• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

TrueCrypt mit keyfiles

axel3

ButtercremTORte

Registriert
7 Aug. 2013
Beiträge
52
Ort
zwischen Geistig und Materiell ;)
Moin, zusammen:
In Zusammenhang mit der unseligen Freedom-Hosting-Geschichte fand ich im Tor-Blog einen interessanten Post:

Bei WIN mit NTFS gibt es die "Last Access Update", der - wenn eingeschaltet - dafür sorgt, dass der Zeitpunkt des letzten Zugriffes auf eine Datei mitprotokolliert wird.
(Datei - Rechtsklick -Eigenschaften : Letzter Zugriff)

Hat man dieses nette Zubehör nicht explizit ausgeschaltet, dafür aber einen TC-Container mit einem Keyfile gesichert, freut sich der Forensiker. ;)

Ausschalten unter Server 2008: fsutil behavior set disablelastaccess 1
Kontrollieren ob ausgescchaltet: fsutil behavior query disablelastaccess

oder mit RegKey (evtl erst noch zu erzeugen): Bei HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\FileSystem NtfsDisableLastAccessUpdate DWORD 1

Wollt ich nur mal sagen...
Gruß: Axel3
 

keksautomat

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
471
Und was interessiert es die Forensiker, ob ich an meiner TC Datei gestern oder vorgestern dranwar? Will er mir damit beweisen, dass ich dort dran war? Klar war ich dran! Das PW kriegst du dennoch nicht. ;)
 

nik

Guest

N
Axel3 geht es um die Key-File-Authentifizierung.

Aus den Zugriffszeiten könnte man ja durch den Zeitraum des Zugriffs auf das Key-File schließen.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Idealerweise hat man die Keyfiles auch auf einem separaten Datenträger. Das mit den Zeitstempeln könnte zwar gewisse Rückschlüsse erlauben, glaube aber nicht das von dem eine besondere Gefahr ausgeht.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
In den Optionen von TC gibt es doch die Möglichkeit den Timestamp einzufrieren, wenn ich mich jetzt nicht irre (nutze TC schon eine Weile nicht mehr). Das dürfte doch einfacher sein, als dies pauschal mit fsutil zu deaktivieren.

Edit: Geht ja um das Keyfile... :m
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben