Für privat ganz nett, doch leider immer wieder mit Bugs behaftet, die einen zum Kunden fahren lassen, weil man remote nix mehr machen kann. Bootloops in der USG bei bestimmten config Änderungen usw. Bei nem Edge in einem Rechenzentrum haben 2 10Gbit Ports immer wieder mal nicht funktioniert. Bei einem anderen sind nur einige (wenige) Glaskabel gegangen bis zu einem Patch. Allerdings nicht komplett nicht.. sondern durch Paketverluste, was nicht gleich zu entdecken war.
Unterm Strich trotzdem eine nette Alternative für ambitionierte Hobby-Netzwerker und kleine Unternehmen, wenn man die Muse hat sich durch sowas durchzukämpfen.
Habe selbst privat ne USG, nen 8 Port Switch und nen AP-Lite im Einsatz von Unifi, sowie nen Edge Router X.
Unifi hab ich ausgelagert auf nen Server bei OVH.
Da ich Businesskunde bei Vodafone Kabel bin, kann ich leider meine Fritzbox nicht gegen ein reines Modem eintauschen. Die Fritzbox habe ich so angepasst, dass ich die Bridge konfigurieren kann, aber leider bekomme ich wegen des CEPs keine weitere Adresse vom CMTS zugewiesen. Bleibt einem also nur DMZ oder wechseln.
Kleiner Nachtrag: Der Unifi Controller wird nach der Einrichtung sehr wohl noch benötigt für gewisse Dinge. Die APs lassen einen zB nur roamen, wenn verbunden etc.