• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

trichter am regenrohr - was ist das?

gelöschter Benutzer

Guest

G
IMG_20140221_154233_2.jpg IMG_20140221_154258.jpg

wie man auf dem bildern erkennen kann, ist am regenrohr so eine art trichter. man sagte mir, dass es der abfluss vom balkon über mir sei, aber man kann deutlich erkennen, dass dafür ein zweites rohr daneben ist, welches aus der wand kommt. ausserdem ist da noch platz zwischen trichter und decke, so dass sich da ein eichhörnchen eingenistet hat.

mein nachbar von nebenan will das da nun weg haben und hat dafür die eigentümer benachrichtigt. ich sehe darin jedoch keinen sinn, da ich kaum glaube, dass das teil einen echten sinn erfüllt, da das eichhörnchen da nun schon seit jahren immer wiederkehrt, bzw. andere eichhörnchen den kobel übernehmen.

bei nässe und sonstigem würden die da garantiert nicht schlafen wollen.

kennt sich mit sowas jemand aus und weiss, wofür das ist?
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
Das Eichhörnchen wohnt wohl auf dem Trichter. Da ist es doch trocken wenn der Trichter oberhalb verschlossen ist. Oder das Eichhörnchen hat die Öffnung zugebaut. :D

Die Funktion des Trichters sieht so aus, als ob er zur Entwässerung eines offenen Balkons vorgesehen ist, der in die Dachschräge eingebaut ist.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
danke für deine antwort. ich hätte gedacht, dass das rohr daneben, was aus der wand kommt, dafür da sei. schade, das eichhörnchen wird dann wohl verjagt, weil die wollen da ein netz drüber spannen, damit es sich nicht wieder da einnistet.
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
Das kurze abgeschnittene Rohr dient sicher nicht der Entwässerung; das würde die Wand vollkleckern. Es könnte zur Entlüftung eines Hohlraums dienen.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.029
Ort
Dortmund
Wir haben auch so ein Röhrchen am Balkon.
Zum Schrubben des Balkons nehme ich immer ein Bioprodukt, da das Wasser in die
Blumenkästen der Leute unter uns läuft :D
 
Oben