• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Transformierung (Größe, Verzerrung) von zweitem Grafik-Output für Beamerbild


Registriert
10 Jan. 2018
Beiträge
34
Hallo zusammen,

ich hab in den letzten Tagen einen alten Beamer auftreiben können, der ein ganz passables Bild an eine freie Wand in unserem Wohnzimmer wirft. Ihr gegenüber steht ein Regal, in den er ausgezeichnet reinpassen würde, leider ist das Bild dann deutlich zu groß. Jetzt gäbs die Möglichkeit, den Beamer an die Decke, näher an die Leinwand, zu montieren. Das ist aber hässlich und ich würde gerne Optionen durchgehen, das softwareseitig zu lösen, also eine Universallösung wie etwa diese Software hier.
  • Foren sind voll mit solchen Fragen, die Antworten sind allesamt immer gleich hohl: man könne am Beamer die Größe des Bilders verändern, den Beamer näher an die Leinwand stellen, bla.
  • Zunächst hielt ich diese REG-Datei für die Lösung, das scheint aber nicht das zu machen was ich brauche.
  • VIOSO Anyblend hielt ich ein bisschen für eine Hoffnung, das macht aber auch gar nicht, was es soll.
Wie weiter?
 

Registriert
10 Jan. 2018
Beiträge
34
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Sorry, ich hatte gehofft dass das egal sei und ich einfach den Wald vor lauter Bäumen übersehen habe und eine einfache Lösung gleich um die Ecke ist.

Es handelt sich um einen QKK AK-83, mittlerweile vertrieben unter dem Label "QAK AK-83".
 

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
933
Das ist nicht egal und die Foren mit den "hohlen Antworten" haben recht.
Für dich und deinen "Beamer" gibt es nur die Option mit der Entfernung zur Leinwand.

Das Teil was du da hast kostet 80 Euro, die ProAssist Software von NEC ist für Geräte die so bei ca 6000 Euro beginnen und so nen NP-PX1005QL (aus der Liste der "Supported Models") wird je nach Ausstattung, (mit oder ohne Objektiv) geschätzt 20000-30000 Euro kosten.
Da sind die Möglichkeiten natürlich anders

Für dich müsste grob gelten
1 Meter Abstand zur Projektionsfläche = 32 Zoll Bild
2 Meter Abstand zur Projektionsfläche = 72 Zoll Bild
3 Meter Abstand zur Projektionsfläche = 100 Zoll usw

Was anderes ist mit deinem Beamer nicht möglich.
Kleine Einführung in einige Grundlagen unter dem Punkt Beamer Abstand
 
Zuletzt bearbeitet:

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.751
Ort
in der Zukunft
Die Idee die Ausgabe am pc zu verändern ist ja nicht grundsätzlich blöd.
Das Problem ist dabei das ohne verschieben der Optik im Beamer immer das ganze Bild an die Wand geworfen wird.
Bei einem einfachen lcd Beamer gibt es kein wirkliches schwarz / transparent.


Du behältst halt einen leuchtenden Rahmen und deine Auflösung reduziert sich.
Im Grunde brauchst du dafür nur einen rahmenlosen Mediaplayer im Fenstermodus und ein schwarzes Hintergrundbild
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Zumal der gewünschte Rand ja ziemlich groß sein wird, da verliert man sicher mal schnell 25% Bildqualität, also geht locker von 1080p runter auf 720p oder schlimmer. Was ginge theoretisch ist einfach eine Linse davor zu montieren die das Bild verkleinert, aber ich würde vermuten wenn es sowas gibt dann ist es recht teuer.
Jedenfalls wenn eine Softwarelösung gewünscht ist trotz des hohen Quali-Verlustes dann würde ich entsprechend bei den Browsern schauen, ob es passende Plugins gibt oder eben bei Videoplayern. Es geht ja darum, den sog. Viewport anzupassen.

Aber generell muss man halt einen Beamer passend zu den räumlichen Begenheiten kaufen.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
also geht locker von 1080p runter auf 720p
Ich zitier mal die Amazon-Beschreibung:
Im Titel steht da (korrekt, aber leicht irreführend):
Full HD 1080P Unterstützt

Bei den Specs darunter in etwas kleinerer Schrift:
Bildschirmauflösung 1280 x 720

D.h. das Ding skaliert dann sowieso noch mal runter.

@Eternal Sun of Mankind
In Zeiten von 4k ist das Ding mit 720p-Auflösung nicht mehr zeitgemäß. Ich würde da keinen Aufwand reinstecken, um das Ding irgendwie zum Laufen zu kriegen. Und bei der Software-Lösung gehe ich anhand Deiner Beschreibung davon aus, dass du das Bild auf ca. die Hälfte in jeder Ausrichtung kürzen würdest. D.h. da kommt dann eine Auflösung von 640x360 raus. Naja, das ist dann halt schon fast VHS-Qualität.

Die Amazon-Rezensionen sind ja durchweg positiv. Allerdings kann man da auch rauslesen, dass die Leute sehr niedrige Ansprüche haben.
 
Oben