So, sorry, komme erst jetzt dazu, zu antworten.
1.) der speedport realisiert die dsl-Router Funktion. Richtig?
Ja, und scheinbar kann man die Router-Funktion nicht deaktivieren.
2. ) der TP link wird über einen LAN Ausgang des speedport Routers angeschlossen. Dir andere Seite des Kabels geht in einen LAN Ausgang des TP link. Richtig?
Korrekt. Also Lan Kabel im Lan Anschluss im Speedport und Ende geht in LAN Anschluss am TP-Link.
3.) DHCP ist auf dem TP link aus und auf dem speedport an.
Auf dem Speedport definitiv. Auf dem TP-Link weiß ich nicht (noch keine Zeit gehabt, aber mutmaßlich ist es an), bin ja nicht auf das Interface gekommen.
4.) siehst du nun den TP link in den speedport DHCP Clients ?
Da ich zuerst auch nicht mehr auf den Speedport kam, habe ich nicht geschaut.
5.) dürfen Gäste auf das Netzwerk zugreifen. Oder sollen sie nur surfen können.
Wenn du mit "Netzwerk" das NEtzwerk an sich, als mögl. Freigabeordenr etc. meinst, dann NEIN, nur surfen.
6.) bei ersterem reicht eine eigene ssid auf dem tp-link. Möglicherweise bietet dieser aber auch eine gastnetzwerk Funktion an.
Ja, der TP-Link bietet das Gastentzwerk an, das habe ich im Vorfeld extra recherchiert.
Vermutlich hast du dich auch bei den IP-Adressen vertuppt.
Wäre möglich. Werde es nochmals testen.
Mir sind zwei Dinge aufgefallen. Erstens, der TP-Link war, obwohl ich die IP-Adresse manuell vergeben habe, immer im Netzwerk des Speedports - was wohl daran lag, dass der Speedport DHCP aktiviert hatte. Ich soltle das deaktivieren.
2. Ich denke, der Fehler war, dass ich den PC NICHT in den TP-Link angeschlossen habe, siondern weiterhin im Speedport hatte - das habe ich schlicht vergessen.
Frage: Wenn der TP-Link das IP-Klassennetzwerk 192.168.1.1 oder 192.168.0.1 (Standard) undder Speedport 192.168.2.1 - dann kann ich doc hauch einfach den Speedport in das Netzwerk einbinden, z.B. mit dfer IP 192.168.1.199 bzw. 192.168.0.199, oder?