• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

The Knick

Tourgott

für immer™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
640
Mir fällt gerade auf, dass wir noch überhaupt keinen Thread für diese hervorragende Serie haben.
Wer es noch nicht kennt, unbedingt anschauen!

Das Drama „The Knick“ handelt von der Arbeit der Ärzte und Krankenschwestern am Knickerbocker Hospital im New York des Jahres 1900 - also in einer Zeit vor der Entdeckung der segensreichen Wirkung von Penicillin. Auch moderne Operationsmethoden sind noch Zukunftsmusik, was eine entsprechend hohe Sterblichkeit unter den Patienten zur Folge hat.

Clive Owen fungiert bei „The Knick“ nicht nur als Executive Producer, sondern hat auch eine der Hauptrollen inne: Als Dr. John Thackery spielt er einen brillanten Chirurgen, der die medizinische Wissenschaft seiner Zeit voran bringt und nach Kokain süchtig ist. Steven Soderbergh ist als Produzent mit von der Partie und hat zudem bei allen Episoden die Regie inne.

Zu Thackerys Team gehören sein Protegée Dr. Everett Gallinger (Eric Johnson), der junge Assistenzarzt Dr. Bertram „Bertie“ Chickering Jr. (Michael Angarano) sowie Algernon Edwards (Andre Holland), der Thackery jüngst aufgedrückt wurde - der afro-amerikanische Arzt hat in Harvard studiert und muss mit dem auch in New York City allgegenwärtigen Rassismus kämpfen.

Daneben umfasst die Serie noch folgende Figuren: Grainger Hines als Captain August Robertson, ein Reeder der mit seinem Vermögen das Krankenhaus unterstützt; Juliet Rylance als Cornelia Robertson, die Tochter des Krankenhaus-Mäzens, die im Krankenhausvorstand sitzt und ihren Vater beim Bestreben unterstützt, dieses in Betrieb zu halten; Chris Sullivan als Tom Cleary, der griesgrämige Fahrer der Ambulanz; Eve Hewson als Lucy Elkins, eine gutmütige und noch naive junge Krankenschwester, die erst kürzlich auf der Suche nach „Abenteuern“ vom Land in die Großstadt kam und weit mehr davon fand, als sie für möglich gehalten hätte; Jeremy Bobb als Herman Barrow, der korrupte Krankenhausverwalter dem Einnahmen wichtiger sind als das Wohl der Patienten; Cara Seymour als Sister Harriet, eine im Krankenhaus arbeitende Nonne, die mit ihrer Meinung nicht hinterm Zaun hält.

Das Drehbuch zur Auftaktepisode schrieben Jack Amiel und Michael Begler. Die beiden fungieren als Executive Producer des Projekts, zusammen mit Clive Owen und Soderbergh sowie Michael Sugar von der Produktionsfirma Anonymous Content und Soderberghs langjährigem Produktionspartner Gregory Jacobs. Der Schwesternsender HBO wird das Projekt leiten.
http://www.serienjunkies.de/the-knick/

imdb: 8,6
http://www.imdb.com/title/tt2937900/
 

DrDuke

Captain..Wayne???

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.629
Ort
Green Turtle Cay
Dankeschön Super Tipp :T

Habe mir gestern gleich mal die ersten zwei Episoden reingezogen, ist bis jetzt echt gut und hat viel Potenzial...

Auch teilweise verdammt deftig, sicherlich für einige zu deftig, ja selbst für mich teilweise hart an der grenze :D


Kommt auch zeitlich gerade richtig, wieder genug Stoff für die nächsten paar Tage...
 

Janosch

Neu angemeldet

Registriert
6 Aug. 2014
Beiträge
544
Ort
Berlin
Schaut wer The Knick? Geht ja schon seit längeren in der zweiten Staffel weiter.
Momentan ist das eine meiner Top Serien.
Im Allgemeinen geht es um Das Knick (Krankenhaus) und um den kokainabhänigen Chefarzt, wobei dieser auch mal in den Hintergrund von einzelnen Episoden gerät.
Die Charaktere sind echt gut und die Zeit wird gelungen umgesetzt. Die Operationen sind Klasse da wird nicht mit der Kamera weggedreht sondern erst recht ran gezoomt. Auch die "Nebenhandlungen" sind glaubhaft und Spannend. die Serie bekommt 7,5/10 von mir, da ich mich doch abunzu erwischen wie ich auf dem Handy etwas nachschaue anstatt mich auf die Serie zu konzentrieren.

Ich antworte mal hier im eigenen Thread:

Also wenn du einer deiner Top Serien nur 7,5/10 gibst, hast du entweder noch nicht viele Serien gesehen oder immer die Falschen. Wie auch immer...

Im Vergleich zu von vor einem Jahr, hat sich meine Meinung zu The Knick dann doch nochmal geändert, da ich die 1.Staffel noch ein zweites mal geschaut habe, bevor ich mit der 2.Staffel angefangen habe. Wobei ich nun bei 2x04 etwas stecken geblieben bin, weil es mich einfach nicht mehr so packt.

Auf den zweiten Blick ist für mich das Problem, dass die ganzen Nebengeschichten bei mir irgendwie nicht ziehen und die mit Thackerys Storyline zuwenig bis gar keine Verbindung haben. Thackerys Story rund um den medizinischen Fortschritt und seine Drogensucht ist absolute Klasse und die Storyline hat einen super Drive und Clive Owen spielt einfach alles gegen die Wand.
Wenn halt nur die vielen Nebenfiguren mit den ganzen Nebenhandlungen nicht wären. Es wirkt, als wolle man alle Thematiken der Zeit noch irgendwie mitverarbeiten, aber dadurch geht leider die Spannung flöten und manche der Nebengeschichten sind leider in sich auch zu uninteressant oder zu langweilig aufgezogen.
Zum Beispiel dient die Figur "Edwards" für die Thematik "Rassismus und interkulturelle Beziehungen", "Sister Harriet" bearbeitet die Thematik "Religion vs. Moderne", der Themenkreis "Politik und Korruption" wird vom Krankenhausdirektor Barrow bedient, "Cornelia" und der Gesundheitsinspektor kümmern sich um die Themen "Wohlfahrt, Sozialstaat, Gesundheitsfürsorge => Rich vs. Poor" und an Schwester "Lucy Elkins" werden die Themen rund um die Sexualität und die moralischen Vorstellungen jener Zeit abgearbeitet.

Zu Beginn der zweiten Staffel, wo Thackerys Story mal für eine Weile ruht, merkt man dann auch richtig, wie wenig die Nebengeschichten ziehen. Das sind mir einfach zu viele Thematiken, die zu sehr in die Länge gezogen werden. Den Side-Stories fehlt irgendwie das Tempo und die Spannung.

Ich werd die 2.Staffel sicher noch zu Ende schauen, aber wenn sich da nicht viel ändert, fällt The Knick doch aus meinen Lieblingsserien raus. Bei mir momentan nur noch eine 8/10.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.603
Ort
mal hier mal da
Ich hab die beiden Staffeln recht schnell weggeschaut und bin allgemein betrachtet recht zufrieden. Staffel 1 war ein bisschen besser, weil da noch der medizinische Teil im Vordergrund stand. In S02 sehe ich es ähnlich wie mein Vorredner, da haben die Seitengeschichten nicht so wirklich verfangen. Trotz alledem aber eine solide empfehlenswerte Serie für zwischendurch.
 
Oben