• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Thunderbolt Monitor am PC

Tone

beobachtet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
308
Moin,
es gibt ja nun langsam immer mehr Thunderbolt Monitore und mich würde mal interessieren wie das bei normalen PC's bzw. nicht Apfel-Geräten funktioniert.

Die Monitore haben ja meist noch alle möglichen Anschlüsse (USB, LAN etc.), aber selbst wenn man eine Graka mit Thunderbolt hätte, könnte man dann doch nur das reine Display nutzen oder (btw. gibt es überhaupt welche mit Thunderbolt??)?
Oder kann man die Anschlüsse über Thunderbolt versorgen und das Display über HDMI?

Ansonsten wäre ja die einzige Kombination, um alles zu nutzen, wenn man ne CPU mit Grafikchip hat und so direkt am Mainboard über Thunderbolt raus geht.

Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
 

Krutius

Verrückter

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
115
Ne GraKa kann kein Thunderbolt haben, weil Thunderbolt kein (reines) Grafikprotokoll ist. Behaupte ich jetzt einfach mal.
16031511m2k6u.gif


Der Thunderbolt Controller müsste zusätzlich zur GraKa noch mit dem MainBoard kommunizieren, um die PCIe Brücke aufbauen zu können.
Sonst wärs nur ein Mini DisplayPort, sprich, Bildsignal wär da, sonst nix.

Ich frag mich grad ob ne GraKa quasi einen zusätzlichen PCIe Slot für Thunderbolt nutzen könnte, aber ob protokollmässig über einen PCIe Slot mehrere PCIe Geräte angeschlossen werden können weiss ich nicht. Wär ja irgendwann vielleicht auch ne performancefrage, wo da genau der Engpass liegen würde.
 

Tone

beobachtet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
308
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ahhh danke erstmal, habe innerlich grade den Unterschied zwischen Displayport und Thunderbolt realisiert, verwirrend das die (zumindest mini Displayport) den selben Anschluss haben.

Ich merke grade, dass es anscheinend gar keine Thunderbolt PCI Karten gibt, schon sehr mysteriös das ganze^^
Also bleiben die zusätzlichen Anschlüsse am Monitor wohl Apple Usern vorbehalten.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Also mein Acer V5-573g hat Thunderbolt und unter Linux konnte ich bis jetzt alle Apple-Sachen ansprechen. Allerdings sprach nur die Hälfte auch wieder zurück, da Apple gerne Software/ROM-Sperren einbaut, die den Betrieb mit anderen Rechnern verhindern.

AFAIR sind Thunderbolt und DP übrigens dieselben Anschlüsse, nur unterschiedliche Protokoll[e|schichten]. Könnte also sein, dass die Grakas das wie bei HDMI mit Audio machen und auch Daten übertragen.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Dein Thunderbold-Anschluss ist nichts weiter als ein MiniDisplay Port: Displayport#Mini_DisplayPort

Was du brauchst ist also "nur" einen Adapter, der dir MiniDisplay auf eine beliebige Schnittstelle, welche du versorgen kannst (DVI / HDMI / DisplayPort ...) übersetzen kannst.
Die Teile müssen nichts besonderes können, es reicht also einfach etwas passives: MiniDisplay auf DVI/HDMI/Display bei Amazon (ein beliebiger, schau dich ruhig um, es gibt 1 Milliarde andere Adapter)

Soweit ich das sehe ist es das Gleiche wie DVI auf HDMI oder umgekehrt, eben nur ein paar Drähte anders gebogen und fertig ist der neue tolle Anschluss ;)

Da die Schnittstelle offen liegt und als Datenschnittstelle konzipiert ist, sollte mit korrekten Treibern(?!) eigentlich das volle Potential ausnutzbar sein. Ob die Bildschirme sich selbst dann noch irgendwie vom Computer abschotten und nur mit Apple sprechen wollen, weiß ich nicht, kannst du ja mal ausprobieren.
 

m6ld8ywqya

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
671
Ne GraKa kann kein Thunderbolt haben, weil Thunderbolt kein (reines) Grafikprotokoll ist. Behaupte ich jetzt einfach mal.
16031511m2k6u.gif


Der Thunderbolt Controller müsste zusätzlich zur GraKa noch mit dem MainBoard kommunizieren, um die PCIe Brücke aufbauen zu können.
Die Grafikkarte stellt DP zur Verfügung und ist per PCIe angebunden. Fällt dir da was auf?

Es wäre also kein Problem den Thunderbolt-Controller mit auf eine Grafikkarte zu packen. Bei einem separaten Thunderbolt-Controller müsstest du dann das DP-Signal zur Kontrollerkarte bekommen, was in der Regel eine zusätzliche Verbindung (Kabel) zwischen Grafikkarte und Controller erfordern würde.
 
Oben