Thunderbird - Gmail - Congstar Problem

War-10-ck

střelec
Teammitglied
Guten Morgen zusammen,
ein etwas seltsames Problem. Seit gestern bin ich "glücklicher" Kunde bei congstar. Nachdem nun auch mein Internet wieder funktioniert geht alles reibungslos bis auf das Abrufen meiner Mails per Thunderbird. Aus unerfindlichen Gründen kann es sich scheinbar nicht zum Googleserver verbinden (Zeitüberschreitung). Vom Handy kann ich meine Mails mit der Android App noch ganz normal abrufen. Auf dem PC direkt über Google gehts auch. :unknown:

Einziger unterschied seit es nicht mehr geht ist der neue Anbieter congstar statt KabelBW und das neue Modem. Router und Einstellungen sind alle gleich geblieben, zumindest habe ich nichts manuell geändert.

Einstellungen im Thunderbird müssten auch passen:
IMAP
imap.googlemail.com
Port: 993
SSL/TLS

SMTP
smtp.googlemail.com
Port: 465
SSL/TLS

Ich hätte jetzt minder Lust Thunderbird nochmal neu zu installieren. Zumindest nicht ohne vorher zu wissen woran es liegt. Jemand eine Idee?

Hast du irgendwelche Einstellungen im Netzwerk geändert? Also ich meinem Windows PC: eigene IP-Adresse etc.

Ping doch mal smtp.googlemail.com an, wenn er z. B. die Adresse nicht auflöst, setzte einen neuen DNS Server usw. Da gibt es momentan noch viele Herangehensweisen! :unknown:

• Thread Starter Thread Starter
Ping auf SMTP geht. Auf imap.googlemail.com aber nicht. Wie ändert man denn einen DNS Server? Bzw was soll ich da setzen, wo man den ändert weiß ich eigentlich schon.

Der Ping auf imap geht nicht :confused:

Welcher Fehler erscheint denn? Kann keine IP-Adresse gefunden werden, oder reagiert der Ping nicht weil er Pakete verliert?

• Thread Starter Thread Starter
Was für ein Mist mit gmail gehts. Warum auch immer das von jetzt auf gleich nicht mehr funktioniert hat.

Daran habe ich gar nicht gedacht :confused:

Ich habe mal alle DNS Einträge untersucht:

[src=bash]imap.googlemail.com: 74.125.143.16
imap.gmail.com: 64.233.162.109 & 64.233.162.108
smtp.googlemail.com: 64.233.164.16
smtp.gmail.com: 173.194.71.109 & 173.194.71.108[/src]

Zurück
Oben