• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Thomson SpeedTouch 516i v6 Verkabelung

loopzone

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
815
Hallo,

ich versuche bisher vergeblich ein SpeedTouch 516i v6 Modem ins Internet zu bringen. Ich habe es von einem Freund bekommen mit 3 Kabeln zum Anschluss an die TAE Dose.
1) Ein Kabel passt in den rechten Anschluss der Telefondose. Diese Variante hatte ich bei einem Freund probiert und das Modem hat sich synchronisiert (die DSL Lampe hat durchgehend geleuchtet). In meiner neuen Wohnung, mit neuem DSL Anschluss funktioniert das leider nicht.

2) Das zweite Kabel passt in den mittleren Anschluss der TAE Dose, DSL Lampe blinkt permanent.

3) Das dritte Kabel, das ich probiert habe, geht von meinem Splitter (funktioniert zusammen mit meiner FRITZ!Box) zum DSL Anschluss des Modems. Funktioniert leider auch nicht. Da ich mit dem DSL Anschluss sowieso Probleme habe (siehe hier) bin ich mir jetzt nicht sicher, ob das Problem bei Modem, den Kabeln oder am Anschluss liegt.

Kann mit jemand einen Tipp geben, wie ich erkenne, welches Kabel passen sollte?

Grüße
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.920
Es ist bei einer 1. TAE absolut egal, in welcher Buchse das Kabel steckt, solange nur ein Kabel steckt. An allen Buchsen liegt das selbe Signal an. Die Anschlüsse der TAE sind N- und F-kodiert, damit man früher z. B. analoges Fax (N) und Telefon (F) nicht falsch einstecken konnte. Mittlerweile stört imho die Kodierung eher, als dass sie was bringt. Schleift man den Stecker seitlich etwas ab, kriegt man auch einen N-Stecker in eine F-Buchse und umgekehrt. Jedenfalls spielt es aber nicht weiter eine Rolle, in welcher Buchse der Stecker ist.

Wenn Du nicht weißt, ob das Kabel vom Splitter zum Modem in Ordnung ist: Da kannst Du jedes handelsübliche nicht-gekreuzte Netzwerkkabel verwenden. Einzig Crossoverkabel funktionieren nicht, da Kontakt 4 und 5 vom RJ45-Stecker 1:1 durchgehen müssen.

Evtl. ist das Modem aber nur einfach defekt oder Du versuchst, es an einem Annex J Anschluss zu betreiben. Das SpeedTouch 516i v6 kann afaik nur Annex B.


Grüße
Thomas
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.920
Ah, der Speedtouch hat ja nur RJ11. Da kann man jetzt entweder das passende Kabel von RJ45 auf RJ11 nehmen, oder man nimmt ein Kabel von RJ11 auf RJ11, wie es z. B. vielen Telefonen beiliegt. Den RJ11-Stecker kann man bedenkenlos in die RJ45-Buchse des Splitters stecken. Auch wenn das technisch gesehen nicht ganz korrekt ist, funktioniert es einwandfrei. ;)

Vom DSL-Standard hast Du wohl Annex B, wenn ich den Angaben der Fritzbox aus dem anderen Thread glauben darf. Ansonsten hast Du sicher Annex B, wenn Du mit einem analogen Telefon auf der 1. TAE irgendein Signal hast (Wählton oder pulsierendes Rauschen). Muss aber nicht zwingend der Fall sein.


Grüße
Thomas
 

loopzone

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
815
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Den Wählton höre ich, wenn ich mein Telefon einstöpsle...
Bzgl. dem Stecker: Ich habe ein Kabel (RJ11?) von meinem Freund bekommen. Leider funktioniert das nicht. Im Speedtouch sind nur die beiden mittleren Anschlüsse belegt. Wenn ich das Kabel betrachte sind die mittleren Adern nicht gekreuzt. Das wäre jetztt vermutlich ein Zeichen dafür, dass das Modem nicht funktioniert, richtig?
Brauche ich denn unbedingt den Splitter oder kann man den Speedtouch auch direkt an die TAE Dose anschließen?

Grüße
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.920
Siehe hier. Oder kurz: Ja, ist auch möglich, da Du keine Festnetztelefonie benutzt. Unter Umständen hängen aber auch Deine beiden Probleme irgendwie zusammen, siehe Nachbarthread.


Grüße
Thomas
 
Oben