Thunderbird: Mails bei Start/Aktion nicht automatisch öffnen

sia

gesperrt
Hi Leute,

Ich nutze die ganze Zeit claws-mail, aber dessen HTML-Anzeige ist in letzter Zeit immer wieder buggy. Daher bin ich (teilweise/temporär) auf Thunderbird umgestiegen. Was mich allerdings nervt ist, dass Mails automatisch geöffnet werden, wenn ich entweder in den Ordner klicke oder eine andere Mail gelöscht/verschoben habe.

Kann ich dieses Verhalten irgendwo ausstellen? Ich will manchmal nur eine Mail bearbeiten und die anderen als ungelesen im Posteingang lassen…

• Thread Starter Thread Starter
Aber ich will doch nicht den Nachrichtenbereich ausblenden, ich will einfach nur, dass die Nachricht nicht automatisch angewählt und als gelesen markiert wird.

Wenn ich sie aber anklicke, soll sie dann doch als gelesen markiert werden.

Wie bei claws-mail eben.

Ich habe so eine Option nicht gefunden und Google hat dazu nichts brauchbares ausgespuckt. Desshalb habe ich das bei mir so Eingestellt das keine "Vorschau" angezeigt wird und somit die Nachricht nicht als "gelesen" makiert wird. Ich öffne die dann per Doppelklick.

, für mich ist das leider keine Option.

Zuletzt bearbeitet:
Die Option hatte ich schon gefunden, aber manuell als gelesen markieren will ich dann doch nicht.

Vielleicht mache ich ein Video, was ich meine, wenn die nächsten Tage keiner mit ner Lösung ankommt :D

Danke für deine Recherche!

In der Arbeit mache ich so etwas über verzögertes als gelesen markieren, das geht in thunderbird angeblich auch unter Einstellungen > lesen/Ansicht > Nachricht automatisch als gelesen markieren nach z.b. 5s

Edit, oh da stand im vorherigen Post... Jedenfalls so ähnlich :)

Edit 2:

das meine ich ja :/

Manchmal lädt die Mail einfach nicht oder es wird eine andere Mail angezeigt, die ich vorher irgendwann offen hatte..

@drfuture: das mit einem Addon zu lösen ist eine gute Idee, werde ich mal probieren. Auch wenn unter deinem Link der Mensch nicht so 100% zufrieden ist. Danke.

Code:
Expand Collapse Copy
% rm -rv ~/.local/share/mime
% update-mime-database ~/.local/share/mime
Directory '/home/phre4k/.local/share/mime/packages' does not exist!
Mist. Egal, mal schauen, ob es so klappt, danke.

Mir is das Problem auch schon diverse Male aufgefallen und ich kenne keine Lösung. Druck auf "m" ist ein Workaround, der imho nicht wehtut.

Zurück
Oben