• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Thinkpad x220: Prozessortakt mit Netzteil auf minimum

Netnafele Sinep

Neu angemeldet

Registriert
5 März 2016
Beiträge
11
Hiho,

nach längerer Abwesenheit und vergessenem Passwort zur Mailadresse hat es mich wieder hierher zurückkatapultiert und wie sollte es anders sein, mit einem Problem.

Es geht um mein Thinkpad x220 mit I5-2520M und Win 8.1.
Vorweg, die Problematik mit dem 65W Netzteil und dem Prozessortakt ohne Akku ist mir bekannt und hier nicht das Problem.

Problembeschreibung:
1.
Der Prozessor Taktet im Netzbetrieb nur mit 0,75 GHZ, ab und an springt er mal kurz auf 0,8 GHz.
Die Prozessorauslastung ist maximal bei 31-33%, was wohl der Leistung des Prozessors auf dieser Taktsufe entspricht(?).
Stecke ich das Netzteil allerdings aus und das X220 läuft auf Akkubetrieb, dann ist alles völlig normal, der Prozessor geht bis in den 3 GHz Turbo. Die Auslastung geht dann auch schlagartig hoch, kommt natürlich darauf an was ich mache.
So ist mit Netzteil alles rellativ zäh und langsam, im Akkubetrieb flutscht aber alles.
Das ist mir seit ca. 3 Wochen aufgefallen.

2.
Das zweite Problem, welches aber vermutlich mit ersterem zusammen hängt, ist mir schon seit zwei drei Monaten bekannt.
Der Akku lädt nicht wenn der Laptop angeschaltet ist, er lädt nur in ausgeschaltetem Zustand oder im Ruhemodus. Dachte erst, da hat sich was verstellt.

3.???
Ich bin nicht sicher ob dies normal ist oder nicht, habe erst darauf geachtet als ich auf Fehlersuche ging: Der Lenovo Energiemanager zeigt den Energieverbrauch an.
Im Akkubetrieb liegt der wert so bei 12-30W, im Netzbetrieb bei 75-85W, je nachdem was ich gerade mache und was angeschlossen ist.
Energieschemas haben nur einen geringen einfluss auf diese Werte und kommen wohl eher vom Bildschirm, WLAN, usw. was dann im energiesparmodus läuft.

Ist ein so hoher Verbrauch im Netzbetrieb bei gleicher nutzung, trotz des geringen Prozessortaktes, wirklich realistisch?


Was ich bisher Probiert habe:

Ich habe mit dem Lenovo Energiemanager und auch in den Windowseinstellunge geschaut ob ich etwas verstellt habe (Ladeschwellen, Energiesparoptionen,...), aber da scheint alles super.
Dann habe ich auf eine andere Partition Win 8.1 neu aufgespielt, da ich dachte das Systhem ist schon lange drauf und recht zugemüllt, da hat sich was zerschossen.
--> Fehlanzeige, die gleichen Problem auch im jungfräulichem Windows. Kein Softwareproblem?

Netzteile probiert:
Original 65W Netzteil,
noname 90W Netzteil was bei meinem alten x200 dabei war,
recht neu gekauftes LAVOLTA 90W netzteil.
--> Keine auswirkungen auf das Problem. Kein Netzteilproblem?

Die Firmware vom Akku auf den neuesten Stand gebracht.
Akku auch ansonsten völlig unauffällig.
Leider habe ich nicht die möglichkeit einen anderen Akku zu testen und ins Blaue einen neuen kaufen möchte ich ungern.
--> Akku schein OK zu sein. Konnte ich aber nicht gegentesten.


Tja und nachdem meine Suche im Netz auch nur zu Beiträgen über kleine Netzteile ohne Akku geführt hat, bin ich nun hier.

Ich bin mit meinem Latein am Ende, mir ist auch kein Hardwaredefekt bekannt welcher solche komischen kombinationen auslöst, vor allem das Laden des Akkus in ausgeschaltetem Zustand ist komisch.


Gruß,
Netnafele Sinep
 

Netnafele Sinep

Neu angemeldet

Registriert
5 März 2016
Beiträge
11
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Die Temperatur ist gut (50-65°C)bei Videos, Schreiben und Downloaden, ausgelesen mit TPFanContol und AIDA 64.

Wenn ich früher, unter voller Leistung, gespielt habe, dann waren es auch schon mal um die 80°C. Aber habe seit längerem (=vor Auftreten des Problems) nichts mehr gespielt was das Gerät an die theoretischen Leistungsgrenzen gebracht hätte.
Ich habe gerade mal zum Testen wieder eine Runde World of Tanks gespielt, das läuft jetzt nur noch mit ca. 15 FPS. Die Temperatur ist dabei nicht wirklich gestiegen, aber momentan ist ja eigentlich fast alles was ich mache "Volllast" unter Netzbetrieb...

Gruß,
Netnafele Sinep
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.925
--> Akku schein OK zu sein. Konnte ich aber nicht gegentesten.
Handelt es sich bei diesem Akku um ein Original oder um einen Nachbau? Falls Original, kontrolliere bitte zunächst einmal, ob Dein Akku von der Rückrufaktion betroffen ist.

Mir scheint, als würde das Gerät den Akku im Netzbetrieb nicht korrekt erkennen und so trotz eingestecktem Akku im Schutzbetrieb laufen. Im Akkubetrieb erkennt es den Akku, weil da halt irgendwie ein Akku vorhanden sein muss. Würde da auf einen Nachbauakku oder Kontaktfehler tippen. Wie verhält es sich denn, wenn Du den Akku einmal komplett herausnimmst?
 

Netnafele Sinep

Neu angemeldet

Registriert
5 März 2016
Beiträge
11
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Es ist ein Originaler mit 251 Ladezyklen, 55Wh Restkapazität und laut Lenovo Tool in gutem Zustand.
Er ist nicht vom Rückruf betroffen.
Ziehe ich den Akku im laufendem Betrieb ändert sich nichts, auch wenn ich ohne Akku neu starte bleibt alles gleich.

Was mir bezüglich laden noch aufgefallen ist:
Ich habe den Akku gestern Abend/Nacht auf 5% entladen lassen, dann das Netzteil wieder angesteckt und der Gerät dann in den Ruhezustand versetzt.
In groben 7h ist der Akku auf 33% geladen worden, das sollte doch normalerweise schneller gehen(?).
Wenn ich mit der Maus über das Lenovo Energie-Manager Symbol gehe Steht dort "Wird aufgeladen (xx%)" Normalerweise stand da immer die Zeit bis zur vollständigen Ladung dahinter.

Kann es an einem Spannungswandler liegen der evtl. nur noch wenig Energie liefert, aber eben noch genug das es gerde so stabil läuft, aber nicht genug zum hochtakten und im laufenden Betrieb den Akku laden?
Kann man das irgendwie testen?
 
Zuletzt bearbeitet:

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.925
Um nochmal ein wenig zu raten: In einer Dockingstation setzt Du das X220 ja nicht zufälligerweise ein?

Ansonsten bin ich weiter der Meinung, dass der Akku wohl defekt sein wird. Ich konnte das von Dir beschriebene Verhalten auch schon einmal an einem Thinkpad X61 mit defektem (tiefentladenen) Akku feststellen. Der Akku lädt sich, wenn er sehr stark entladen ist, im Gerät alleine durch die anliegende Spannung von selbst (bis zu einem bestimmten Ladezustand) auf, ohne dass er von der Ladeelektronik aktiv geladen wird.

Der Akku wird wohl einfach nicht mehr korrekt vom Gerät erkannt.
 

Netnafele Sinep

Neu angemeldet

Registriert
5 März 2016
Beiträge
11
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Der Fehler tritt sowohl in der Dockingstation auf,die aber fast nie benutzt wird, als auch im Normalbetrieb.

Das mit dem Akku kann ich natürlich nicht wiederlegen und mag es auch nich 100% ausschließen, aber er lädt sich bis auf 85% (ladeschwelle), als auch bei Bedarf bis 100% auf, inklusive normaler Laufleistung.
Ich habe auch noch einen wirklich defekten Akku hier rumliegen, der wird aber direkt als defekt erkannt und nicht mehr geladen.

Was mich aber hauptsächlich daran zweifeln lässt ist, dass de Fehler auch ohne Akku auftritt was nicht der Fall sein sollte.
Jedenfalls nicht mit 90W Netzteil und auch mit 65W hate der Prozessor früher trotzdem bis auf 1,x GHz getaktet (wenn mich meine Erinnerung nicht trübt).

Als ich vor ca. 9 Monaten noch öfters gespielt habe, habe ich den Akku oft entfernt, damit er bei voller auslastung nicht so aufgeheizt wird. Dabei gab es nie Probleme. Selbst wenn ich den rechner ohne Akku neu starte ändert das nichts.


Geade die letzten beiden Punkte lassen mich am Akku als Ursache zweifeln, da er im ausgebautem Zustand keinen Einfluss haben dürfte.
Ich werde aber trotzdem mal schauen ob ich nicht irgendwo einen Akku zum testen auftreiben kann.
 

Netnafele Sinep

Neu angemeldet

Registriert
5 März 2016
Beiträge
11
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Es gibt kleinere Neuigkeiten.
Zum einen habe ich mir eine neue Ladebuchse bestellt (Alliexpress 6€, aus Deutschland habe ich sie nur für 20€ Gefunden). Ich habe gelesen das da schonmal eines der Kabel brechen könnte und dann eine Ader oder Lane keinen Saft mehr bekommt.

Zum anderen habe ich das "Intel® Extreme Tuning Utility (Intel® XTU) " Installiert und dabei ist aufgefallen, dass im "System Information" Fenster ein Wert von 100% für "Thermal Throttling" angegeben ist.
Ab und an macht es mal einen Sprung in richtung 60%, geht dann aber gleich wieder auf 100%.
Die Temperatur ist unverändert gut, momentan 50°C.

Ich werde berichten ob der Tausch etwas gebracht hat.


[UPDATE]

Die Ladebuchse ist getauscht und der Fehler besteht weiterhin...
Scheint wohl ein tieferer Hardwaredefekt am Mainboard zu sein.

Wird wohl über kurz oder lang auf ein Austauschmainboard, wenn günstig, oder ein neues, gebrauchtes Thinkpad hinauslaufen.

Zum Arbeiten und Surfen reichts ja vorerst noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben