• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Truecrypt-Windows zusätzlich Linux installieren?

DaSinned

Neu angemeldet

Registriert
8 Dez. 2013
Beiträge
16
Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher, ob ich hier im richtigen Bereich gelandet bin. Da mein Problem jedoch mit TrueCrypt zusammenhängt stelle ich meine Frage hier.

Ich habe folgende Ausgangssituation:
Vor einiger Zeit habe ich meine Laptop mit zur Hilfenahme von Truecrypt vollverschlüsselt, sodass beim Bootvorgang das Passwort zum entschlüsseln abgefragt wird. Mein Laptop besitzt eine 32GB SSD für das Betriebssystem (Windows 7) und eine 500GB HDD für Daten.

Nun möchte ich allerdings noch ein Linux neben meinem Windows System installieren. Hier bin ich mir bei der Vorgehensweise unsicher und möchte nicht mein bisheriges Windows 7 System zerstören, weil der MBR oder dergleichen überschrieben wird. Das Linux System soll natürlich auch verschlüsselt laufen.

Auf Grund mangelnder Erfahrung habe sich folgende Fragen ergeben:
Gibt es eine Möglichkeit das Linuxssystem mit unter die Truecrypt-Verschlüsselung zu packen? Also das ich beim Start wie gewohnt mein Passwort zum entschlüsseln eingebe und ich mich dann entscheiden kann, welches Betriebssystem ich booten möchte?
Oder müsste ich im Vorfeld die Festplatte verkleinern und dort Linux installieren? Wie verhält es sich dann beim booten und ist das so überhaupt möglich?

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinen Fragen weiterhelfen.
 

Localhorst

Keks-Verteiler

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
1.941
Die Festplatte muss verkleinert werden, aber auf der 32 GB SSD kannst du Windows & Linux Parallel vergessen!

Linux ist doch u.a. auch ein komplett anderes Dateisystem. Jedoch weiß ich selber noch nicht, wie genau das mit der Truecrypt komplett Verschlüsselung aussieht. :unknown: Diese haste aber bei Linux auch nicht nötig, da du dort die Partitionen auch LVM verschlüsseln kannst.

Ansonsten ist es richtig --> Erst Windows installieren, danach Linux installieren. Der Bootmanager von Linux sieht dann, dass Parallel schon ein Windows installiert ist und macht dann einen zusätzlichen Eintrag. Du kannst natürlich auch noch mehr Sicherheit haben, wenn du im BIOS deines Notebooks auch ein HDD Passwort setzt :coffee:

Aber wie gesagt, bei 32 GB reicht es für Windows und Linux definitiv nicht!
 

DaSinned

Neu angemeldet

Registriert
8 Dez. 2013
Beiträge
16
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Danke schon mal für deine Antwort.

Das die 32 GB zu knapp werden ist mir bewusst. Hätte eventuell dabei schreiben sollen, dass die 500GB Platte verkleinert wird.

Mit der Verschlüsselung unter Linux habe ich mir bisher noch keine wirklichen Gedanken gemacht. Sollte im nachhinein ja kein Problem sein die Linux Partition zu verschlüsseln.
Mir geht es hauptsächlich um den Start des Laptops. Dort soll eben weiterhin als erstes die Passwortabfrage kommen, noch bevor man sich entscheidet welches Betriebssystem gestartet werden soll. Hier stellt sich die Frage ob das mit der von mir gewünschten Anordnung und unter Benutzung von TrueCrypt überhaupt noch möglich ist.

Ein BIOS Passwort halte ich nicht für zielführend genug. Allerhöchstens als Zusatzmaßnahme. Dafür ist das Passwort zu einfach zu umgehen. Stichwort: Standartpasswort, BIOS Reset, BIOS Batterie.
 

Localhorst

Keks-Verteiler

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
1.941
Ja das ist das BIOS Passwort, aber du kannst damit auch ein Festplatten BIOS Passwort setzen! Das bleibt weiterhin, auch nach einem BIOS Reset
 

Raubsau

NGBler

Registriert
29 Aug. 2013
Beiträge
201
Ich empfehle, die Datenpartition zu verkleinern, die Verschlüsselung wie z.B. in http://wiki.ubuntuusers.de/Dualboot_verschlüsseln beschrieben durchzuführen und den Bootloader in die /boot schreiben zu lassen. Dann dürfte Dir Truecrypt anbieten, statt das Passwort einzugeben, Esc zu drücken und den Linux-Bootloader zu wählen. Dort wirst Du dann nach dem Linux-Passwort gefragt.

Als Möglichkeit, ein Passwort noch vor der Betriebssystemwahl eingeben zu müssen, ist mir nicht bekannt (außer die bereits erwähnten BIOS- und Festplattenpasswörter).
 
Oben