• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Truecrypt trotz MBR und ausgeschaltetem UEFI erfolglos - Fehlersuche (gelöst)

Comsiy

Neu angemeldet

Registriert
20 Juli 2015
Beiträge
4
Hallo liebe Leute :),

ich versuche gerade auf mein gebrauchtes Notebook Truecrypt aufzuspielen. Bislang hat das bei zwei anderen Rechnern super funktioniert, doch leider bei diesem Samsung Notebook nicht. Ich habe im Forum dieses informative Thema gefunden und abgearbeitet:
http://www.drwindows.de/windows-8-a...nvertieren-funktioniert-mbr-installieren.html

Leider ließ sich Windows 8.1 nur mittels DVD auf der entsprechenden SSD installieren, die Installation vom USB-Stick war leider nicht möglich, da das Notebook den USB-Stick nicht angenommen hat. Also hab ich zuerst Windows 8.1 Pro 64-Bit über das klassische ISO-Image von Microsoft installiert. Danach Truecrypt installiert und Betriebspartition versucht zu verschlüsseln und leider dieses Mal gescheitert.


Ich habe damals vor der Windows Installation die Festplatte mit Partition Magic partitioniert. Dort bekam ich vor der Paritionierung eine Fehlermeldung mit GPT. Was dort genau stand, kann ich Euch leicher nicht mehr sagen :(. Man musste diese mit Ja/Nein abwählen. Ich vermute, dass ich doch noch irgendwie GPT drauf habe. Vielleicht bringt uns dieser Hinweis weiter?


Bisher habe ich folgende Schritte abgearbeitet:

- Meine Gerätschaften: Notebook Samsung ; Betriebssystem: Windows 8.1 Pro; 512GB SSD-Festplatte.

0.] Truecrypt gestartet, alles vorbereitet, dann macht TC ja immer einen Testboot. Während des Bootvorgangs wird keine Passwortabfrage angezeigt. Deshalb erscheint dann auch unter Windows die Fehlermeldung. (siehe Anhang).

1.] Mit AOMEI Partition Pro nachgeschaut - dachte es könnte daran liegen, dass meine Festplatte doch noch GPT drauf hat und nicht MBR. Scheint nicht der Fall zu sein, AOMEI zeit mir an, es sei bereits MBR drauf (siehe Anhang).

2.] Hab dann noch mal im BIOS nachgeschaut. UEFI ist ausgeschaltet. Habs mal angeschaltet, gleiches Ergebnis. Ein paar Bildchen aus meinem BIOS habe ich mal in den Anhang gestellt. Fällt Euch ein Fehler auf?


Ich bin völlig ratlos und würde mich über Hilfe freuen. Vielen Dank :). Falls ich ein paar mehr Screenshots posten soll sagt einfach bescheid.

Bisherige Screens: http://www.directupload.net/galerie/431180/76ku8mrSh5/0

Danke für Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Re: Truecrypt trotz MBR und ausgeschaltetem UEFI erfolglos - Fehlersuche

Secure Boot muss (genau wie UEFI-Boot) auch weg, also auf "Legacy" umgestellt werden. Dann klappts mit TrueCrypt unter Windows 8.1.
 

Comsiy

Neu angemeldet

Registriert
20 Juli 2015
Beiträge
4
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Re: Truecrypt trotz MBR und ausgeschaltetem UEFI erfolglos - Fehlersuche

@The_Emperor
So hab ich es bei den anderen System ja hinbekommen. Wo erkennst Du denn an meinen Screens, wo ich an diesem Rechner Secure Boot deaktivieren muss?

Das Legacy bezieht sich doch nur auf den USB-Support?

Oder heißt das "Legacy USB Support" auf Disabled stellen und dann Windows neu installieren?
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Re: Truecrypt trotz MBR und ausgeschaltetem UEFI erfolglos - Fehlersuche

Legacy ist nur eine Umschreibung für die Unterstützung veralteter Funktionen. Bei USB heißt es zB. dass USB 3.0 deaktiviert wird und die Ports nur USB 2.0 können, bei den SATA-Schnittstellen dass statt AHCI/RAID das IDE-Protokoll verwendet wird. Serielle und parallele Ports werden ebenso oft als Legacy-Ports bezeichnet. Dieser Punkt muss im BIOS nicht unbedingt "Enable/Disable Legacy Boot" heißen, wenn du bei "Secure Boot" einen On/Off Schalter hast heißt "Off" automatisch dass "Legacy" aktiv ist.
 

Comsiy

Neu angemeldet

Registriert
20 Juli 2015
Beiträge
4
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Re: Truecrypt trotz MBR und ausgeschaltetem UEFI erfolglos - Fehlersuche

Hi, danke für alle Anworten,

Es funktioniert jetzt. Man muss in meinem BIOS in der Übersicht der Bootoptionen zusätzlich das Laufwerk mit SHIFT+1-Taste einschalten, damit wird dann automatisch der Windows Boot Manager deaktiviert. Der Testboot funktioniert. Außer UEFI Boot Support hab ich nichts ausgeschaltet. Aber Du hast schon recht, je nach Computer/Bios muss man da verschiedene Sachen deaktivieren.


Ich lasse meine Bilder weiter online. Vielleicht hilft es ja anderen Usern, die gleiches vorhanden.
 
Oben