[Netzwelt] Tor Nutzer leichter zu enttarnen als gedacht

Laut einer neuen, aktuellen Studie, ist es Forschern gelungen, Tor Nutzer leichter zu überwachen als gedacht - sofern lange genug mitgesnifft wird. Zudem muss ein großer Teil des Internets beobachtet werden, wozu NSA und GCHQ in der Lage sind und dies wohl auch tun. Die Deanonymisierung ist durch das Suchen bestimmter Traffic-Muster nicht nur möglich, sondern sogar fast schon wahrscheinlich.

die Quelle.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mir nicht vorstellen. Und wozu soll die De-Anonymisierung eigentlich dienen?

Carder, Schwarzhändler und KiPo-Pedos können damit nicht gefasst werden :unknown:

Es geht doch offenbar den amerikanischen Behörden (naja, und unseren möglicherweise auch) überhaupt nicht ausschließlich, vielleicht nicht mal hautpsächlich um offensichtliche Verbrechen. Dafür sind ja nunmal auch eigentlich andere zuständig.
Viel mehr scheint es doch einfach um eine flächendeckende Überwachung zu gehen, damit man eben auch Informationen über mögliche Terroristen auswerten können. Wenn du über jeden alles weißt, kann dich niemand überraschen. Und das ist doch der Zweck dahinter.

Und da Tor und andere Anonymisierungsdienste nunmal eine Möglichkeit für Nutzer darstellen, sich in einem geschützten Bereich zu unterhalten, können dort versteckt Informationen ausgetauscht werden. Und was außerhalb des Zugriffs der Regierung passiert, das kann die Regierung dann eben doch wieder überraschen.
Und Überraschungen sind mit ziemlicher Sicherheit eine der Sachen, die Regierungen gar nicht leiden können.

Aber das solltest du als - wie mir scheint - ausgiebiger Tor-Nutzer dir doch denken können, oder :unknown:

• Thread Starter Thread Starter
Naja, das ist doch schon lange bekannt.
Die Studie bestätigt nur, was man eh schon wusste...

Gewusst bzw. befürchtet schon, aber es ist das erste Mal, dass ein solcher Test Inder Praxis tatsächlich so funktioniert. Zumindest ist mit kein weiterer bekannt. Und wäre das alles nichts Neues, würde Heise auch nicht extra berichten und Forscher würden nicht monatelang testen. Zudem geht es jetzt auch darum, dass dies nicht nur Kriminelle, sondern höchste Behörden machen.

Aber das solltest du als - wie mir scheint - ausgiebiger Tor-Nutzer dir doch denken können, oder

Ja, das ist korrekt. Jedoch muss ich zugeben, dass ich eine solche Masse an Ausspähaktionen nicht erwartet hätte.

• Thread Starter Thread Starter
Sorry, dann habe ich es zu schnell überflogen:) Passen würde es bei mir, also in Bezug auf die Nutzung des Tor Netzwerkes;)

Zurück
Oben