• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Thunderbird

PP_Fan

Neu angemeldet

Registriert
3 Sep. 2013
Beiträge
18
Hallo!
Ich möchte von Windows Mail auf Thunderbird wechseln.
Klappt ja super.
Gibt es Tipps um den Datenschutz optimal zu halten bei der Config von Thunderbird .
Erweiterungen/Einstellungen?

Danke für Tipps
 

Kugelfisch

Nerd

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
2.342
Ort
Im Ozean
Was genau meinst du mit `Datenschutz` in diesem Kontext - die Verschlüsselung lokal gespeicherter E-Mails und Zugangsdaten (letzteres z.B. über ein gesetztes Master-Passwort), die Verschlüsselung ausgehender E-Mails (S/MIME, Enigmail) oder die Reduktion der Meta-Daten über dein System, welche von Thunderbird erzeugte E-Mails enthalten?
 

Schwarzhut

Guest

S
Ich bin eher davon ausgegangen das der Dienst Zhunderbird Thunderbird generell verschlüsselt ist? :unknown:
 
Zuletzt bearbeitet:

PP_Fan

Neu angemeldet

Registriert
3 Sep. 2013
Beiträge
18
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Hallo!
Mir geht es nur darum den Thunderbird zu verwenden.
Keine Verschlüsselung oder anonyme Mails über Tor oder der gleichen.
Ich will nur das Mailprogramm vom Betriebssystem trennen um nicht alles durch Microsoft laufen zu lassen.
Und so die Datensammelwut mancher Unternehmen etwas aus zu bremsen.


Danke für Tipps
 

Kugelfisch

Nerd

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
2.342
Ort
Im Ozean
Letzteres würde mich mal interessieren.
Das hängt davon ab, was man genau entfernen möchte. Thunderbird fügt E-Mails z.B. standardmässig einen Header mit seiner Versionsnummer hinzu und verwendet den lokalen Hostnamen oder (sofern das kein FQDN ist, wie z.B. unter Windows ohne AD-Domain üblich) die lokale IP-Adresse als HELO/EHLO-Parameter, was insbesondere in NAT-Umgebungen problematisch sein kann, da sich daraus vom Empfänger rekonstruieren lässt, welcher Rechner des Netzwerks hinter der NAT die E-Mail verschickt hat, da MTAs üblicherweise den Parameter in einer Received-Zeile vermerken. Das lässt sich über die hello_argument-Einstellung ändern, siehe http://kb.mozillazine.org/Mail_and_news_settings.

Ich bin eher davon ausgegangen das der Dienst Zhunderbird generell verschlüsselt ist? :unknown:
Woher nimmst du diese Information, und was genau meinst du mit dem `Dienst Zhunderbird`? Thunderbird ist ein E-Mail-Client, kein Dienst ...

Mir geht es nur darum den Thunderbird zu verwenden.
Dann wäre allerdings eine konkrete Frage hilfreich. Allgemein kann ich nur dazu raten, ein Master-Passwort zu verwenden, sofern Zugangsdaten gespeichert werden sollen, und ggf. den erwähnten hello_argument-Parameter zu setzen.
 

Shinigami

ばかやろう

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.471
Ort
Akihabara
@Kugelfisch

Danke für die Information mit hello_argument und auch für den Link.
bigthumpup.png

Habe bisher nur Firefox mit Configs verändert, werde mich nun auch noch bei Thunderbird einlesen.
 

PP_Fan

Neu angemeldet

Registriert
3 Sep. 2013
Beiträge
18
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Zuletzt bearbeitet:

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Wie kommt man in die config beim Thunderbird ......
extras -> einstellungen -> erweitert -> unter dem reiter "allgemein" ist unten ein button "konfiguration bearbeiten".
 

t-frank

Neu angemeldet

Registriert
20 Aug. 2013
Beiträge
47
In dem o.g. Artikel steht u.a.:
Das Tracking funktioniert über das automatische Nachladen von Bildern aus dem Internet, das die meisten Webmailer standardmäßig einschalten. Schlimmer noch: Die Mitglieder der Aktion "E-Mail made in Germany" T-Online, GMX, Web.de und Freenet bieten nicht einmal eine Option, das abzuschalten, versenden aber teilweise selber E-Mails mit Tracking-Bildern. Durch das Nachladen dieser unsichtbaren Bilder erfolgt beim Öffnen der Mail ein Zugriff auf den Server des Absenders. Dieser verrät ihm nicht nur, dass die Mail einen Leser gefunden hat, sondern auch dessen IP-Adresse, die sich einem Provider und einem ungefähren Ort zuordnen lässt ...
Wenn ich nun über einen VPN-Anbieter (openVPN) surfe, sollte auch nur die VPN-IP übermittelt werden oder?
Funktioniert das auch so, wenn ich die Emails lokal verwalte, z.B. mit Thunderbird und dort diese Tracking-Bilder nachlade (ich weiß, standardmäßig ist das deaktiviert, was auch gut so ist, aber manchmal will oder braucht man es halt doch...)? Also, gesetzt den Fall, ich rufe diese Tracking-Bilder ab, während einer aktiven openVPN Verbindung?
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Solang dein VPN / Proxy vernünftig konfiguriert ist und auch der Traffic vom Thunderbird drüber läuft, wird der "Angreifer" natürlich nur die IP, welche dir im VPN zugeteilt wurde, oder eben die des Proxys zu sehen bekommen.
 
Oben