• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Treibersuche f. Win 8.1

kaliva

Neu angemeldet

Registriert
7 Sep. 2014
Beiträge
36
Hi,

ich geb's ja zu, ich bin irgendwie total newbie, was das Suchen von Treibern angeht.

Gestern hab ich von 8.0 auf 8.1 upgegraded.
Doch Energiesparen geht gar nicht mehr [nur Bildschirm wird dunkel, aber nich ausgeschaltet und weiter passiert nix : Festplatte und Lüfter laufen weiter] und Herunterfahren macht auch nur ne Meldung: Win fährt runter. und Bildschirm wird dunkel. Laptop läuft weiter. Chance 50% . meist muß ich dann den Netz-Stecker ziehen damit er aus ist. - Beim Booten gibts dann die Meldung. :(
Das ist erst seit gestern so :/, seit dem Upgrade.

Jetzt scheinen aber Netzwerktreiber, Intel ChipTreiber usw. zu fehlen.
[also mit irgendeinem Netzwerktreiber, den 8.1 instaliiert hat bin ich gerade online - nur Programme wie Smartsniff [wie Wireshark, braucht Winpcap] friert ein und Outpost Security Suite 9 läßt sich nicht bis zu Ende installieren =
Setup startet, geht aber nur bis "Netzwerk-Betriebstreiber wird installiert"und bleibt stehn.
http://s14.directupload.net/images/user/141007/tmq5utia.png]
OK, scheint auch da ein Problem zu sein. Hab schon dort dem Support ne Mail geschickt. Warte noch ab.

so eine Sch....
muß mal gucken, was ich da mache.

Aber was mach ich mit all den andern Treibern? - wie kann ich ermitteln, was da im Laptop verbaut ist?
ich hab ein
Lenovo ThinkPad Edge E540 i5-4200M 8GB 1TB Win 8 64 Bit
Model-NO: 20C6-0C45GE


Früher gab es AIDA32 - aber das geht ja nicht mehr unter 64 Bit.

Das einzige, was ich gefunden hab ist vielleicht ein Intel Treiber:
https://downloadcenter.intel.com/SearchResult.aspx?lang=deu&ProdId=3718
ich hoffe, das is das richtige?
ich hab nen intel i5-4200. Das war das einzige, was BING ausgeworfen hat.
Die Suche auf der Intel-seite hat gar nichts gebracht. 0.


Bei MS angerufen - »jaa, vielleicht is ja Ihr Laptop gar nicht 8.1 kompatibel.«
Ok Win 8 Upgrade advisor gemacht:
http://s14.directupload.net/images/user/141007/v6fv5r7t.png
Da scheint alles Ok, zu sein.


hoffentlich kann mir jemand helfen? Ich hab auch sonst keinen Freund hier, der sich mit PCs auskennt. Die meisten können eh nur Einschalten, wie ich. :/
Ist halt auf dem Dorf hier.

Danke schon mal an alle.
 
Zuletzt bearbeitet:

Timon3

Team ModMii

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
499
Hallo! :) die Treiber sollten eigentlich alle auf der entsprechenden Seite bei Lenovo vorhanden sein: Link. Wähle bei dem Filter "Betriebssystem" mal Windows 8.1 aus (je nachdem, welche Version installiert ist, das nächste Mal am Besten dazuschreiben), und wenn du da nichts findest, wähle die entsprechende Windows 7-Version aus. Ich hab hier auch einen Lenovo-Laptop stehen, da hab ich gestern 8.1x86 installiert - Treiber gab es nur für Windows 7, aber die klappen ohne Probleme mit 8.1.

Die fehlenden Treiber kannst du übrigens im Geräte-Manager nachsehen (mit der Maus auf den Startbutton -> Rechtsklick -> Geräte-Manager).

Ich würde übrigens noch Windows Update manuell anstoßen, das kann auch einige Treiber bereithalten.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Da du Backtrack erwähntest ein kleiner Tipp: für solche Sachen könnte man auch Linux nutzen. Das bringt die meisten Treiber schon mit und funktioniert mit Lenovo wunderbar.

Außerdem könnte ein BIOS-Update notwendig sein, damit 8.1 läuft. War bei meinem Acer auch so.
 

kaliva

Neu angemeldet

Registriert
7 Sep. 2014
Beiträge
36
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Danke Euch

WT? BIOS upDATE?
Wie soll ich das denn hinbekommen?
Ich bin kein Informatikstudent. :o

Backtrack? Linux?
aber ich hab doch meinen Windows Serial Key im BIOS.
Ich bin mir gar nicht sicher, ob da überhaupt was anderes drauf läuft.
Zudem brauch ich viele Windowsprogramme. :/ Da wir im Team arbeiten müssen und dort 99% Windows und Office nutzen - und leider libre office noch nicht kompatibel genug ist.

naja, ich lad erstmal die restlichen 8 Updates herunter (ich mag Windows update nicht ...)

und dann von der Seite die Treiber - danke für den Link.

ich hoffe, das klappt dann.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Gestern hab ich von 8.0 auf 8.1 upgegraded.
Doch Energiesparen geht gar nicht mehr [nur Bildschirm wird dunkel, aber nich ausgeschaltet und weiter passiert nix : Festplatte und Lüfter laufen weiter] und Herunterfahren macht auch nur ne Meldung: Win fährt runter. und Bildschirm wird dunkel. Laptop läuft weiter. Chance 50% . meist muß ich dann den Netz-Stecker ziehen damit er aus ist. - Beim Booten gibts dann die Meldung. :(
Das ist erst seit gestern so :/, seit dem Upgrade.
Gut möglich, das beim Update was schiefgegangen ist. Was meinst du für ne Meldung? Oder wolltest du mit dem Smiley ausdrücken, das du einen Bluescreen bekommen hast, der unter Windows 8/8.1 mit nem :( gekennzeichnet ist? Falls ja, müsste da eigentlich noch mehr gestanden haben.

Jetzt scheinen aber Netzwerktreiber, Intel ChipTreiber usw. zu fehlen.
Das ist kein direkter Treiber für deine Netzwerkkarte, sondern ein Treiber für deine Outpost Security Suite, die sich zum Filtern zwischen Betriebssystem und Netzwerkkarte schiebt.

Aber was mach ich mit all den andern Treibern? - wie kann ich ermitteln, was da im Laptop verbaut ist?
Du könntest erst mal im Gerätemanager schauen, ob denn überhaupt noch Geräte vorhanden sind, die einen Treiber benötigen.
[kw]Rechtsklick auf den Startbutton unten links -> Geräte-Manager[/kw]

Die CPU braucht keinen besonderen Treiber, daher wirst du da auch bei Intel nichts zu finden.

Früher gab es AIDA32 - aber das geht ja nicht mehr unter 64 Bit.
AIDA32 gibt es schon seit einigen Jahren nicht mehr, wurde zwischenzeitlich in Everest umbenannt und bekam dann als Nachfolger AIDA64. Kostenlose Alternativen zur Hardwareerkennung kannst du übrigens auch hier finden: https://ngb.to/threads/14-Grundlage...s-Forum-Hilfsmittel?p=170#post170-hilfsmittel

Wo Windows 8 drauf läuft, läuft auch Windows 8.1. Hab bis Dato noch nichts gegenteiliges gehört (Biosupdate ok, aber das sollte man bei solch großen Sachen sowieso ab und an im Auge haben). Treiberseitig liegen Windows 8.1 sehr viele Treiber schon von Haus aus dabei, für die Grafikkarte oder wenn doch was fehlt solltest du dem Link von GameChamp98 folgen.



Wie gesagt, ich vermute mal, das einfach was beim Upgrade schiefgegangen ist. Wenn sich das durch automatische Updates nicht regelt, könntest du einen Recovery versuchen, bei dem allerdings deine eigenen Daten gelöscht werden, und das Notebook auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt wird. Dann könntest du aber das Upgrade auf 8.1 von nem jungfräulichem, nicht zugemülltem System ausführen.


Lass dich von den Linux-Schreiern nicht ablenken, die stürmen immer aus ihren Ecken, wenn ein Laie Probleme hat (Linux ist nicht die Weltlösung... :rolleyes:).

Ein Biosupdate ist gar nicht so schwer, wie du glaubst. Dafür muss man kein Informatik studiert haben. Das passende Bios findet sich im Downloadbereich von Lenovo (siehe den Link von oben), einfach bei [kw]Komponennte[/kw] [kw]Bios[/kw] auswählen, dort das erste Ergebnis runterladen und brennen (wie man Isos brennt, weißt du?), dann von der CD booten und dann sollte es reichen, den Anweisungen der Software zu folgen.
 

kaliva

Neu angemeldet

Registriert
7 Sep. 2014
Beiträge
36
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Danke Euch schon mal.
Allerdings hab ich nun noch ein neues Problem:

momentan kann ich leider auch keine updates einspielen.
Die outpost Firewall läßt sich weder mit dem normalen Deinstallationsbefehl => Programme => Deinstallieren => Icon
noch mit dem auf deren Homepage verlinkten CLEAN.exe Bereinigungstool entfernen.

Möglicherweise lieg die fehlerhafte Installation der Outpost Security an dem bis vorhin Fehlenden Intel WLAN Treiber - also daß die den virtuellen da nicht zwischenschieben konnte.
Jetzt ist er installiert, aber auch das brachte nichts.
Und wenn ich die Outpost nicht wieder deinstallieren kann, kann ich auch vermutlich die restlichen Updates nicht installieren (also nach dem installieren der heruntergeladenen Updates und Reboot, kommt ne Meldung über nen Fehlerbericht im TMP Verzeichnis - den ich aber nicht finden kann - und zu einem Rollback der updates.
Also es bleibt, wie es ist.)

2014-10-09_155448 ANZ A.png
3,4,5 sind die Fehlgeschlagegen Versuche des
Updates http://support.microsoft.com/kb/2962409
den intel WLAN Treiber (1.,2. ) hab ich mittlerweile wenigstens schon .....

Hat jemand noch eine Idee, wie man dem allem beikommen kann?

Windows komplett installieren wäre schon schön.
Aber ich hab keinen Datenträger, da OEM vorinstalliert mit Serial im BIOS :(
außerdem müßte ich dann erst alle Daten (Firefoxprofile , Thunderbird, profil etc. sichern ... keine leichte Aufgabe..) und alle notwendigen Treiber bereits heruntergeladen haben ...
Ich hatte mir wohl mal 8.1 heruntergeladen, das war aber noch vor dem 8.1.2 "Update/grade". - kann ich das 8.1.2 upgrade dann über die normale updates machen, oder müßte ich mir wieder nen Datenträger aus irgend ner dubiosen Quelle runterladen? (wenn auch die md5 Signaturen gleich sind ....)
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Moin.

außerdem müßte ich dann erst alle Daten (Firefoxprofile , Thunderbird, profil etc. sichern .

Damit solltest du anfangen. Wie Hezu schon erwähnte ist da beim Upgrade wohl was schief gelaufen.
Was genau wird man wohl nicht ermitteln können und ewig neue Probleme ausbessern bringt nicht viel.

Erste Möglichkeit, von Hezu auch schon erwähnt, Laptop in Auslieferungszustand zurückversetzen (wie steht im Handbuch) und Upgrade erneut ausführen.

Zweite Möglichkeit: Windows 8.1 DVD oder Stick erstellen und gleich das installieren.
Die Installation müsstest du dann aber mit einem generischen Produktkey durchführen und mit deinem Key nach der Installation freischalten.

Aber ich hab keinen Datenträger, da OEM vorinstalliert

Den kann man auch über Microsoft bekommen.
http://www.pcwelt.de/tipps/Setup-DVD_fuer_Windows_8.1_herunterladen-Windows_8.1-8601758.html

mit Serial im BIOS

Deinen Key solltest du vorher auslesen lassen.
Windows 8 Produkt Key Viewer.

Gruß Matte
 

kaliva

Neu angemeldet

Registriert
7 Sep. 2014
Beiträge
36
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Ok, dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig.

Aber die CD die ich hab, is das udpate 8.1 (hatte ich schon mal runtergeladen.)

Gibt es denn eigentlich auch eine reguläre CD extra mit 8.1.2 drauf?
oder kann ich das danach dann upgraden, wenn ich 8.1 installiert hab?
 

Timon3

Team ModMii

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
499
Du kannst normalerweise danach updaten. Allerdings gibt es auch in einigen Börsen DVDs mit integriertem Update 1 - was ich aber nicht empfehlen würde, da du nie genau weißt, was noch an der DVD verändert wurde.
 

kaliva

Neu angemeldet

Registriert
7 Sep. 2014
Beiträge
36
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
wahhh, bevor ich das vergesse ..

ich hab hier noch Win 7 Home premium rumliegen (hatte ich damals auf nem Flohmarkt gekauft, bin mir aber mittlerweile nicht mehr sicher, ob der Key nicht doch geklaut ist... wirkt irgendwie unsauber gedruckt)
würde mir eigentlich auch reichen.
Jetz ne Frage: Wenn ich das Win 7 dann mit dem Key dann aktivieren müßte
a) was passiert be mir? evtl. wird die Serial/Aktivierung abgelehnt
b) was passiert vll.t bei der armen Sau, die gerad in nächster Zeit mal Updates herunterlädt? = 2x Serials gesperrt?
oder soll ich's einnach mal draufankommen lassen [falls der Serial Key überhaupt gültig/funktionierend sein sollte]?

Ich will ja niemanden schädigen. Aber ich hatte damals auch keine Ahnung wie so ein Sticker aussehn müßte und hatte gutgläubig gekauft. Neulich meinte ein Freund, der Aufkleber wäre nicht echt. 59 €. :( Naja, bislang hatte ich das auch nicht gebraucht, da ich 2 Wochen später dann sowieso nen neuen Laptop kaufen mußte - mit diesem WIndows 8 darauf.

2) mein Laptop hat UEFI und die Win8 Serial im Board müßte ich UEFI und Secureboot für die Windows 7 installation deaktivieren?
(Was ist bei UEFI + GPT denn GPT?)
oder müßte ich da noch mehr beachten?


Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
oder müßte ich da noch mehr beachten?

Einiges. Zunächst weißt du nicht, ob der Key funktioniert.
Bietet der Hersteller auch Treiber für Win 7?

Secure Boot muss auf jeden Fall deaktiviert werden. Die Festplatte in Mbr formatieren usw..

Daten sichern und Windows 8.1 installieren dürfte in deinem Fall einfacher sein.

Gruß Matte
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Wenn die Aktivierung von Win7 übers Internet abgelehnt wird, bekommst du die Info, das Windows nicht aktiviert werden konnte, nach einiger Zeit wird dann dein Computer immer regelmäßiger darauf hinweisen, das er nicht aktiviert ist, und irgendwann wird dann dein PC von selbst regelmäßig alle paar Stunden herunterfahren, so das ein sinnvolles Arbeiten damit nicht möglich ist.
I.d.R. funktioniert dann aber die Aktivierung per Telefon, sofern es sich nicht wirklich um einen in höheren Stückzahlen produzierten Key handelt.

Sollte der Key von einem anderem schon aktiviert und genutzt worden sein, wird sich für denjenigen gar nichts ändern. Einmal aktiviert, funktionieren die Updates ohne Probleme, und sollte der Key nicht auf ner Blacklist wandern (was bei 2 Aktivierungen noch nicht der Fall ist), passieren auch beide PCs die Echtheitsprüfung.


Um Win7 bei dir zu installieren, musst du bei dir im Bios [kw]UEFI[/kw] auf [kw]Legacy[/kw] stellen und [kw]Secure Boot[/kw] auf [kw]Disable[/kw].

Aber auch dafür musst du erst mal deine Daten gesichert haben. Von daher würde ich erstmal das machen, um dann nochmal mit dem Zurücksetzen auf den Ursprungszustand deiner vorhandenen Windowsinstallation zu starten, was, wie Matte es schon gesagt hat, einfacher zu bewerkstelligen ist.

Im Übrigen würde ich dann Outpost erstmal noch nicht installieren, sondern warten, bis alles wieder fertig ist.
 

kaliva

Neu angemeldet

Registriert
7 Sep. 2014
Beiträge
36
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
OK, gut, DANKE

ich schau dann mal, daß ich am WOE alle Daten sichere und ob ich alle nötigen Treiber für Windows bekomme.
Win7 gefällt mir sowieso besser.
Würde mir das auch nochmal kaufen.
Allerdings werd ich erstmal versuchen, ob der eine Key überhaupt geht.
[außerdem, muß ich mich mal informieren, wie man da an gebrauchte, seriöse Angebote gerät ...]
Ein Image der jetzigen Win 8 Partition hat mein damaliger Freund mit TrueImage gemacht. Damit sollte sich das wieder herstellen lassen.

So, ich meld mich dann wieder, wenn ich alles zusammen hab.
bis dahin schon mal allen Danke!
 

kaliva

Neu angemeldet

Registriert
7 Sep. 2014
Beiträge
36
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
äh, erstmal DAnke ALLEN.

Wenn das eine 64Bit Version von Windows 7 ist, dann kannst du versuchen diese im UEFI-Moduszu installieren.
http://www.com-magazin.de/praxis/wi...tml?page=2_windows-im-uefi-modus-installieren

Warum nun 7 und nicht 8.1 muss ich nicht verstehen, aber das ist ja deine Entscheidung.

Gruß Matte

mhh, was spricht denn gegen Windows 7?
also ich fand das irgendwie alles praktischer. Startmenü hab ich seit WinXP nicht mehr verwendet. Alles TotalCommander oder selbstgeschriebenes Startprogramm.

Secure Boot muss auf jeden Fall deaktiviert werden. Die Festplatte in Mbr formatieren usw..
die ganze Festplatte?
oder nur die Partition? - kann ich das nicht im Windows7 Setup selber auswählen wie früher auch? Format C:
müßte doch dasselbe sein.
da ist doch noch kein ReFS standardmäßig drin? [in der Datenträgerverwaltung steht C:\ als NTFS - hoffe, dem kann man trauen - auch wenn Windows/NTFS von Microsoft hergestellt wird]


UEFI-Modus:
Win7 64 bit
Was passiert denn, wenn ich nicht im UEFI Modus installieren kann? [falls das aus irgendwelchen Gründen nich gehen sollte]
Was passiert denn, wenn ich nicht im UEFI Modus installieren WILL? [hat das Vor oder Nachteile für mich?

hab mich gerade hier eingelesen, aber werde nicht schlau, welche Nachteile die eine oder andere Entscheidung für mich hat [mit UEFI = rote Pille, ohne UEFI = bluePill].
http://de.wikipedia.org/wiki/UEFI
 
Zuletzt bearbeitet:

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
was spricht denn gegen Windows 7?

Eigentlich nichts. Bei neuer Hardware würde ich aber auch das neueste BS nutzen.
Zumal dann, wenn der Hersteller eh nur noch Treiber dafür zur Verfügung stellt.

Gegenfrage: Was spricht gegen 8.1?

Was passiert denn, wenn ich nicht im UEFI Modus installieren kann?

Dann installierst du es im Legacy Modus. Wie hat Hezu im Beitrag 12 schon erklärt.

Was passiert denn, wenn ich nicht im UEFI Modus installieren WILL?

Siehe Antwort vorher.

Gruß Matte
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
Warum nun 7 und nicht 8.1 muss ich nicht verstehen, aber das ist ja deine Entscheidung.

Windows 7 läuft stabil und man spart sich den Quark mit den vielen bunten Kacheln.
Andere Dinge, wie Umstellung Netzwerkmodus (Heim, Domäne, etc.) sind gerade bei Windows 8.1 nicht besonders lustig.
Die Art, Programmverzeichnisse zu sortieren, finde ich unter Windows 8 bzw. 8.1 nicht prickelnd.

Viel besser dagegen und ähnlich OS X ist, dass angeschlossene Drucker und solche im Netzwerk weitgehend automatisch gefunden und installiert werden.


Hab jetzt schon ein paar neue Notebooks von Win 8/8.1 auf 7 uminstalliert. War bislang kein Problem. Wird es aber, da gebe ich dir recht, werden, wenn keine Treiber mehr von den Herstellern kommen. Und weshalb ist das so? Weil Microsoft mal wieder die Hersteller bedrängt, nur noch das allerneueste Betriebssystem mit der Hardware zu unterstützen.

Seltsam nur, dass schon nächstes Jahr ein Windows 10 / Server 10 auf den Markt kommen soll, das beliebte Features aus Windows 7 wieder aufgreifen wird.
:D
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
Nur gehst du überhaupt nicht auf teils wichtige Bedienärgernisse oder gar die nicht mehr so einfach mögliche Änderung des Netzwerkmodus ein, der bei Windows 8.1 ein echtes Ärgernis darstellt.

Das Media Center muss extra erworben werden, was ich dämlich finde. Denn das M.C. unter Windows 7 war eigentlich eine tolle Anwendung.
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
@Doc Lion: Ich gebe dir ja recht, dass bei neueren BS nicht immer alles zu Gunsten des Endverbrauchers geändert wird.

Beim Start von Windows 7 hieß es auch bei XP war alles besser. Schnell hat man sich dann doch an 7 gewöhnt.
Win 10 steht schon in den Startlöchern und auch da gibt es schon die ersten Diskussionen. Das wird sich nie ändern.
Spätestens am Ende des Supports muss man auf ein neueres BS wechseln. Dann kann man es auch gleich machen.

Gruß Matte
 
Oben