• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

TTIP-Freihandels-Abkommen

Digger

Neu angemeldet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5
Hallo,

derzeit verhandeln EU-Vertreter mit der US-Regierung über das TTIP-Freihandels-Abkommen. Durchgesickerte Papiere zeigen,
dass die Unterhändler die größten Wünsche der Konzerne erfüllen wollen: Hormonfleisch, Fracking, Gen-Essen, laxer Datenschutz und eine privatisierte Wasserversorgung sollen in Europa einziehen.

Auf demokratischem Weg wäre das nie möglich. Nun soll es ein Vertrag richten, der unter Ausschluss der Öffentlichkeit ausgehandelt wird. Ich habe gerade einen Appell unterschrieben, um die Verhandlungen zu stoppen.
Unterzeichnet bitte auch den Appell:

https://www.campact.de/TTIP-Aktion
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
Dazu gehört natürlich auch die Erkenntnis, daß der Nutznießer USA am Ende der Einzige ist, der einen Vorteil von so einem Vertrag hat.

Er gewinnt ja nicht nur die Freizügigkeit sondern hat dank Wirtschafts-Spionage auch alle Informationen, die für eine erfolgreiche Gestaltung dieser Art von Handel wichtig sind.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Gelten denn dann gar nicht mehr die Bestimmungen bezüglich Lebensmittel, die es hier und im Rest Europas gibt? Wozu gibts die dann eigentlich? Oder müssen Hormon/Pestizid...verseuchte Waren aus USA extra gekennzeichnet werden?
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Gelten denn dann gar nicht mehr die Bestimmungen bezüglich Lebensmittel, die es hier und im Rest Europas gibt? Wozu gibts die dann eigentlich? Oder müssen Hormon/Pestizid...verseuchte Waren aus USA extra gekennzeichnet werden?
Würde eine derartige Kennzeichnungspflicht eingeführt werden, dann könnten die Importeure ihren entgangenen (zukünftiger) Gewinn einklagen, den wir Steuerzahler sicherlich gerne bereit sind zu löhnen. Nennt sich Investitionsschutz.
Ein Hoch auf den freien, deregulierten Markt, den uns dieses Abkommen bescheren würde.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Ist doch aber irgendwie unsinnig, wenn Produkten aus Deutschland und Europa diese Regeln auferlegt werden und dann nicht einmal kenntlich ist, was jetzt durch das blöde Abkommen davon ausgenommen ist.
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
Das Zauberwort heißt bei allen internationalen Handels-Verträgen dieser Art "Diskriminierungsverbot".

Das heißt letzten Endes, daß Qualitätsmerkmale der Produkte einfach ausgehebelt werden, weil ja hohe Anforderungen an die Qualität von Produkten logischerweise einen Nachteil beim Vertrieb von Produkten minderer Qualität bedeuten würden.

Die Qualität von Produkten orientiert sich dann am niedrigsten Niveau.

Wenn zum Beispiel ein solcher Vertrag mit Japan abgeschlossen würde, könnte bei uns durch die Fukuschima-Katastrophe belasteter Fisch verkauft werden, weil er in Japan verkauft werden darf.

Dasselbe gilt dann für alle hormonbeasteten Produkte (von denen wir ja selbst genug haben) und für alle insektizidbelasteten Lebensmittel.

Selbst die Veröffentlichung von Meßwerten belasteter Produkte könnte dann als diskriminierend bezeichnet werden.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Wenn zum Beispiel ein solcher Vertrag mit Japan abgeschlossen würde, könnte bei uns durch die Fukuschima-Katastrophe belasteter Fisch verkauft werden, weil er in Japan verkauft werden darf.

Wenn es hier Kunden gibt, die ihn kaufen würden, warum nicht?

Ich zum Beispiel hätte aus Altersgründen keine Bedenken. Selbst bei täglichem Fischverzehr: Bis ich angefangen würde, nachts zu leuchten, müsste ich mindesten hundert Jahre alt werden.
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
Du solltest endlich erkennen, daß Du nicht das Maß aller Dinge bist.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Du solltest endlich erkennen, daß Du nicht das Maß aller Dinge bist.

Wer hat das denn behauptet?

Wer verlangt denn, dass alle Menschen belasteten Fisch essen, auch kleine Kinder?

Keiner.

Ich spreche nur von mir und gleichaltrigen Kunden, die sorglos leicht radioaktiv kontaminierten Fisch essen können, weil sie den Tag, an welchem sie davon Krebs kriegen könnten, mit Sicherheit nicht mehr erleben werden.

Und ich verlange auch nicht, dass diese Alten dauernd diesen Fisch essen sollen.

Sie sollen einfach essen, was sie mögen, und mich essen lassen, was ich mag.

Und vor allem mir keine Vorschriften machen, welchen Fisch ich kaufen darf und welchen nicht.

Darauf reagiert man heute allergisch, wie das Wahlergebnis für die Grünen gezeigt hat.

Also mich bitte nicht dadurch bevormunden wollen dadurch, dass amerikanische oder japanische Sachen hier nicht angeboten werden dürfen.

@simpliziss: Der Verteidigt einfach nur die USA und deren Handlungen bedingungslos...

Wenn einem zum Thema nichts einfällt, dann halt zur Person.

Warum stellt sich jemand eigenhändig ein solches geistiges Armutszeugnis aus? Das ist doch Masochismus.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
@Nero: Das Problem ist allerdings, dass eine Regelung, die deine Wünsche berücksichtigt zugleich eine Regelung wäre, die für alle Konsumenten, die nicht nach deinen Maßstäben konsumieren, Nachteile hat. Sobald du erlaubst genmanipulierte Waren auf den Markt zu bringen (ggf. sogar ohne Kennzeichnungspflicht), wirst du nur noch solche Lebensmittel finden, weil die Industrie damit günstiger Waren produzieren kann und wenn es keine Alternativprodukte (weil sie viel zu teuer sind oder schlicht nicht mehr angeboten werden!) mehr gibt, dann muss auch der letzte Konsument zu den genmanipulierten greifen, weil er nicht ganz ohne Essen leben kann.
Also gibt es nur die Möglichkeit, dass man etwa Vorschriften macht, die erzwingen, dass gewisse Lebensmittel nicht angeboten werden dürfen oder nur unter solchen Bedingungen, dass der Verbraucher sie eigentlich gar nicht möchte. Man muss ihnen letztlich mindestens einen Nachteil auf dem Markt geben, weil die Produzenten ihrerseits dafür sorgen, dass diese Lebensmittel Vorteile haben (etwa günstigerer Preis).


Hat irgendjemand eigentlich gedacht, dass, nur weil nun von der EU entschieden wird, eine bessere Entscheidung zustande kommt?
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
Ist eigentlich schon bekannt, ob dann noch europäische Vorschriften gelten, die über die Inhaltsstoffe von Produkten informieren?

Besonders wichtig wäre, ob dann noch die Herkunftsländer auf der Ware ausgewiesen werden?
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Das ist doch jetzt schon kein Muss und es kann getrickst und geschummelt werden.

Gestern oder vorgestern oder so kam dazu ein Betrag im TV. Weiß aber nicht mehr, bei welcher Sendung. Auf jeden Fall sehr spät Abends.

Da ging es um regionale Produkte, die so gekennzeichnet werden dürfen, wenn die Mehrheit des Inhalts eben aus jener Region ist.

Made in Germany ist übrigens auch nicht mehr Made in Germany im Ganzen, sondern nur die letzte Station. Also Beispielsweise Gemüse aus Türkei, zusammengepanscht mit anderem in Griechenland, verpackt in Deutschland - und schon ist es Made in Germany. (Das war jetzt ein frei erfundenes Beispiel und soll weder Griechenland noch die Türkei diffamieren, sondern nur dazu dienen, zu erläutern, wie sowas abläuft.)

Für in Deutschland verkäufliche Produkte gelten ja bestimmte Regeln was Pestizidbelastung etc. angeht. Das darf auch nicht überschritten werden.

Aber anscheinend ist es dann egal, wenn das Freihandelsabkommen mit den USA zustande kommt und auch stärker belastete Sachen dürfen hier angeboten werden?!?
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Das bezieht sich vielleicht auf Zusammengestellte Produkte. Zumal selbst dann noch gewisse Vorschriften gelten, wenn man mal von Betrügereien absieht. (etwa eine Inhaltsstoffangabe)
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
Für in Deutschland verkäufliche Produkte gelten ja bestimmte Regeln was Pestizidbelastung etc. angeht. Das darf auch nicht überschritten werden.

Zumal selbst die nicht durchgehend eingehalten werden, wenn ich mir mal die ganzen Lebensmittelskandale aus der jüngeren Vergangenheit ansehe, die an die Öffentlichkeit gelangt sind. Wenn es dann quasi einen Freifahrtschein gibt, na dann Prost Mahlzeit. Im wahrsten Sinne des Wortes.
 
Oben