[Netzwelt] Tumblr: Vermehrt Accountlöschungen bei Urheberrechtsverletzungen

Die Blogging-Plattform Tumblr geht offenbar verstärkt gegen Urheberrechtsverletzungen in Form von Audio-Posts vor. Die Folge für die Nutzer sind Accountlöschungen. Tumblr nutzt dafür einen Automatismus, der allerdings auch anfällig für Fehler ist - ungerechtfertigte Löschungen sind das Resultat.

Verantwortlich für das jüngste Vorgehen ist, dass Tumblr seit Februar die Möglichkeit bietet, Audio-Posts direkt über einen "Get"-Button herunterzuladen. Dies würde Tumblr zu einer Musikpiraterie-Plattform machen, wenn man der Musikindustrie nicht die Möglichkeit gewähren würde, nach Urheberrechtsverletzungen zu suchen und diese auch löschen zu lassen, was Yahoo als Betreiber des Bloggingdienstes getan hat.

Tumblr selbst ist für die Löschungen nicht verantwortlich; die Musikindustrie, allen voran die IFPI, verschickt , was bei der Blogging-Plattform zur Löschung der betroffenen Inhalte, entsprechenden Benachrichtigungen bis hin zu Account-Löschungen führt. Der gesamte Prozess läuft automatisiert ab.

Kommt es in 18 Monaten zu drei Benachrichtigungen über Urheberrechtsverletzungen, hat das die Löschung des Accounts zur Folge (Three Strikes). Allerdings durchsuchen Bots aufgrund der neuen Downloadmöglichkeit von Tumblr ganze Tumblr-Blogs nach Audiodaten. Hierbei spielt es keine Rolle, wie alt diese Einträge sind; da die "Benachrichtigungen über DMCA-Verfahren" in der Regel zeitnah verschickt werden, werden auch alte Einträge als neu gewertet, wodurch es in den letzten Tagen verstärkt zu Löschungen kam.

Solch ein Automatismus ist selbstverständlich nicht fehlerfrei. So wurden auch bereits Blogs gelöscht, die lediglich zwei Zeilen eines Liedes in einem "MashUp" genutzt haben, oder Songtexte übersetzt haben.

Aktuell kann man jedem Betreiber eines Tumblr-Blogs nur raten, diesen nach Audio-Postings zu durchsuchen und diese im Falle einer Urheberrechtsverletzung zu löschen. Reblogs sollen bislang nicht betroffen sein; allerdings ist nicht absehbar, ob sich daran in Zukunft etwas ändert.

Bild:

Quellen:

Zuletzt bearbeitet:
Endlich denkt auch mal jemand an die Reeeechteverwerter. :D

Solch ein Automatismus ist selbstverständlich nicht fehlerfrei. So wurden auch bereits Blogs gelöscht, die lediglich zwei Zeilen eines Liedes in einem "MashUp" genutzt haben, oder Songtexte übersetzt haben.
Was allerdings kein "Fehler" ist. Zumindest das deutsche Urheberrecht sieht auch bei Ausschnitten aus Werken eine Urheberrechtsverletzung.
Also auch im Rahmen eines Mashups kann eine Urheberrechtsverletzung stattfinden.

• Thread Starter Thread Starter
Ist natürlich richtig. Trotzdem gibt es einen Unterschied zu einem kompletten Lied, auch wenn dieser nur auf Userseite existiert und für die Rechteverwerter bislang egal war.

Na ja wer Content online stellt, der muss auch die Verantwortung übernehmen. Wenn ich Inhalte publiziere, dann kann ich nicht die mir liebste Sicht wählen, sondern muss den objektiven Weg gehen. Das heißt dann auch, dass ich Dritten ihre Rechte zugestehen muss, wenn ich deren Inhalte verwende.

Das Problem verstehe ich natürlich. Das Web 2.0 soll Verbrauchergetrieben sein, die ganzen Plattformen, die es jedem Deppen ermöglichen Inhalte zu publizieren, richten sich eben (auch) an Verbraucher und die sehen natürlich nicht unbedingt mit den Augen eines Anbieters auf die Situation. Ein wenig nach dem Motto "wenn ich meine Freunde einlade und das Radio einschalte, ist das doch auch legal, wieso ist es eine Urheberrechtsverletzung, wenn ich den Song bei youtube hochlade?"
Klar, aus Sicht des Verbrauchers und häufig eines Laien ist das schwer zu verstehen, aber ich glaube, wenn man im Netz Inhalte publizieren möchte, dann sollte man sich auch mit der Thematik und dazu gehört das Urheberrecht eben auch, auseinander setzen.

Das eigentliche Problem ist, dass nun "Three Strikes" Anwendung findet, obwohl es teils um Postings geht, die schon seit einigen Jahren bei Tumblr sind - und Auslöser hierfür soll wie die neuerliche Downloadmöglichkeit der Audio-Posts sein, wodurch nun seitens der Musikindustrie verstärkt gesucht wird.

Eine sinnvolle Maßnahme :T hoffentlich wird der restliche tumbe Kram auch noch gelöscht. Ganz oben auf meiner Wunschliste steht allerdings die größte Warezschleuder des Planeten: YouTube.

Was allerdings kein "Fehler" ist. Zumindest das deutsche Urheberrecht sieht auch bei Ausschnitten aus Werken eine Urheberrechtsverletzung.
Also auch im Rahmen eines Mashups kann eine Urheberrechtsverletzung stattfinden.

Es geht da ja aber um das US Recht und da ist die Frage ob ein Mashup nicht unter fair use fällt.

Das Problem ist halt, dass das ganze automatisiert abläuft, was die Unterscheidung zwischen einzelnen Liedfragmenten und kompletten Songs unmöglich macht.

Eine sinnvolle Maßnahme :T hoffentlich wird der restliche tumbe Kram auch noch gelöscht. Ganz oben auf meiner Wunschliste steht allerdings die größte Warezschleuder des Planeten: YouTube.

Du solltest für manche notorischen Falschversteher hier noch ein "/s" hintenan hängen ;)

Aber ja, da reiht sich Tumblr einfach in die YouTube-Reihe ein. Vielleicht ist das von den Rechteinhabern nicht mal gewollt oder sie tun zumindest so, siehe @Gema_dialog auf Twitter.

Eine der von mir für den Artikel verwendeten Quellen wurde mittlerweile ebenfalls gelöscht. Tumblr begründet dies damit, dass diejenigen, deren Account aufgrund einer Urheberrechtsverletzung gelöscht wurde, dauerhaft von der Blogging-Plattform gebannt sind.

Quelle:

Zurück
Oben