Tool zum Hardware ein- und ausschalten unter Win7 für eeePC

• Ersteller Ersteller nik
  • Erstellt am Erstellt am
N

nik

Guest
Hallo,

ich hab auf meinem alten eeePC 1000h mal Windows 7 installiert.

Es funktioniert nun alles wie gewünscht (Treiber hat Windows 7 mitgebracht).

Nun vermisse ich nur noch ein Programm, mit dem ich die Hardware deaktivieren kann, die ich nicht benötige (z. B. Kamera), da ein Reboot mit Änderung über das Bios doch relativ umständlich ist.

Hat da jemand einen Vorschlag?

Auja, Windows 7 auf dem 1000H. Hat mich knapp 3 Tage gekostet bis alles inklusive der HybridEngine wieder funktionierte. Bei dir ist es aber nur eine Kleinigkeit denn der Windows XP Treiber von Asus.com funktioniert auch unter Windows 7 anstandslos. Müsstest dich halt durchklicken weil ich nichtmehr auswendig weiß wie dieses Tool hieß.

• Thread Starter Thread Starter
Laut meiner Recherche ist das der ACPI-Treiber mit ASTray.
Wenn ich den Aber installiere, erscheint das entsprechende Symbol dafür aber nicht im Systray und laut google läuft ASTray auch nicht mehr mit Windows 7.

Kann ich heute am Abend mal austesten über welches Tool das geht, da hab ich die Möglichkeit nochmal nachzusehen (sofern auf der Kiste noch kein OwnCloud Server läuft...).

Auch wenn in deinem Fall Windows 7 bereits Treiber für die verbaute Hardware mitbringt, solltest du dennoch die bereitgestellten Treiber der Komponentenhersteller installieren.

Sofern für das ASUS Gerät kein "Launch Manager" o.Ä. für Windows 7 zur Verfügung steht, könntest du Hardware über den Gerätemanager deaktivieren sowie aktivieren.

Das Programm DevCon ist die Konsolenalternative zum Gerätemanager, somit ist auch das Deaktivieren z.B. über ein Script möglich.

• Thread Starter Thread Starter
Asus bietet nach dem letzten Bios-Update, wodurch Windows 7 auch keine ACPI-Treiber mehr benötigt, keinerlei Treiber oder Software mehr für Windows 7 an.

DevCon werd ich mir mal anschauen, wenn The_Emperor nichts dazu findet, danke.

Zurück
Oben