[Windows 10] Titelleiste Inaktives Fenster Farbe ändern

poesie noire

vivo forlasis
Teammitglied
Heute hat mein System auf das AnniversaryUpdate aktualisiert. Vorher hatte ich durch einen Reg-Eintrag beim aktiven und inaktiven Fenster die gleiche Farbe in der Titelleiste. Nach dem Update war der Eintrag weg. Also neu angelegt - aber ohne Wirkung. Nun die Frage, wieso?
Diverse andere Farbwerte und ein Neustart brachten keine Änderung. Hat jemand ein Tipp parat? Im Netz konnte ich keine Hilfe zu diesem Problem finden.
Danke.

1.png

• Thread Starter Thread Starter
Falls keiner einen Rat hat, eine Bitte: Kann jemand mit dem AnniverseryUpdate testen, ob bei ihm die Reg-Einträge funktionieren oder das Problem nur bei mir ist. Danke. :)

screenshot-www.deskmodder.de 2016-09-24 20-15-06.png

Edit:

Mein temporärer Workaround: Hab das Aero Lite Theme eingestellt. Das Geblinke beim Fensterwechsel stören mehr als die dicken Fensterrahmen bei dem Theme.
Ich fürchte fast, ich werde demnächst 10$ für Windows Blinds ausgeben. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal einen Screenshot von Aktiv / Inaktiv machen und was du anders haben möchtest?
Bei mir ändert sich nur die Schriftfarbe?

edit:
Ah du meinst die Akzentfarbe?
Setz die mal auf das leichte Grau in den Einstellungen - dann ist das für mich sseeeehr dezent

edit2:
hast du dort im Menü evtl. Akzent aus Hintergrund automatisch wählen aktiv? Dann wird das nichts mit manuellem setzen denke ich

@drfuture:

Siehe obiger Screenshoot. Die Akzentfarbe beim aktiven Fenster habe ich auf Unbenannt.png gesetzt. Die Akzentfarbe vom inaktiven Fenster ist lt. MS Vorgabe weiß und konnte bis zum Build 1511 per Reg-Eintrag (siehe Screenshoot) geändert werden. Nun weiß ich halt nicht, ob es jetzt am Anniversery Update liegt oder an was anderem, dass es jetzt nicht mehr funktioniert.

Deshalb meine Bitte um einem Test des Reg-Eintrags bei einem anderen System.

Danke für den Test. Ist ja mistig. Das Weiß stört ungemein, ich verstehe nicht, wieso man so wenig Konfigurationsmöglichkeiten hat. :dozey:

irgendwie sehe ich da auch gar kein weiß... liegt evtl. am HG-Bild oder so
Habe den Wunsch das Einstellen zu können aber auch als Feature-Request eingereicht ^^

Hier mal zwei Fenster nebeneinander zum Vergleich.

Unbenannt.png

Yep. Sonst wären die alle weiß. :cool: <---- passendes Smiley dazu, weil echt blendend.

Update:

Geht wieder. Keine Ahnung wieso oder was verbogen war. Gut so, auch wenn man beim Aero Lite Theme die Rahmen in der Registry verkleinern konnte, schön war es nicht, halt zweckmäßig.

Jetzt habe ich aber wieder quasi Rahmenlose Fenster ohne weiß blendende Titelleiste. Fein. :)

Zurück
Oben