• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

TIP: Mediatek Smartphones und GPS

flockenstoffen

Neu angemeldet

Registriert
19 Juli 2015
Beiträge
48
Ort
Sol, Terra3
Hallo!

Oft hört man Beschwerden über schlecht funktionierende GPS Module in Handys mit Mediatek SoC's. Das liegt oft daran, dass die gps.config falsch ist.

Klaro Chinahandys suchen standartmäßig Satelliten über China und nutzen die falschen ntp Server.

Um das zu ändern muss man die gps.conf ändern. Euer Gerät muß dafür gerootet sein. Die gps.conf befindet sich im Ordner: "system/etc/" und sollte, für Deutschland, so aussehen:

------------------------------------------------------------------------------------------

NTP_SERVER=0.europe.pool.ntp.org
NTP_SERVER=1.europe.pool.ntp.org
NTP_SERVER=2.europe.pool.ntp.org
NTP_SERVER=3.europe.pool.ntp.org
NTP_SERVER=0.de.pool.ntp.org
NTP_SERVER=1.de.pool.ntp.org
NTP_SERVER=2.de.pool.ntp.org
NTP_SERVER=3.de.pool.ntp.org
XTRA_SERVER_1=http://xtra1.gpsonextra.net/xtra.bin
XTRA_SERVER_2=http://xtra2.gpsonextra.net/xtra.bin
XTRA_SERVER_3=http://xtra3.gpsonextra.net/xtra.bin
SUPL_HOST=supl.google.com
SUPL_PORT=7276
SUPL_TLS_HOST=lbs.geo.t-mobile.com
SUPL_TLS_CERT=/etc/SuplRootCert
INTERMEDIATE_POS=1
ACCURACY_THRES=2500
DEFAULT_AGPS_ENABLE=TRUE
DEFAULT_USER_PLANE=FALSE

-----------------------------------------------------------------------------------------

Ich selbst habe den ESDateiexplorer benutzt um die Datei zu ändern. Wenn ihr diesen auch nutzt, dann achtet darauf das unter Einstellungen "Root-Explorer" aktiviert ist sonst seht ihr nur einen leeren Ordner. Die Datei selber könnt ihr mit jedem Texteditor unter Android ändern. Wenn ihr sie dann gespeichert habt, achtet darauf, dass sie auch wieder die gleichen Rechte hat --> rw-r-r. Man kann die Rechte nachträglich über Eigenschaften der Datei im ESDateiexplorer ändern. Jetzt noch ein Reboot und das GPS sollte problemlos funktionieren.

Falls es doch noch Probleme gibt liegt es nicht an dieser .conf.

Ash...housewares
 
Zuletzt bearbeitet:

P3rsona

Inventar

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.047
Ist das nun ein Problem der Mediatek SoC`s oder der Chinahandys?
 

flockenstoffen

Neu angemeldet

Registriert
19 Juli 2015
Beiträge
48
Ort
Sol, Terra3
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ein Problem ist das gar nicht. Es ist in etwa so als ob du als Chinese einen Audi in Deutschland kaufst und dich wunderst warum du keinen Radioempfang hast. -- Es sind halt 1live und WDR2 vorprogrammiert aber das nützt dir in China nix. Du musst also dein Radio umprogrammieren.
Das vor Allem dann, wenn du dien Handy in direkt China oder in einem der bekannten China-Shops (geekvida.de / tinydeal.com / comebuy.com) gekauft hast.

Will sagen ... die Hardwarekomponente GPS funktioniert bei den Mediatek SoC's einwandfrei!
 

tm98

Dreikäsehoch

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
826
Ort
Günxmürfel
Klingt einleuchtend und war mir so in der Form auch noch nicht bewusst. Werde ich im Hintekopf behalten.
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
Wie sieht das zB beim OnePlusOne, oder aktueller OnePlusTwo aus?

Habe mich nicht wirlich beschwert über das GPS bis jetzt. Habe allerdings keine Lust zu rooten,
um das Nachzusehen. Sind die schon richtig eingestellt?
Evtl. kann das jemand nachsehen oder weiß das?
 

Alfred Tetzlaff

Reaktionärer Spießer

Registriert
15 Sep. 2015
Beiträge
1.358
Ort
Wattenscheid
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das Problem Geräte betrifft, die für den europäischen Markt gedacht sind...
 

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.157
Ort
DE
Also ich hatte das Problem bei meinem ZOPO ZP300+ damals auch und konnte es NICHT durch diese Anleitung (und diverse andere) beheben.
Leider ist das Handy mittlerweile kaputt sonst würde ich nochmal Sachen ausprobieren.

Grüße, psp
 

flockenstoffen

Neu angemeldet

Registriert
19 Juli 2015
Beiträge
48
Ort
Sol, Terra3
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Also ich hatte das Problem bei meinem ZOPO ZP300+ damals auch und konnte es NICHT durch diese Anleitung (und diverse andere) beheben.
Leider ist das Handy mittlerweile kaputt sonst würde ich nochmal Sachen ausprobieren.

Grüße, psp

Kann gut sein, dass es bei dir nicht geklappt hat. Ich vermute, dass es daran liegt, dass die meisten chinesischen Hersteller sogenannte "fabless" Produzenten sind. Das heisst, sie kaufen sich von z.B.: Mediatek eine Assembly-Straße und schrauben dann die nach wunsch angelieferten Bauteile zusammen. Dann wird in der Regel noch ein nicht angepasstest Standard-Google-Andoid-Referenz-Design (auch von Mediatek & Co.) aufgespielt und gut ist. Konfigurieren muss man dann selber und die Probleme können überall liegen - außer in der Hardware.

Die App "FasterGPS" macht übrigens genau das, was ich oben gepostet habe.

Mein Tutorial führte bei folgenden Geräten zu einer merklichen Verbesserung: GPS fixed in der Regel nach ca: 20sec

Estar Takee1: MTK 6592T
Archos Neon 50: MTK 6582
Utime U100S: MTK 6582

Wie dem auch sei, mit einer vernünftigen gps.conf hat man schon mal eine Fehlerquelle ausgeschlossen.

n87 schrieb:
....Sind die schon richtig eingestellt?
Evtl. kann das jemand nachsehen oder weiß das...

Guck doch selber nach: system/etc/gps.conf
Öffnen geht immer, speichern ohne Root nicht. Es kann auch sein, dass dein Dateimanager einen leeren Ordner anzeigt wenn du nicht root bist - aber probieren geht über studieren.

Ash...housewares
 

Alfred Tetzlaff

Reaktionärer Spießer

Registriert
15 Sep. 2015
Beiträge
1.358
Ort
Wattenscheid
Bei einem Samsung für den europäischen Markt? Haha... Ich weiß schon, warum ich mir so überteuerten Elektroschrott nicht mehr kaufe.
Bin mittlerweile bei Honor angekommen habe diesbezüglich noch keine Probleme festgestellt!
 
Oben