL
sda 465.8G
├─sda1 75.1G
├─sda2 300M
├─sda3 100M
├─sda4 128M
└─sda5 318.4G
sdb 14.9G
sr0 1024M
loop0 1.9G

sudo fdisk -l

ubuntu-studio@ubuntu-studio:~$ sudo fdisk -l

WARNING: GPT (GUID Partition Table) detected on '/dev/sda'! The util fdisk doesn't support GPT. Use GNU Parted.


Disk /dev/sda: 500.1 GB, 500107862016 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 60801 cylinders, total 976773168 sectors
Units = sectors of 1 * 512 = 512 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 4096 bytes
I/O size (minimum/optimal): 4096 bytes / 4096 bytes
Disk identifier: 0x00000000

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/sda1 1 976773167 488386583+ ee GPT
Partition 1 does not start on physical sector boundary.

Disk /dev/sdb: 15.9 GB, 15938355200 bytes
64 heads, 32 sectors/track, 15200 cylinders, total 31129600 sectors
Units = sectors of 1 * 512 = 512 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disk identifier: 0x0009e87d

This doesn't look like a partition table
Probably you selected the wrong device.

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/sdb1 ? 3223366752 3470046675 123339962 f4 SpeedStor
/dev/sdb2 ? 378192737 710426324 166116794 10 OPUS
/dev/sdb3 ? 225603442 225603451 5 74 Unknown

Partition table entries are not in disk order


Ich Schau jetzt ersmmal auf was ich hier boote .... Sollte aber Lagacy sein das ich ja um UIFI Mod nicht vom Stick Booten konnte .....

Und Windows geht im Legacy mode .... Naja ich schau jetzt erstmal ...

--- [2015-02-02 18:39 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Also eingestellt war jetzt

Boote mode ( Legazy Support )

Boot Prioroty ( UEFI First )

Alles beide habe ich auf Lagacy gestellt und windows bootet auch noch ... nur Linux geht immer noch nicht ... Also Windows runter und neu drauf und dan Linux hinterher ? ( Bios einstellungen sind jetzt alle beide auf Lagacy ....
 

3st

NGBler

Registriert
22 Aug. 2014
Beiträge
480
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Ja.



Manuell partitionieren machst du nur ein Mal, danach ist das System ja installiert.


Hmm aber wen irgentwan mal das System zerschossen wird ... macht sich das schlecht mit neu aufsetzen wen der user keine Ahnung davon hatt ... deshalb ja so ... :)

So werd es dan mal jetzt auch Legacy instalieren :)
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.831
Ort
/dev/mapper/home
Hmm aber wen irgentwan mal das System zerschossen wird ... macht sich das schlecht mit neu aufsetzen wen der user keine Ahnung davon hatt ... deshalb ja so ... :)

Dein Nutzer hat eh keine Ahnung, wie er es aufsetzen muss, egal wie dus machst, und der Installer wird die vorangegangene Version nicht automatisch erkennen und überschreiben. Es ist also völlig Latte, ob du manuell partitionierst oder nicht. Abgesehen davon: Ein richtig aufgesetztes Linux so zu zerschießen, dass man es nicht mehr mit ein paar wenigen Handgriffen wieder ins Lot kriegt, das ist eigentlich nur vorsätzlich machbar.

Im Übrigen sollte Grub2 (der Bootloader), wenn dein Windows über Legacy BIOS installiert wurde, dein Windows auch erkennen und selbst einbinden. Grub2 übernimmt damit die Auswahl für dein Betriebssystem.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Das, was Metal_Warrior sagt.
Ich glaube, du verstehst selbst nicht, was du da machst.
Lieber noch einmal etwas tiefer in die Materie einlesen, bevor du noch was kaputt machst.

Da hier langsam Unkenntnis durchscheint, weise ich darauf hin, dass man auch unbedingt vor der Betriebssysteminstallation BACKUPS machen sollte!

Nicht dass am Ende das tolle Linux noch Nutzdaten überschreibt und dann auf einmal gar nicht mehr so toll ist.

Abgesehen davon wirst du, wie ich schon sagte, in der Legacy-Installation weniger Erfolg mit der Umpartitionierung eines UEFI-Systems haben. Selbst wenn du das im BIOS umstellst, ist die Installation immer noch im UEFI-Modus mit ESP etc.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.831
Ort
/dev/mapper/home
Weil phre4k mich grad auf was gebracht hat:

Also eingestellt war jetzt

Boote mode ( Legazy Support )

Boot Prioroty ( UEFI First )

Alles beide habe ich auf Lagacy gestellt und windows bootet auch noch ... nur Linux geht immer noch nicht ... Also Windows runter und neu drauf und dan Linux hinterher ? ( Bios einstellungen sind jetzt alle beide auf Lagacy ....

Hast du den Boot Mode auf Legacy und die Priority auf Legacy ONLY gehabt? Legacy First reicht nicht, da probiert er erst Legacy, findet dann nichts und probiert dann UEFI, wo er Win8 erkennt und booten wird. Win8 wird nämlich AFAIK nicht im Legacy installiert ausgeliefert, insofern wundert mich dein funktionierendes Windows doch etwas.

Grundsätzlich hat phre4k recht: Backups machen! Und zwar von der ganzen Platte, inklusive Partitionstabelle etc, also effektiv ein dd. Profis vernachlässigen das gern mal, weil sie selten Anfängerfehler machen (und damit das Backup nicht brauchen), oder eventuell auftretende Probleme schnell selbst lösen können. Das sieht mir bei dir - verzeih mir, sollte ich mich irren - nicht so aus, dazu fummelst du zu viel und drückst dich zu unklar aus.

Am Besten, du schnappst dir mal nen alten Rechner, installierst da kurz nen Windows raw drauf und probierst dann den DualBoot dort - dann verstehst du, was wann wie läuft. Kleiner Tipp: Nimm die Debian Netinst und dort den Expert mode. Solltest du da was nicht verstehen, GOOGLE! Versuch, alles dort zu verstehen, dann weißt du hinterher, wenns Probleme gibt, auch, wo sie genau sind und wie man das beheben kann. Die drei Seiten helfen dir denke ich auch dabei:
http://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_umziehen (auch wenns nicht dein Problem ist, versteht man damit ein wenig besser die internen Abläufe)
http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Reparatur (was dort steht, solltest du auf jeden Fall grob wissen!!!)
http://wiki.ubuntuusers.de/Dualboot (das brauchst du - ist aber etwas älter und behandelt UEFI noch nicht)

Im Regelfall funktionieren diese Basic-Anleitungen mindestens bei den Debianoiden, wenn nicht sogar beim Großteil der Linuxe da draußen (mit regionalen kleinen Abwandlungen).
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Am Besten, du schnappst dir mal nen alten Rechner, installierst da kurz nen Windows raw drauf und probierst dann den DualBoot dort - dann verstehst du, was wann wie läuft. Kleiner Tipp: Nimm die Debian Netinst und dort den Expert mode.

Guter Tipp, muss aber nicht zwingend ein separater Rechner sein – VMs kann man auch partitionieren. Die laufen dann unter Umständen direkt nicht richtig, was ja im Prinzip ne gute Sache ist ;)

Ich würde vielleicht Windows auch noch mal komplett neu im Legacy Mode installieren, schadet da ja nie. Dann kann man gleich bei der Partitionierung (ja, auch Windows hat manuelle Partitionierung) entsprechend Platz für Linux frei lassen.
 

3st

NGBler

Registriert
22 Aug. 2014
Beiträge
480
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Da hier langsam Unkenntnis durchscheint, weise ich darauf hin, dass man auch unbedingt vor der Betriebssysteminstallation BACKUPS machen sollte!

Backups sind gemacht ... bin ja nicht ganz blöd ;D


Weil phre4k mich grad auf was gebracht hat:
Hast du den Boot Mode auf Legacy und die Priority auf Legacy ONLY gehabt? Legacy First reicht nicht, da probiert er erst Legacy, findet dann nichts und probiert dann UEFI, wo er Win8 erkennt und booten wird. Win8 wird nämlich AFAIK nicht im Legacy installiert ausgeliefert, insofern wundert mich dein funktionierendes Windows doch etwas.

Das windows war in UEFI instaliert ... ich hab dan versucht Ubuntu drauf zu machen ... Ging nicht .. da hab ich es auf
Boote mode ( Legazy Support )

Boot Prioroty ( UEFI First )
umgestellt ... und versucht zu instalen ... ging nicht ... windows danach komplet runter ... alles gelöcht ... alles beides auf Legacy ... und das Problem besteht immer noch ...

Was mir aber aufgefallen ist das bei der Windows instalation ( Alles beides auf Legacy ) die die Reperatur Festplatte irgentwo herkommt ... und das dürfte doch eigentlich garnicht sein auf Legacy ??? 0o

Also wen ich windows instalieren will habe ich dan automatisch

* 300mb Wiederherstellung
* 100Mb System
* 128 MSR ( Reserviert )

Naja und die anderen halt auf NTFS für windows und eine nicht parti platte ...

Setzte nicht so oft Neue Systeme auf ... aber irgentwie kommt mir hier was Spanisch vor ... 0o ^^

Ich werde den Spass jetzt mal Versuchen Manuel zu instalieren .... Mal schaun wie weit ich da wieder komme ...

--- [2015-02-04 23:29 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Hatt sich erledigt .... Hab einfach die 14 10er Version genommen ...
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.831
Ort
/dev/mapper/home
alles beides auf Legacy ... und das Problem besteht immer noch ...
Hast du wieder Legacy first eingestellt? Dann kanns nämlich sein, dass du dein Windows wieder auf UEFI installiert hast. Man muss solche Sachen ordentlich erzwingen, sonst läuft das nicht.
Was mir aber aufgefallen ist das bei der Windows instalation ( Alles beides auf Legacy ) die die Reperatur Festplatte irgentwo herkommt ... und das dürfte doch eigentlich garnicht sein auf Legacy ???
Doch, wenn du die Platte nicht sauber geputzt hast. Man killt die komplette Platte mit allen Partitions, indem man den MBR neu schreibt. Danach erst arbeitet man "jungfräulich".
Hab einfach die 14 10er Version genommen ...
Ich persönlich vertrau Ubuntu bei den Zwischenversionen zwar nicht, aber das ist jedem seins. Ich würd Ubuntu auch nicht mehr verwenden, abgesehen davon...
 

3st

NGBler

Registriert
22 Aug. 2014
Beiträge
480
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Achsoo Ok ... Werd ich mir dan wohl mal merken ... naja für den Zweck reicht schon Ubuntu ... und macht auch das was es soll ;)
 
Oben