• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Kaufberatung] TP-Link WR1043ND v1 gglfs ersetzen oder alternative Vorschläge für meine Idee gesucht

matux

Neu angemeldet

Registriert
8 Aug. 2014
Beiträge
236
Erstmal folgende Fakten: Der TP-Link 1043ND v1 befindet sich im Erdgeschoss und dient als zentraler Router der alle Geräte im Haushalt mit dem Internet versorgt. Ich befinde mich quasi auf der zweiten Etage und bediene meine Geräte ausschließlich mit dem WLAN. Davon hab ich aber mittlerweile die Schnauze voll und würde vollständig auf die LAN Verkabelung switchen. Übrigens bin ich für die Administration des Routers zuständig.

Meine Überlegung wäre nun einen neuen Router zu kaufen, den WR1043ND v1 stattdessen als Access Point auf meiner Etage zu verwenden und den Großteil meiner Geräte mit LAN zu versorgen. Mein Drucker (Brother DCP195-C) soll dabei ebenfalls per LAN an den Access Point Router angeschlossen werden um nicht mehr lokal an meinem Rechner drucken zu müssen.

Also ich möchte einen Rechner, ein Notebook, ein Mediencenter und ggfls. einen Raspberry mit LAN versorgen und meinen Drucker über das Netzwerk freigeben. Was hab ich für Möglichkeiten abseits meiner Idee? Welchen Router könnt ihr mir ansonsten empfehlen? Es sollte mindestens n-Standard besitzen und möglichst nicht die 100,- Marke überschreiten. Wobei hier "umso günstiger, desto besser" gilt.
 

vVegas

NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
401
Re: TP-Link WR1043ND v1 gglfs ersetzen oder alternative Vorschläge für meine Idee ges

Wenns gut sein soll, lass die Finger von TP Link.
Dir ist aber klar das du dann mit deinem Drucker nicht mehr viel anfangen kannst ausser drucken. Scannen etc. klappt meist nicht mehr.

Für das was du machen willst würde ein Asus RT-N12 N300 (ohne E) für ~24€ vollkommen reichen (Mimo, 4 Gastnetzwerke usw.). Dann nimmst du dir noch nen kleinen Printserver und fertig. Wenn du kein Wlan brauchst reicht ein Switch natürlich auch vollkommen.
Warum? Damit kannste den Drucker an jedem Lan Port betreiben, musst also nicht nach Geräten suchen die nen USB Anschluss haben.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Re: TP-Link WR1043ND v1 gglfs ersetzen oder alternative Vorschläge für meine Idee ges

Wenns gut sein soll, lass die Finger von TP Link.
Und empfiehlt im gleichen Atemzug einen Router der kaum mehr kann...

Im Ernst, hau Open-WRT auf den TP-Link 1043ND v1 und der ist besser als der Asus RT-N12 N300 imho.

Edit: beide haben aber den Nachteil vom 100er Netzwerk!
 
Zuletzt bearbeitet:

matux

Neu angemeldet

Registriert
8 Aug. 2014
Beiträge
236
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Re: TP-Link WR1043ND v1 gglfs ersetzen oder alternative Vorschläge für meine Idee ges

Also nochmal zur Erklärung. Ich möchte im kompletten Netzwerk natürlich nach wie vor WLAN haben um WLAN-fähige Geräte zu versorgen die über keine Ethernet-Schnittstelle verfügen, wie z. B. Smartphones. Ich möchte auch kein Kabel vom Erdgeschoss bis zur zweiten Etage verlegen.

Erdgeschoss: Neuer Router (gesucht), soll WLAN-fähige Geräte mit Internet versorgen und später soll da auch ein Server per LAN angeschlossen werden. Der Router sollte mindestens den N-Standard bieten oder gglfs. das Dualband (2,4GHz & 5GHz) unterstützen. Letzeres wäre natürlich optimal um das WLAN grundsätzlich zu entlasten, aber da ich einige Geräte auf LAN umstellen möchte wird das WLAN auch schon ein wenig entlastet.

Zweite Etage: TP-Link WR1043ND (vorhanden) soll als Access Point dienen und meinen Rechner, Notebook, Mediencenter per LAN mit dem Internet versorgen. Es darf auch das WLAN Netzwerk gerne erweitern, muss es aber nicht. Wichtig ist mir das ich meine Geräte per LAN verbinden kann, ohne das ich auch nur einen Kabel vom Erdgeschoss bis zur zweiten Etage verlegen muss.

Wäre da echt über Vorschläge erfreut da ich jetzt nicht unbedingt mit der Netzwerktechnik vertraut bin und mir auch nicht allte Techniken bekannt sind.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Re: TP-Link WR1043ND v1 gglfs ersetzen oder alternative Vorschläge für meine Idee ges

Also zum Verständnis.
Du möchtest KEIN Kabel von Unten nach Oben legen.
Oben möchtest du LAN incl. Internet zur verfügung stellen.
Internet ist nur Unten am Router verfügbar.
Du möchtest WLAN nur für Geräte die keinen LAN-Anschluss haben.
Habe ich das soweit richtig Verstanden?
 

matux

Neu angemeldet

Registriert
8 Aug. 2014
Beiträge
236
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Re: TP-Link WR1043ND v1 gglfs ersetzen oder alternative Vorschläge für meine Idee ges

Du möchtest KEIN Kabel von Unten nach Oben legen.
Richtig
Oben möchtest du LAN incl. Internet zur verfügung stellen.
Richtig
Internet ist nur Unten am Router verfügbar.
Internet soll überall verfügbar sein. Also auch oben oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?
Du möchtest WLAN nur für Geräte die keinen LAN-Anschluss haben.
Korrekt. Wobei sich natürlich auch Geräte an das WLAN bedienden dürfen, die auch über LAN verfügen. Das ist da eher eine optionale Sache.
Habe ich das soweit richtig Verstanden?
Im Großen und Ganzen, ja! :T

Edit:

Internet ist nur Unten am Router verfügbar.

Also im Erdgeschoss befindet sich die Unitymedia Dose an der das Internet quasi angezapt wird, wenn es so von dir gemeint war.
 
Zuletzt bearbeitet:

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Re: TP-Link WR1043ND v1 gglfs ersetzen oder alternative Vorschläge für meine Idee ges

Dann bleibt dir nur dLAN (Kann ich persönlich nur von abraten) oder WLAN (Wovon du ja eher abstand nehmen möchtest) um Internet nach oben zu bringen. Also kannst es lassen wie es jetzt ist. Aber vllt hat ja noch jemand anders eine Idee.
 

matux

Neu angemeldet

Registriert
8 Aug. 2014
Beiträge
236
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Re: TP-Link WR1043ND v1 gglfs ersetzen oder alternative Vorschläge für meine Idee ges

Auch nicht mit dem Access Point? Wieso sollte das nicht funktionieren? Ich meine ich verbinde den Access Point mit WLAN? an den zentralen Router. Und meine Geräte hänge ich dann per LAN an den Access Point.

btw. ich habe hier rmomentan ja doch eine ähnliche Lösung :D Und zwar habe ich den Netgear WNCE2001 Ethernet to Wireless Adapter. Das heißt das Teil verbindet sich mit meinem WLAN und den WNCE2001 EtW Adapter verbinde ich mit eine LAN Kabel an meinem Rechner. Der Adapter hat jedoch nur ein LAN Anschluss, weshalb ich nur ein Gerät verbinden kann. Von daher kam auch die Grundidee mit dem Access Point.

Aber vielleicht ist es auch möglich einen Switch an den WtE-Adapter zu hängen?
 

Toxxic

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
219
Re: TP-Link WR1043ND v1 gglfs ersetzen oder alternative Vorschläge für meine Idee ges

Ob du die gewünschten Funktionen bekommst, hängt nicht vom neuen Router ab, sondern vom vorhandenen TP-Link.

Anforderungen an den TP-Link wäre ein Printserver sowie ein Bridge-Modus (vorzugsweise wie hier beschrieben)

Aber vielleicht ist es auch möglich einen Switch an den WtE-Adapter zu hängen?

https://ngb.to/threads/15392-Brother-DCP-195C-im-Netzwerk-freigeben?p=497994#post497994

Wie war noch mal die Frage? Als Printserver würde sich der Raspi anbieten...
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Re: TP-Link WR1043ND v1 gglfs ersetzen oder alternative Vorschläge für meine Idee ges

Mit Open-WRT kann man den TP-Link als Printserver nutzen.
 

vVegas

NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
401
Re: TP-Link WR1043ND v1 gglfs ersetzen oder alternative Vorschläge für meine Idee ges

Und empfiehlt im gleichen Atemzug einen Router der kaum mehr kann...

Im Ernst, hau Open-WRT auf den TP-Link 1043ND v1 und der ist besser als der Asus RT-N12 N300 imho.
Aber er kann das was er will (soweit ich es vertsanden habe), kostet fast nix, ist Anfängerfreundlich und meiner Erfahrung nach haltbarer als TPLink.

OpenWRT, DDWRT, tomato etc. empfehle ich keinem Anfänger der nur schnell ne Lösung haben will (und das erschließt sich schon durch seine Fragestellung).
Einzig beim Gigabit LAN gebe ich dir Recht, aber so wie der TE es vor hat, interessiert das nicht weiter.

Mit Open-WRT kann man den TP-Link als Printserver nutzen.
Wenn dem so, dann ist ist der TP-Link dann doch ne Überlegung.


Also nochmal zur Erklärung. Ich möchte im kompletten Netzwerk natürlich nach wie vor WLAN haben um WLAN-fähige Geräte zu versorgen die über keine Ethernet-Schnittstelle verfügen, wie z. B. Smartphones. Ich möchte auch kein Kabel vom Erdgeschoss bis zur zweiten Etage verlegen.
Wenn du kein Kabel legen willst, lass alles wie es ist und stell z.Bsp. den Asus oder TPLink oben als Repeater hin.
Oder eben alternativ dLan und Router gahinter, läuft bei mir seit Jahren problemlos über 2 Etagen (hängt aber stark von der Topologie des Stromnetztes ab). Musst eben wissen ob dir die Geschwindigkeit mit ~ 120Mbit reicht, denn mehr wirst du mit dLan nicht erreichen (Womit dann der Asus auch wieder schnell genug wäre).
 

matux

Neu angemeldet

Registriert
8 Aug. 2014
Beiträge
236
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Re: TP-Link WR1043ND v1 gglfs ersetzen oder alternative Vorschläge für meine Idee ges

https://ngb.to/threads/15392-Brother-DCP-195C-im-Netzwerk-freigeben?p=497994#post497994

Wie war noch mal die Frage? Als Printserver würde sich der Raspi anbieten...

Ich scheine vergesslich zu sein :D Mitllerweile bin ich auch auf den TP-Link TL-WA890EA N600 gestoßen. Dies wäre durchaus eine Möglichkeit meine Geräte über LAN mit Internet zu versorgen.

Mit Open-WRT kann man den TP-Link als Printserver nutzen.

Der Router lässt sich auch mit der Herstellerfirmware als Printserver nutzen.

Wenn du kein Kabel legen willst, lass alles wie es ist und stell z.Bsp. den Asus oder TPLink oben als Repeater hin.

Das wäre ja meine erste Überlegung gewesen. Wenn ich aber den alten TP-Link WR1043ND oben als Repeater hinstelle, brauche ich für unten einen mindestens gleichwertigen neuen Router.

Oder eben alternativ dLan und Router gahinter, läuft bei mir seit Jahren problemlos über 2 Etagen (hängt aber stark von der Topologie des Stromnetztes ab). Musst eben wissen ob dir die Geschwindigkeit mit ~ 120Mbit reicht, denn mehr wirst du mit dLan nicht erreichen (Womit dann der Asus auch wieder schnell genug wäre).

Mit Geschwindigkeitseinbußen kann ich leben. Hier oben surfe und zocke ich quasi eh nur im Netz. Einen Server wollte ich mir zuküntig unten hinstellen womit ich dann quasi vollen Saft hätte. Welches dLan kannst du denn empfehlen. Ich kann es ja mal bei mir austesten.
 

matux

Neu angemeldet

Registriert
8 Aug. 2014
Beiträge
236
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Re: TP-Link WR1043ND v1 gglfs ersetzen oder alternative Vorschläge für meine Idee ges

Ich habe mich nun selbst ein wenig intensiver damit beschäftigt.

Voraussetzungen:

- Ich möchte möglichst aktuelle Technik (Gigabit LAN, 802.11n) verwenden
- Ich möchte kein 802.11ac WLAN, weil es für Linux wohl noch keine geeigneten WLAN Sticks gibt. Andernfalls wäre es durchaus eine Überlegung wert.
- ich möchte keinen Kabel vom Erdgeschoss bis zur zweiten Etage verlegen
- Ich erwarte nicht die vollen 50Mbit/s zu empfangen
- Ich arbeite momentan fast nur noch an Linux-Rechnern. Unter Windows zocke ich in der Regel nur noch
- Ich möchte den Drucker nicht in den Erdgeschoss stellen. Ich müsste für den Ausdruck, Papierwechsel, Patronenwechsel, Druckvorgang starten, kopieren, scannen nicht ständig hoch- und runterlaufen. Hab ich echt nicht nötig. :D

- PC mit Gigabit Ethernet, OS: Linux + Windows
- NB mit 10/100 Ethernet, 802.11b/g/(n*) OS: Linux + Windows /* Bei der Angabe bin ich mir nicht sicher
- PS3: Gigabit Ethernet, 802.11b/g
- Drucker: Netzwerkunfähig
- Smartphone: 802.11b/g/n
- Media Player: Gigabit Ethernet
- Raspberry: 10/100 Ethernet

WLAN Adapter, Stick
- Netgear WNCE2001: 1x 10/100 Ethernet, 802.11b/g/n
- TP-Link TL-WN8200ND, 802.11b/g/n0, Linux-unfähig

Router:
- Netgear N150 WGR1000v3: 150Mbit/s, keine alternative Firmware, 5x 10/100 Ethernet, Access Point, WLAN Repeater, kein Printserver
- TP-Link TL-WR1043ND: 300Mbit/s, OpenWrt, 5x Gigabit Ethernet (1000Base-T), Printserver, WLAN Repeater, Access Point

Momentane Situation:

Im Erdgeschoss fungiert der TP-Link TL-WR1043ND als zentraler Router und versorgt alle Geräte im Haushalt mit (W)LAN. Ich befinde mich in der zweiten Etage mit allen Geräten, abgesehen von den Routern, die oben aufgelistet sind.

Die Geräte sind wie folgt miteinander vekoppelt:

- PC: Netgear WNCE2001
- NB: Netgear WNCE2001, integrietes WLAN
- PS3: Netgear WNCE2001, integrietes WLAN
- Drucker: hängt am PC oder am NB per USB
- Smartphone: integriertes WLAN
- Media Player: Netgear WNCE2001
- Raspberry Pi: hängt mittlerweile am Router

Probleme:

- PC: Ich muss den WNCE2001 immer abstecken, wenn ich diesen an einem anderen Gerät nutzen möchte. Beim zocken hatte ich in letzter Zeit extreme Ping Probleme.
- NB: WLAN hat unter Linux desöfteren Verbindungsabrüche, weshalb ich dann den Netgear WNCE2001 anschließen muss; hängt garantiert mit der Treiberunterstüzung zusammen da unter Windows keine zu vermerken sind
- Drucker: Ich muss den USB Kabel umstecken je nachdem ob ich am PC/NB drucken möchte
- Media Player: Ich muss den Netgear WNCE2001 anschließen
- Raspberry Pi: Ich muss den Netgear WNCE2001 anschließen /gelöst: hängt jetzt am Router

Möglichkeiten:

1. Ich kaufe mir für die jeweiligen Geräte neue WLAN Sticks, welche ggfls. auch Linux kompatibel sein müssen und hole mir für den Drucker einen Printserver, längeren USB Kabel oder gleich einen neuen Netzwerkfähigen Drucker

- Gump WD0001 WLAN Stick: 10.99,-
- Edimax EW-7612UAN WLAN Stick: 14.10,-
- Digitus WLAN Stick: 17.99,-
- CSL C190 Printserver 22.85,-
- USB Druckerkabel 5m 8.85,-
- TP-Link TL-WPS510U Printserver 55.46,-

Problem: In den Kompatibilitätslisten der Hersteller wird mein Drucker nicht aufgelistet. Es wird auch von Problemen berichtet: http://www.amazon.de/product-review...rtBy=bySubmissionDateDescending#RKLD2KM4LEOX9 Einen externen Printserver werde ich wohl vergessen müssen.
Der Druckerkabel löst zwar das Problem nicht, aber dafür muss ich den Drucker nicht so nah an den Rechner stellen.

2. Ich kaufe mir einen Wireless-to-Ethernet Adapter mit 4x Ethernet Anschlüssen samt Kabeln

Kostenpunkt:
- TP-Link TL-WA890EA: 28.99,- (802.11b/g/n 300Mbps, nur 10/100 Ethernet)
- Netgear WNCE4004: 38.67,- (802.11b/g/n 450Mbps, nur 10/100 Ethernet)
- Netzwerkkabel: je 1-10,-

Problem: Die WtE Adapter bieten nur 10/100 Ethernet Anschlüsse. Wobei ich mir nicht sicher bin ob das wirklich ein Nachteil ist. Mit meinem WNCE2001 erhalte ich trotz 10/100 Ethernet zufriedenstellende Downloadraten. Wobei ich aber auch in letzter Zeit Ping Probleme beim zocken hatte.

3. Ich kaufe mir einen Switch und verbinde diesen mit dem verfügbaren WNCE2001

- TP-Link TL-SG1005D Gigabit/5-Port 14.99,-
- TP-Link TL-SG1008D Gigabit/8-Port 19.99,-
- Netgear GS105 Gigabit/5-Port 21.99,-
- Netgear GS108 GE Gigabit/8-Port 26.99,-
- Netzwerkkabel: je 1-10,-

Problem: Was passiert wenn ich einen Gigabit Switch mit einem 10/100 Ethernet WtE Adapter verbinde? Effektiv ist es wohl nicht.

4. Ich kaufe mir eine dLan Lösung, einen Switch und Netzwerkkabel

Diese Lösung interessiert mich am meisten. Ich weiß nur noch nicht wie gut das dLAN bei mir laufen würde. Aber probieren geht über studieren. Hier gibt es aber auch wieder 10/100 Ethernet dLAN und Gigabit Ethernet dLAN.

5. Ich kaufe mir eine dLAN Lösung und verbinde den WR1043ND damit. Ausserdem hole ich mir einen neuen zentralen Router für den Erdgeschoss.

hmm das wäre wohl am effektivsten. Ich habe dann in der zweiten Etage einen Printserver (WR1043ND) und Internet über LAN. Ausserdem könnte ich ggfls. noch das Funknetz erweitern? Dafür müsste ich mir einen neuen Router kaufen. Wäre ein wenig teurer als Lösungmöglichkeit 4.

Fazit:

Ich brauche Hardware Empfehlungen für die Lösungsvorschläge und ggfls. weitere Lösungsvorschläge. Ich tendiere momentan zwischen Lösung 4 und 5. Sollte die dLAN Lösung katastrophal ausfallen muss ich auf eine andere Lösung zugreifen. Entschludigt bitte das ich keine Luste mehr habe die Produkte zu verlinken. :p Vielleicht hole ich es nach.
 

matux

Neu angemeldet

Registriert
8 Aug. 2014
Beiträge
236
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Re: TP-Link WR1043ND v1 gglfs ersetzen oder alternative Vorschläge für meine Idee ges

Prüf aber vorher, ob die Steckdosen im gleichen Stromkreis liegen.

Gruß Matte

Und wie soll ich das prüfen? Soweit ich weiß geht es nur indem ich es mit zwei vorhandenen dLAN Geräte teste.


Ich zweifel ernsthaft ob es nicht rausgeschmissenes Geld ist, wenn ich mir einen zusätzlichen Router + dLAN kaufe. Ich werde es wohl mit meinen vorhandenen Equipment versuchen und zusätzlich nur einen Switch kaufen. Den Switch verbinde ich dann mit dem Netgear WNCE2001 und meine Geräte schließe ich entsprechend an den Switch. Wenn es zufriedenstellende Ergebnisse liefert bleibe ich dabei. Den Drucker versuche ich dann mit einem Raspberry Pi über das Netz freizugeben.

Ausserdem frage ich mich wieso ich nicht einen LAN Kabel bis nach oben verlege. Ich werde mir mal intensiver Gedanken darüber machen. So ein Kabel mit Überlange ist auch nicht so teuer.
 

vVegas

NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
401
Re: TP-Link WR1043ND v1 gglfs ersetzen oder alternative Vorschläge für meine Idee ges

Warum willste jetzt nen Switch kaufen und an den WNCE hängen? Für das Geld kauf dir lieber direkt die günstige von mir empfohlene Variante, damit wirst du vermutlich bessere Werte errreichen als hinter dem Netgear.
Und weshalb willst du Gigabit Lan wenn du eh nur eine langsame Anbindung nach unten hast?

Aber das einzig sinnvolle wäre wirklich nen Leitung legen, kein Leerrohr mehr vorhanden?
Ne kleine Rolle billiges Cat5e rein (~10€/50m), Dose oder Stecker drauf und fertig.
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Re: TP-Link WR1043ND v1 gglfs ersetzen oder alternative Vorschläge für meine Idee ges

Und wie soll ich das prüfen?

Schau mal im Sicherungskasten, ob die Dosen über die gleiche Sicherung laufen.

Bei mir läuft dLAN übrigens super. Das aber nur nebenbei. Wenn du die Möglichkeit hast ein Kabel zu verlegen, dann wäre das die beste Lösung.

Gruß Matte
 

matux

Neu angemeldet

Registriert
8 Aug. 2014
Beiträge
236
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Re: TP-Link WR1043ND v1 gglfs ersetzen oder alternative Vorschläge für meine Idee ges

Das Kabelverlegen verkompliziert die Sache leider nur, weshalb eine vernünftige dLAN- bzw. WLAN-Lösung her muss. Es macht aber auch kein Sinn, wenn ich viel Geld hier rein pumpe.

Ich habe mal im Sicherungskasten reingeschaut. Es gibt dort einige Sicherungsschalter. Es gibt für die Küche einen Schalter, fürs Bad, das Wohnzimmer, ist wohl mit dem Treppenflur verbunden und die Räume auf den Etagen jeweils noch untereinander. Im Treppenflur gibt es aber keine Steckdosen. Es läuft wohl auf ein "keine Ahnung" hinaus. :D Ich werde es einfach mal testen müssen.

Für das Geld kauf dir lieber direkt die günstige von mir empfohlene Variante, damit wirst du vermutlich bessere Werte errreichen als hinter dem Netgear.
Und weshalb willst du Gigabit Lan wenn du eh nur eine langsame Anbindung nach unten hast?

Meinst du den Asus Router? Nun wieso Gigabit Lan? Was man hat, hat man halt. Man weiß ja nicht was in Zukunft so passiert. Da braucht man es vielleicht für etwas anderes. Was will ich dann mit 10/100 Lan?
 
Oben