• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Ubuntu 13.10 / System 64bit - Saucy Salamander/ Probleme // [gelöst] !!!

gelöschter Benutzer

Guest

G
Nachdem ich mir die Festplatte auf der Windows 8 war zerschossen habe, nutze ich nun auf der neuen Ubuntu 13.10 und alles funktioniert soweit gut. Nun habe ich ein paar Fragen zum System.:

1.) Muss ich hier einen Virenscanner installieren und wenn ja welchen? Erledigt!
2.) Muss ich eine Firewall installieren und wenn ja welchen? Erledigt
3.) Im Ubuntu Software Center habe ich versucht (Vidalia/Tor) zu installieren, der download dauert sehr lange und es schaut aus als ob alles zum stehen gekommen ist. Verbindung zum Internet läuft gut und ich schreibe jetzt diesen Text. Warum geht der download nicht? Erledigt!
4.) Tor startet aber nicht und stellt keine Verbindung zum Netzwerk her? Folgende Meldung.:
Vidalia konnte Tor nicht starten. Überprüfen Sie Ihre Einstellungen, um sicherzustellen, dass der Pfad zur Tor-Anwendung korrekt angegeben ist. Installiert ist.: Vidalia 0.2.21 / Qt 4.8.4
5. Gibt es Skype für dies System? Habe Skype und klappt
 
Zuletzt bearbeitet:

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.829
Ort
Midgard
Re: Linux Ubuntu 16.10

1.) Virenscanner sind so sinnvoll wie vorher, in den meisten Fällen nämlich nicht.
2.) Was hast du vor? In der normalen Desktopnutzung ohne Zugriffsmöglichkeiten von außen, was soll die da bringen?
3.)-
4.) Mir scheint Tor ist nicht installiert, keine AHnung was da schief gelaufen ist, ich halte Ubuntu seit 12.XX eigentlich nur noch für eine interessante Sammlung von Bugs.
5.) Wie es aktuell aussieht weiss ich nicht da ich die Entwicklung von solchem Murks nicht verfolge. Aber so vor ~2(?) Jahren gabs sowas mal. allerdings nur genauso hässlich wie unter Windows. Daher hatte ich auch kein weiteres Interesse mehr daran.
 

Thronplunder

nackt.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
18.475
Re: Linux Ubuntu 16.10

Ein Virenscanner ist unter Linux eigentlich nicht erforderlich und eine Firewall, ist normalerweise auch unnötig bzw schon vorhanen, wenn ich mich nicht irre.
Skype solltest du normalerweise auch http://wiki.ubuntuusers.de/Skype zum laufen bekommen.

Edit: Was ich mich jetzt aber frage: Auf der Homepage ist noch von Version 13 die Rede. Wie kommst du da auf 16?
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.450
Ort
Trollenhagen
Re: Linux Ubuntu 16.10

16.10 wäre ein klein wenig aus der Zukunft gegriffen, da die Zahlen immer Jahrezahl.Monat sind, in dem die Version erschienen ist.
 

Patroklos

NGBler

Registriert
20 Aug. 2013
Beiträge
459
Re: Linux Ubuntu 16.10

Meinst du evt Linux Mint 16?

Probier das hier mal um sicher zu gehen:
[src=bash]lsb_release -a[/src]
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Re: Linux Ubuntu 16.10

Skype funktioniert wunderbar. Sogar ohne Werbung, den Windows-Client finde ich da mistiger.
Code:
sudo apt-get update && sudo apt-get install skype
sollte gehen. Wenn nicht, fehlt ein Repository.

Siehe: www.skype.com
 

Propaganda

Para La Santa Muerte

Registriert
31 Okt. 2013
Beiträge
224
Ort
OASIS
Re: Linux Ubuntu 16.10

@nodns:

Also Ubuntu 16.10 kommt erst im Oktober 2016 raus. Ich denke du meinst 13.10? ;)

Virenscanner und Firewall sind nicht notwendig, das kannst du getrost vergessen. Kann, muss aber nicht wie bei Windows.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Re: Linux Ubuntu 16.10

Habe mir jetzt den Tor Browser Bundle für Linux geladen und nach dieser Anleitung gestartet, startet alles
und komme auf die Tor Startseite. Nur kann ich nichts mehr über Tastatur eingeben und komme nicht vom Fleck???
 

xa.fr

Neu angemeldet

Registriert
27 Juli 2013
Beiträge
92
Re: Linux Ubuntu 16.10

Nur kann ich nichts mehr über Tastatur eingeben und komme nicht vom Fleck???
Das ist ein Bug und hängt mit Ibus zusammen. Wenn du keine alternativen Sprachen benötigst, einfach Ibus deinstallieren. Dachte eigentlich, das wäre mit dem TBB3.5 gefixt, aber habe bei mir Ibus schon vor einer Weile entfernt.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Re: Linux Ubuntu 16.10

@nodns: wäre nett, wenn du den Titel des Themas mal etwas "sinnvoller" wählst, der hat nämlich genau gar nichts mit deinen Fragen zu tun. Auch den Startbeitrag solltest du auf die aktuelle Frage hin editieren.

Darf man fragen, warum du jetzt unbedingt eine Firewall wolltest? Lauschen bei dir Serverdienste auf deiner öffentlichen IP? Welches Linux hast du jetzt eigentlich (siehe #5)?
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Re: Linux Ubuntu 16.10

System der Tastatureingabemethode steht nicht auf Ibus sondern auf keine? Sprache für das gesamte System einschließlich der Tastatur ist "nur" Deutsch.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.831
Ort
/dev/mapper/home
Re: Linux Ubuntu 16.10

Ganz ehrliche Frage: Wie schafft man es, innerhalb einer Woche ein Linux zu zerschießen? Das muss doch fast schon Absicht sein; mit Unkenntnis (die du ja ganz offensichtlich zur Genüge besitzt) ist das ja schon nicht mehr zu erklären.

Mal grundlegend:
- Man arbeitet im Linux nicht als root. Für Anfänger heißt das: NIEMALS!
- Linux ist "sicher", weil es eine strikte Rechtetrennung gibt. Wenn du für irgendwas dein Passwort eingeben sollst, überleg dir zweimal, ob du diese Veränderung am System wirklich willst!
- Linux ist "sicher", weil es ein gut sortiertes und überprüftes Repository für Software gibt. Fremdpakete* installiert man sich NUR, wenn man WEISS, was man da tut.
- Linux-User sind es gewohnt, erstmal zu googlen, wenn sie was Neues ausprobieren. Dabei wird nicht die erstbeste Anleitung verwendet, sondern mehrere in Betracht gezogen.
- Wenn man rumprobiert, sollte man sich auch darüber informieren, was die einzelnen Befehle anrichten und wie man das ggf. rückgängig macht.
- Was für eine Distribution gilt, kann für eine andere unbrauchbar sein, muss es aber nicht. Das zu unterscheiden lernt man mit der Zeit. Gilt teils auch für verschiedene Versionen einer Distro.
- Wenn du schon Anfänger bist, dann verwende besser LTS-Versionen (für Ubuntu). Die sind stabiler. Oder gleich Debian (aber bitte nicht Jessie (testing), sondern Wheezy/stable).


* ein Fremdpaket ist ein Package, das du dir von einer schimmeligen Webseite geladen hast - macht man normalerweise nicht.

Jaja, ich weiß, Druckertreiber etc. Das ist aber auch oft genug ein ziemliches Geficke. Schützt den Typen erstmal vor sich selbst, bevor ihr ihm Fremdpakete empfehlt.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Re: Linux Ubuntu 16.10

Wie kann man Anfängern ein LTS-Release empfehlen? Dann werden zwei Minuten später gleich wieder Fremdpakete installiert, weil da nicht der neuste Firefox dabei ist oder was auch immer.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.831
Ort
/dev/mapper/home
Re: Linux Ubuntu 16.10

@phre4k:
Der neueste Firefox ist auch nicht wichtig (das Mistvieh bekommt für jeden gefixten Bug zwei neue eingespielt). Wichtig wäre als erstes mal ein gut aufeinander abgestimmtes System, was IMHO eigentlich bei Ubuntu im Bestfall nur ein LTS hinbekommt. Außerdem werden die aktuellen LTS eigentlich recht gut gepflegt, auch was die Aktualität der Software angeht.

Ubuntu-Zwischenversionen sind eher was für Spieler - da funktioniert mal die Hardware nicht richtig, dann zickt Xorg, dann pfuschen sie wieder in Unity rum etc. Das hast du mit LTS-Versionen eher nicht.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.829
Ort
Midgard
Re: Ubuntu 13.10 / System 64bit - Saucy Salamander/ Probleme

Threadtitel wurde vorbildlich asngepasst, sowas sieht man nicht alle Tage.

Ich installier mir grade mit Hilfe eines Ubuntu Installers den ich noch auf nem Stick rumliegen hatte ein Debian ohne Wechselmedium von HDD(wenns klappt). Scheint recht simpel zu sein, aber jetzt muss ich erstmal auf die Iso warten.

Anleitung


Als Bootloader verwende ich GRUB vom vorher installierten System. Mal schauen.

Edit: Wow, fuck, Grub 2 muss man erst mal 2 Semester studieren bevor man da was vom Ubuntu default ändern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Re: Linux Ubuntu 16.10

@Metal_Warrior: Sind wir uns also einig, dass man Linux Mint installieren sollte? ;-)
Lief in meinen Tests zumindest viel runder als Ubuntu mit derselben Basisversion.

Oder direkt Arch Linux, da weiß man dann unter Umständen nach der Installation auch, was man da gerade gemacht hat.


Von mir auch ein großes Lob an den TS und den angepassten Titel ;-)
Wo genau hast du denn das Tor-Bundle heruntergeladen? Von der offiziellen Seite?
Was passiert, wenn du Tor/Vidalia im Terminal startest? Kommen da Fehlermeldungen?
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.831
Ort
/dev/mapper/home
Re: Linux Ubuntu 16.10

@phre4k:
Mint ist Grütze - läuft bei uns an der Uni, und das mehr schlecht als recht. Meine bisherige Erfahrung damit: Grottenschlecht. In einer Installationssession mit 20 Studenten hat es bei 14 Leuten Probleme gegeben, teilweise sogar so massiv, dass 6 davon es bis zum Ende der zwei Stunden nicht mal im Live-Modus gebootet bekommen haben. Fazit: Mint ist Ubuntu LTS mit noch mehr (aktuellen) Fehlern.

Ich werde mich eher an die Mutter halten, also Debian. Arch halte ich für nen Neuling mit so wenig Ahnung auf dem Gebiet für zu frustrierend.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Re: Linux Ubuntu 16.10

Von mir auch ein großes Lob an den TS und den angepassten Titel ;-)
Wo genau hast du denn das Tor-Bundle heruntergeladen? Von der offiziellen Seite?
Was passiert, wenn du Tor/Vidalia im Terminal startest? Kommen da Fehlermeldungen?

Direkt von der Tor Project Seite und nach dieser Anleitung. Fehlermeldung bekomme ich keine, Tor verbindet und zeigt mir die Startseite mit "Herzlichen Glückwunsch! Dieser Browser ist konfiguriert, Tor zu nutzen. Sie können jetzt anonym im Internet surfen." Will ich nun mit der Tastatur etwas ins Adressfeld eingeben, nichts. Es rührt sich nix und und rein kopieren "Strg V" geht ebenfalls nicht. Anklicken geht, und werde weitergeleitet. Tor Version.: Tor Browser Bundle for 64-Bit GNU/Linux Version 3.5 - Linux, Unix, BSD (64-Bit)
 
Oben