...Und krumme Klingen? Hab ich auch noch nie gehabt...
Meiner Meinung nach Geldmacherei...
Klar, so ziemlich alles, was man einem Händler abkaufen kann ist dafür da mehr Geld zu generieren

.
Entscheidend ist aber der Fakt, ob es sich gelohnt hat dieses Produkt zu kaufen.
Die Schnittfläche einer Rasierklinge ist vorne sehr dünn und weich.
Jedes mal, wenn du die Klinge über die Haut ziehst verbiegt und verschleißt die Klinge ein wenig. Theoretisch gesehen müsste man ja Stahl viel viel öfter verwenden können. Das stinkt aber dem Hersteller, deswegen achtet man bei der Herstellung bestimmt darauf, dass die Schnittfläche so klein wie möglich ist, und der Stahl so weich wie möglich gehalten ist. ( Man möchte ja so viele Klingen wie möglich verkaufen und eine Nachfrage schaffen! )
Wenn du z.B einen Einweg-Rasierer mehrmals über ein Stück Seife ziehst, wirst du nach dem säubern feststellen, dass der Rasierer nicht mehr vernünftig funktioniert und nicht mehr "scharf" und gleichmäßig ist / schneidet.
Hier ein Video vom
, da wird zumindest das mit den verbogenen Klingen nachvollziehbar erklärt und gezeigt ( Irgendwie muss man es ja erklären können, dass eine Klinge nach 2-3 maliger Verwendung meistens unbrauchbar wird ). Ob die Zauberei mit dem sagenumwobenen Magnetfeld und der Veränderung der Legierung auch stimmt, kann ich bei beim besten Willen nicht bestätigen oder nachvollziehen.
Aber ich darf versprechen, man merkt einen Unterschied und die Klingen sind mindestens doppelt so oft nutzbar.
Ich würde ja mal gerne Rasierer mit Keramik-Klingen ausprobieren! Habe aber ehrlich gesagt noch nicht danach geschaut, ich kenne das nur aus der Küche vom Fleischmesser. Die Klinge blieb locker 2 Jahre fast wie am ersten Tag scharf! Leider beendete ein Sturz auf den Küchenboden die Zusammenarbeit abrupt und ich musste das Spielzeug wegschmeißen

.