Es gab mal ein Interview mit Nintendo (ich weiß nicht mehr obs ein Manager oder Entwickler war), bei dem ging es auch um das Thema "Schwierigkeitslevel in Games" und man entwickelt die letzten Jahre bewusst Spiele leichter, weil die Masse scheinbar nicht mehr bereit dafür ist, sich pro Level mehrere Stunden zu widmen und mehrmals zu sterben um wirklich ein Ziel zu erreichen.
Die heutigen jugendlichen Gamer wollen das Spiel schnell durchspielen und wenn möglich nicht lange an einem Level/Spiel hängen bleiben. Im Vergleich dazu wurden auch populäre Smartphone Spiele verglichen, bei denen man wirklich nicht mehr viel dafür tun muss um ins nächste Level zu kommen und man dennoch "Spaß" am Spiel hat..
Man könnte also behaupten, dass es die damalige Schwierigkeit "Nintendo Hard" nicht mehr gibt, wie zu NES/SNES Zeiten, bei denen man sich wirklich bei manchen Spielen in den Arsch beißen konnte, was von Nintendo gewollt war, damit man so lange wie möglich an einem Spiel "Spaß" hat
Ein wenig Offtopic: Bei Pokemon X/Y und den letzten Versionen ist mir auch aufgefallen, dass der Schwierigkeitsgrad gefallen ist, in dem Fall glaube ich aber eher, dass wir/ihr Pokemon Spieler einfach schon zu "alt" für die Schwierigkeitsstufe sind, für die das Spiel eigentlich gedacht ist. Pokemon wurde sicher nicht für Personen >18 Entwickelt, sondern für Kinder (Ich weiß, sobald man einer Person Pokemon in die Hand drückt, wird man wieder zum Kind

)
Ich denke so ähnlich wird es beim neuen Zelda sein. Es wurde einfach an unsere heutige Zeit angepasst, bei der Altersgruppe bin ich mir nicht sicher.