Touchpad zeitweise abstellen ?

GenomInc

Neu angemeldet
Hi weiss einer wie ich das touchpad am Laptop unter Ubuntu 14.x mit einem klick je nach bedarf an und abstellen kann ?
Danke im Voraus

Da du nicht geschrieben hast, welches Touchpad verbaut ist, kann man nur pauschal antworten. Von daher probiere es mal mit xinput.

Als erstes lässt du dir mit "xinput list" die Eingabegeräte anzeigen. Die ID des Touchpads merkst du dir. Mittels "xinput --disable $ID" deaktivierst du dann das Touchpad (anstelle von $ID gibst du die von dir gemerkte ID an). Mittels "xinput --enable $ID" aktivierst du das Touchpad wieder.

Bei vielen Laptops gibt es auch eine extra Funktionstaste dafür, bei mir (Samsung) z.B. Fn+F10.

Hatte auch schon Notebooks da war diese Funktionstaste ein Touchfeld am Rand des Touchpads.:rolleyes:

War ziemlich nervig um nicht scheisse zu sagen.

Wenn es Dir nur darum geht, das Touchpad während des Tippens zu deaktivieren, dann gibt's dafür eine elegantere Lösung:

Code:
Expand Collapse Copy
syndaemon -t -k -i 2
deaktiviert das Touchpad nach jedem Tastendruck für 2 Sekunden.

Um das Touchpad zu deaktivieren, wenn du 'ne Maus einsteckst, verwendest du folgende Udev-Regel (steht im o.g. Link gleich darunter):
Code:
Expand Collapse Copy
SUBSYSTEM=="input", KERNEL=="mouse[0-9]*", ACTION=="add", ENV{DISPLAY}=":0", ENV{XAUTHORITY}="/home/username/.Xauthority", RUN+="/usr/bin/synclient TouchpadOff=1"
SUBSYSTEM=="input", KERNEL=="mouse[0-9]*", ACTION=="remove", ENV{DISPLAY}=":0", ENV{XAUTHORITY}="/home/username/.Xauthority", RUN+="/usr/bin/synclient TouchpadOff=0"
Ich glaub, das müsstest du aber für jeden User machen.

Der Befehl, um das Touchpad zu deaktieren und zu aktivieren ist dann entsprechend auch:
Code:
Expand Collapse Copy
synclient TouchpadOff=0
synclient TouchpadOff=1

Weiß nicht, wie das in Unity gemacht wird. Vermutlich kannst du Dir damit 2 Scripte schreiben und die auf den Desktop knallen. Alternativ wäre auch ein Toggle-Script, was halt prüft, ob das Touchpad jetzt aus oder an ist und entsprechend in den anderen Zustand schaltet.

Zurück
Oben