• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Ton zu SPÄT über AC3

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
Moin!
Ich schlage mich seit geraumer Zeit mit einem nervigen Problem rum und fürchte fast, dass das einfach zu speziell ist zum lösen, aber nun gut, ich versuchs mal.

Folgender Aufbau mit folgenden Geräten:

Receiver - Golden Media 990 HD Reloaded mit NeutrinoHD
über HDMI verbunden mit
Fernseher - LG 37LH4900
über TOSLINK verbunden mit
Soundbar - Samsung HW-C450

So...nun ist bei DD/AC3 Wiedergabe der Sound über die Soundbar aber zu spät.
Analog über Cinch vom Receiver zur Soundbar passt alles, aber digital durch den Fernseher geschleift ist der Ton zu spät.

Gibt es irgendwas, was ich da machen kann?
An der Soundbar lässt sich nur eine +Verzögerung einstellen für den Ton, sprich wenn er zu früh wäre. Andersrum geht leider nicht.
Diverse Einstellungen beim Receiver/Neutrino oder Fernseher ändern ebenfalls nix.


Nun fällt mir nix mehr ein...
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
wirst du nichts machen können.

Was genau ist die Quelle? Der receiver?

Wenn du die Soundbar direkt an den Receiver anschließt ist dann immer noch der Ton verzögert?
Also via Toslink.

Warum schleifst du den TOn durch den Fernseher?
Hat der Receiver keinen Toslink-Ausgang?
 

Thronplunder

nackt.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
18.475
Macht das verwenden des Cinch-Anschlusses so ienen Wahnsinnigen Unterschied aus?
Eventuell kannst du auch mal in die Bedienungsanleitung schauen bzw auf gut Glück in den Menüs, ob du auch das Bild verzögert ausgeben kannst.
Das sollte beim normalen Fernsehen kein Problem sein. Beim Zocken geht das natürlich nicht.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
ich denke auch, da macht es klanglich gar keinen Unterschied ob cinch oder digital.
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Interessant...der Receiver hat in der Tat einen orangen Cinch-Ausgang an dem SPDIF dran steht. Das ist mir vorher nie bewusst aufgefallen.
Ich glaube für 12€ werde ich das mal versuchen.
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Ich denke mit dem Konverter kannst du nix falsch machen. Einerseits durchweg 5 Sterne in der Bewertung, andererseits kannst du das Teil ja innerhalb von 14 Tagen zurücksenden.
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Okay! Ein Feedback wäre cool, evtl. steht man ja auch mal vor diesem Problem.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Hatte ein ähnliches Problem.
Hat dein TV Einstellungen zur Bildverbesserung oder ähnliches? Oder kannst für das Bild selber eine Verzögerung einstellen? Anders ausgedrückt nicht die Soundbar ist zu spät, das TV ist zu früh mit dem Bild da.
Der ganze digitale Gruscht braucht manchmal zu lange zur Decodierung. Eigentlich sollte es da überall Möglichkeiten geben irgendwo Eine zeitliche Verzögerung einzustellen wen ein anderes Gerät nicht aus den Puschen kommt.
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Hatte ein ähnliches Problem.
Hat dein TV Einstellungen zur Bildverbesserung oder ähnliches?
Mehrere. Hab ich aber alles aus. Ich mag das pure HD-Bild am liebsten. Ohne den ganzen Schnickschnack.

Eigentlich sollte es da überall Möglichkeiten geben irgendwo Eine zeitliche Verzögerung einzustellen wen ein anderes Gerät nicht aus den Puschen kommt.
Nope leider nicht. Hab wirklich alles durch geguckt. Und vorhandene Optionen wie A/V-Sync haben keinen Effekt.
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
So...Konverter ist heute gekommen --> direkt angeschlossen --> auf AC3 umgestellt --> Bild und Ton sind synchron und ich habe endlich DolbyDigital Sound. :T
Ich bin äußerst zufrieden. :D
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Manchmal kann die Lösung so einfach sein. ;)

Dann viel Spaß mit synchronem Dolby Digital und danke für das Feedback!
 
Oben