- Registriert
- 14 Juli 2013
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Hallo zusammen!
Vielleicht sind ja noch ein paar C64-Bastler hier. Ich beschäftige mich jetzt schon einige Zeit damit, meinen alten digitalen C64-Joystick irgendwie am PC zum Laufen zu bekommen. Im Internetz liest man ja von zahlreichen Möglichkeiten, aber keine ist imho so elegant und gleichzeitig billig wie die hier vorgestellte Methode. Bisher hatte ich immer einen Adapter auf den Soundkarten-Gameport, aber nachdem mir meine Soundkarte nun abgeraucht ist und der Gameport-Support vielerorts bereits eingestellt ist, musste eine neue Lösung her.
Die Überlegung: Ein C64-Joystick ist digital, hat also für jede Richtung (oben, links, unten, rechts) und für die Schuss-Taste einen eigenen Taster. Was hat noch digitale Taster? Richtig, eine Tastatur. Warum also nicht einfach jeden Taster des Joysticks an einer Tastatur-Taste anlöten? Soweit die Theorie.
Die Belegung und Funktionsweise des Joysticks findet man hier. Im Grunde eine sehr einfache Schaltung. Jeder Taster hat eine eigene Signalleitung und wird gegen Masse gelegt, wenn er gedrückt wird. Die einzige Schwierigkeit: Um den Joystick kompatibel zur Tastatur zu halten, benötigen wir zuerst einmal einen einen gemeinsamen Masse-Punkt auf der Tastatur, an den wir alle Taster anschließen. Gewöhnliche Tastaturen haben eine "Matrix" mit der die Tasten verschalten sind:
Wenn man diese Matrix genauer untersucht, dann stellt man fest, dass einige Tasten von der Signalleitung her zusammengehören. Hier trifft das beispielsweise auf die Tasten [kw]6 7 z u h j n m[/kw] oder auch auf [kw]* 9 6 3 ,[/kw] (Ziffernblock) zu. Diese gemeinsame Signalleitung muss man nun bis zum Tastatur-Controller verfolgen. Dort kann man dann die Masse-Leitung des Joysticks anlöten (hier: blau). Um Problemen aus dem Weg zu gehen, sollte man möglichst Tasten benutzen, die man sonst am C64-Emulator nicht verwendet (Ziffernblock).
Ist die "Masse" einmal da, benötigt man nun für die einzelnen Richtungstaster jeweils eine eigene Leitung. Hier verfolgt man nun das Gegenstück der einzelnen Tasten wieder zum Controller und lötet dort die passenden Leitungen des Joysticks an.
Voila: Schon hat man einen Tastatur-Joystick, welcher [kw]* 9 6 3 ,[/kw] schreiben kann. Aber das ist letztendlich kein Problem - in den meisten Spielen und C64-Emulatoren kann man die Tasten selbst vergeben, also *=hoch, 9=rechts, usw.
Noch ein schickes Gehäuse um die Elektronik herum, schon hat man einen schicken PS/2- oder USB-Joystick.
Grüße
Thomas
Vielleicht sind ja noch ein paar C64-Bastler hier. Ich beschäftige mich jetzt schon einige Zeit damit, meinen alten digitalen C64-Joystick irgendwie am PC zum Laufen zu bekommen. Im Internetz liest man ja von zahlreichen Möglichkeiten, aber keine ist imho so elegant und gleichzeitig billig wie die hier vorgestellte Methode. Bisher hatte ich immer einen Adapter auf den Soundkarten-Gameport, aber nachdem mir meine Soundkarte nun abgeraucht ist und der Gameport-Support vielerorts bereits eingestellt ist, musste eine neue Lösung her.
Die Überlegung: Ein C64-Joystick ist digital, hat also für jede Richtung (oben, links, unten, rechts) und für die Schuss-Taste einen eigenen Taster. Was hat noch digitale Taster? Richtig, eine Tastatur. Warum also nicht einfach jeden Taster des Joysticks an einer Tastatur-Taste anlöten? Soweit die Theorie.
Die Belegung und Funktionsweise des Joysticks findet man hier. Im Grunde eine sehr einfache Schaltung. Jeder Taster hat eine eigene Signalleitung und wird gegen Masse gelegt, wenn er gedrückt wird. Die einzige Schwierigkeit: Um den Joystick kompatibel zur Tastatur zu halten, benötigen wir zuerst einmal einen einen gemeinsamen Masse-Punkt auf der Tastatur, an den wir alle Taster anschließen. Gewöhnliche Tastaturen haben eine "Matrix" mit der die Tasten verschalten sind:
Wenn man diese Matrix genauer untersucht, dann stellt man fest, dass einige Tasten von der Signalleitung her zusammengehören. Hier trifft das beispielsweise auf die Tasten [kw]6 7 z u h j n m[/kw] oder auch auf [kw]* 9 6 3 ,[/kw] (Ziffernblock) zu. Diese gemeinsame Signalleitung muss man nun bis zum Tastatur-Controller verfolgen. Dort kann man dann die Masse-Leitung des Joysticks anlöten (hier: blau). Um Problemen aus dem Weg zu gehen, sollte man möglichst Tasten benutzen, die man sonst am C64-Emulator nicht verwendet (Ziffernblock).
Ist die "Masse" einmal da, benötigt man nun für die einzelnen Richtungstaster jeweils eine eigene Leitung. Hier verfolgt man nun das Gegenstück der einzelnen Tasten wieder zum Controller und lötet dort die passenden Leitungen des Joysticks an.
Voila: Schon hat man einen Tastatur-Joystick, welcher [kw]* 9 6 3 ,[/kw] schreiben kann. Aber das ist letztendlich kein Problem - in den meisten Spielen und C64-Emulatoren kann man die Tasten selbst vergeben, also *=hoch, 9=rechts, usw.
Noch ein schickes Gehäuse um die Elektronik herum, schon hat man einen schicken PS/2- oder USB-Joystick.
Grüße
Thomas
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