• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Tip: C64-Joystick am PC als "Tastatur"

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Hallo zusammen! :)

Vielleicht sind ja noch ein paar C64-Bastler hier. Ich beschäftige mich jetzt schon einige Zeit damit, meinen alten digitalen C64-Joystick irgendwie am PC zum Laufen zu bekommen. Im Internetz liest man ja von zahlreichen Möglichkeiten, aber keine ist imho so elegant und gleichzeitig billig wie die hier vorgestellte Methode. Bisher hatte ich immer einen Adapter auf den Soundkarten-Gameport, aber nachdem mir meine Soundkarte nun abgeraucht ist und der Gameport-Support vielerorts bereits eingestellt ist, musste eine neue Lösung her.

Die Überlegung: Ein C64-Joystick ist digital, hat also für jede Richtung (oben, links, unten, rechts) und für die Schuss-Taste einen eigenen Taster. Was hat noch digitale Taster? Richtig, eine Tastatur. Warum also nicht einfach jeden Taster des Joysticks an einer Tastatur-Taste anlöten? Soweit die Theorie.


Die Belegung und Funktionsweise des Joysticks findet man hier. Im Grunde eine sehr einfache Schaltung. Jeder Taster hat eine eigene Signalleitung und wird gegen Masse gelegt, wenn er gedrückt wird. Die einzige Schwierigkeit: Um den Joystick kompatibel zur Tastatur zu halten, benötigen wir zuerst einmal einen einen gemeinsamen Masse-Punkt auf der Tastatur, an den wir alle Taster anschließen. Gewöhnliche Tastaturen haben eine "Matrix" mit der die Tasten verschalten sind:



Wenn man diese Matrix genauer untersucht, dann stellt man fest, dass einige Tasten von der Signalleitung her zusammengehören. Hier trifft das beispielsweise auf die Tasten [kw]6 7 z u h j n m[/kw] oder auch auf [kw]* 9 6 3 ,[/kw] (Ziffernblock) zu. Diese gemeinsame Signalleitung muss man nun bis zum Tastatur-Controller verfolgen. Dort kann man dann die Masse-Leitung des Joysticks anlöten (hier: blau). Um Problemen aus dem Weg zu gehen, sollte man möglichst Tasten benutzen, die man sonst am C64-Emulator nicht verwendet (Ziffernblock).



Ist die "Masse" einmal da, benötigt man nun für die einzelnen Richtungstaster jeweils eine eigene Leitung. Hier verfolgt man nun das Gegenstück der einzelnen Tasten wieder zum Controller und lötet dort die passenden Leitungen des Joysticks an.

Voila: Schon hat man einen Tastatur-Joystick, welcher [kw]* 9 6 3 ,[/kw] schreiben kann. Aber das ist letztendlich kein Problem - in den meisten Spielen und C64-Emulatoren kann man die Tasten selbst vergeben, also *=hoch, 9=rechts, usw.


Noch ein schickes Gehäuse um die Elektronik herum, schon hat man einen schicken PS/2- oder USB-Joystick. :)



Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Ich habe für dieses Zweck schon vor Jahren ein altes USB-Gamepad zerlegt und direkt an die Kontakte von dem Steuerkreuz und eine der Funktions-Tasten, eine 9Pol. SUB-D Stiftleiste angelötet.
Das ganze in ein Halbschalengehäuse gestopft und fertig.
So habe ich ein USB-Interface für alle alten Joysticks mit 9-Pol Sub-D Stecker.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Soetwas gab es schon vor Jahren.

Ich hatte auchmal solch ein teil.

joystick-fuer-die-pfeiltasten.jpg

Das Funktionierte sogar Relativ gut.
Dein Vorhaben sollte aber auch Funktionieren.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Ich hatte jetzt schon ein paar Stunden Zeit, in denen ich meinen Adapter probieren konnte und ich muss sagen, dass das mehr als hervorragend funktioniert. Auf ein kleines Problem bin ich allerdings auch gestoßen. Die Tasten [kw]h[/kw] oder [kw]m[/kw] für den Joystick zu vergeben, ist erstmal grundsätzlich kein Problem. Allerdings wird es dann interessant, wenn man in der Highscore versucht, seinen Namen einzutippen und dort ein solcher Buchstabe vorkommt. :D

Im zweiten Anlauf habe ich daher die Tasten [kw]* 9 6 3 ,[/kw] vom Nummernblock angelötet um diesen Problemen gleich von vorneherein aus dem Weg zu gehen.

PS: Ich hatte auch mal so einen Tastenjoystick. Das war aber nie so wirklich das Wahre. Es geht doch nichts über seinen eigenen originalen C64-Joystick. ;)


Grüße
Thomas
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Es gibt ja seit einiger Zeit auch vom CompettionPro5000 eine USB-Version. Unterscheidet sich von der alten C64-Variante durch eine kleine Platine mit Microcontroller.
Sind die selben Microschalter verbaut.

@tom: Klappen bei deiner Variante den auch die diagonalen Stellungen, wo ja 2 Taster glechzeitig betätigt werden?
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Diagonale Richtungen sind ebenfalls kein Problem. Alle Taster haben einen gemeinsamen "Masse"-Punkt und für jeden Taster eine eigene Signalleitung. Überschneidungen, wie es sie bei zu vielen gedrückten Tasten sonst gibt, kann es so eigentlich gar nicht geben.

CompetitionPro ist schön und gut. Ist aber nicht ganz meine Welt. Ich habe mir irgendwann mal einen etwas mitgenommenen Elite-Joystick zusammengeflickt und das ist imho der beste Joystick, den ich bisher in der Hand hatte.


Grüße
Thomas
 
Oben