Transformierung (Größe, Verzerrung) von zweitem Grafik-Output für Beamerbild

Hallo zusammen,

ich hab in den letzten Tagen einen alten Beamer auftreiben können, der ein ganz passables Bild an eine freie Wand in unserem Wohnzimmer wirft. Ihr gegenüber steht ein Regal, in den er ausgezeichnet reinpassen würde, leider ist das Bild dann deutlich zu groß. Jetzt gäbs die Möglichkeit, den Beamer an die Decke, näher an die Leinwand, zu montieren. Das ist aber hässlich und ich würde gerne Optionen durchgehen, das softwareseitig zu lösen, also eine .
  • Foren sind voll mit solchen Fragen, die Antworten sind : man könne am Beamer die Größe des Bilders verändern, den Beamer näher an die Leinwand stellen, bla.
  • Zunächst hielt ich , das scheint aber nicht das zu machen was ich brauche.
  • hielt ich ein bisschen für eine Hoffnung, das macht aber auch gar nicht, was es soll.
Wie weiter?

• Thread Starter Thread Starter
Sorry, ich hatte gehofft dass das egal sei und ich einfach den Wald vor lauter Bäumen übersehen habe und eine einfache Lösung gleich um die Ecke ist.

Es handelt sich um einen QKK AK-83, mittlerweile vertrieben unter dem Label " .

Das ist nicht egal und die Foren mit den "hohlen Antworten" haben recht.
Für dich und deinen "Beamer" gibt es nur die Option mit der Entfernung zur Leinwand.

Das Teil was du da hast kostet 80 Euro, die ProAssist Software von NEC ist für Geräte die so bei ca 6000 Euro beginnen und so nen NP-PX1005QL (aus der Liste der "Supported Models") wird je nach Ausstattung, (mit oder ohne Objektiv) geschätzt 20000-30000 Euro kosten.
Da sind die Möglichkeiten natürlich anders

Für dich müsste grob gelten
1 Meter Abstand zur Projektionsfläche = 32 Zoll Bild
2 Meter Abstand zur Projektionsfläche = 72 Zoll Bild
3 Meter Abstand zur Projektionsfläche = 100 Zoll usw

Was anderes ist mit deinem Beamer nicht möglich.
unter dem Punkt Beamer Abstand

Zuletzt bearbeitet:
Die Idee die Ausgabe am pc zu verändern ist ja nicht grundsätzlich blöd.
Das Problem ist dabei das ohne verschieben der Optik im Beamer immer das ganze Bild an die Wand geworfen wird.
Bei einem einfachen lcd Beamer gibt es kein wirkliches schwarz / transparent.

Du behältst halt einen leuchtenden Rahmen und deine Auflösung reduziert sich.
Im Grunde brauchst du dafür nur einen rahmenlosen Mediaplayer im Fenstermodus und ein schwarzes Hintergrundbild

Zurück
Oben