• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sonstiges] Terrorgefahr: Karnevalsumzug in Braunschweig abgesagt

[img=right]https://www.picflash.org/viewer.php?img=braunschweig-206994_64091MAKO.jpg[/img]Wie jedes Jahr, sollten am heutigen Sonntag wieder jede Menge Menschen in die Braunschweiger Innenstadt strömen und die zahlreichen und vielseitigen Wagen und Teilnehmer des größten Karnevalsumzugs in Norddeutschland bestaunen. Dieser fällt dieses Jahr jedoch ins Wasser. Der Veranstalter sagte den Umzug kurzfristig ab, da aus zuverlässigen Staatsschutzsquellen bekanntgegeben wurde, dass ein konkreter Terrorverdacht mit islamistischem Hintergrund bestehe.

Für den sogenannten Schoduvel waren rund 100 Motivwagen geplant und 4500 aktive Teilnehmer. Darüber hinaus erwartete man mehr als 250.000 Besucher. Nun mussten die Planungen kurzerhand überworfen werden, aufgrund der Gefahr eines Terroranschlags.

Die Polizei nehme die Gefahr sehr ernst. Gegenüber dem NDR zeigte sich der Braunschweiger Oberbürgermeister Markurth fassungslos, doch die Hinweise seien dezidiert und gravierend gewesen.

"Das ist ein sehr trauriger Tag für unsere Stadt und all die Menschen, die sich - so wie ich - so sehr auf den Umzug gefreut hatten. Es ist auch ein trauriger Tag für unsere demokratische Gesellschaft. Die Einschätzung der Polizei ließ eine andere Entscheidung allerdings nicht zu. Die Sicherheit der Menschen hat Vorrang und ich bitte die Menschen, die in der Stadt unterwegs sind, Hinweise von Polizei und Festkomitee zu beachten. Wir sollten uns allerdings die Freude am Karneval durch dieses Ereignis nicht nehmen lassen."

Zurzeit werden alle Fahrzeuge und Gerätschaften gesucht, welche das Spektakel ursprünglich für drei Stunden live im NDR übertragen sollten. Während sich die ersten Umzugswagen auf die Heimreise begeben, kündigte Markurth an, dass ab 14 Uhr sämtliche Musikzüge in der Stadthalle auftreten dürften, sofern sie Interesse haben.

Die entsprechenden Örtlichkeiten wurden mittlerweile geräumt, die Polizei wies Gäste und Teilnehmer mittels Lautsprecherdurchsagen auf die Evakuierung hin.


Update-Ticker:

-Laut Polizeisprecher Jochaim Grande habe sich die Warnung konkret auf den Verlauf des Umzugs bezogen und nicht explizit auf einen Ort, des Weiteren betonte er, dass die weiteren Feiern in Braunschweig heute nicht ganz ohne Risiko seien.

-Das NDR Fernsehen hat um 14 und 15 Uhr Sondersendungen geplant, mit Informationen zur Absage des Schoduvels.

-Avnia Altiner, die Vorsitzende des Landesverbandes der Muslime äußerte sich gegenüber dem NDR besorgt, in Anbetracht des Terrorverdachts:
"Wir Muslime in Niedersachsen haben großes Unbehagen. Es beschäftigt uns sehr, was derzeit passiert [...] Wir akzeptieren die kulturellen Errungenschaften dieses Landes. Der Karneval ist hier eine Tradition. Keiner darf den Frieden in Niedersachsen stören."

-Laut Polizeiinformationen habe man bisher keine Sprengsätze in Braunschweig ausfindig machen können, damit wird mehreren Tweets die Luft aus den Segeln genommen, welche verlauten ließen, dass bereits Bomben und Sprengkörper entdeckt worden. Für 14:30 Uhr hat die Polizei eine Pressekonferenz angekündigt.

-Die Umzüge in Köln, Düsseldorf und Mainz am Rosenmontag sollen wie geplant stattfinden, das Innenministerium in NRW hat bisher keine Hinweise in Bezug auf eine mögliche Terrorgefahr erhalten.

-Dem Pressesprecher der Polizei zufolge, kam der Hinweis auf den Terrorverdacht von einer Person, die der Polizei bekannt und eindeutig zuzuordnen sei. Gefahndet wird nach der Person nicht, da sie lediglich als Tippgeber fungiert haben soll. Die Person soll aus der islamistischen Szene stammen.

-Es ist die Rede von einem "schädigenden Ereignis".

-Man habe sich die Entscheidung in Hinblick auf die Absage nicht leicht gemacht und sich mit den Veranstaltern abgesprochen, es gelte die Sicherheit der Teilnehmer und Besucher.

16.02.

-Rosenmontagsempfang fand wie geplant um 11:11 Uhr statt, währenddessen starten die Ermittlungen bezüglich der konkreten Anschlagsgefahr vom Vortag.

-Innenminister Pistorius zufolge handelte es sich nicht um eine ausgesprochene Drohung, sondern um etwas, das auf "ganz anderen Wegen" bekannt geworden sei, ohne Absicht derer, die einen möglichen Anschlag planten.

-Die Ermittlungen laufen weiter, mit Informationen hält man sich weiter bedeckt, laut Polizei kam es bisher weder zu Durchsuchungen, noch zu Verhaftungen.

-Beim Vorsprechen im Innen- und Verfassungsschutzausschusses wurden vom Polizeichef keine Namen oder Quellen genannt, nach NDR-Informationen wurden lediglich Andeutungen gemacht.



Quelle | Bildquelle
 
Zuletzt bearbeitet:

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
  • Thread Starter Thread Starter
  • #21
"Davor"? Vor Idioten?

Hier hat maximal eine Person die Geschichte ins Lächerliche gezogen, wenn überhaupt.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Ich darf nicht ironisch oder sarkastisch sein, weil sich andere Menschen in ihrem Stolz oder dem Stolz ihrer Religion verletzt sehen könnten. Okay. Tut mir leid. :D
Manche sind eben doch nicht Charlie. ;)


Informant aus islamistischer Szene verriet Anschlagsplan

Die Informationen über die Anschlagsgefahr für den Braunschweiger Karneval kommen von einem Tippgeber: "Der Hinweis kam von einem Zeugen aus der islamistischen Szene", sagte Braunschweigs Polizeipräsident Michael Pientka. Die Informationen stammten von einer Person, "die wir kennen und die wir auch einschätzen können".

http://www.zeit.de/politik/deutschland/2015-02/braunschweig-karnevalsumzug-anschlag-informant
Mehr als ein Tipp kanns wohl nicht gewesen sein, da keiner hops genommen wude und auch keine "smoking gun" gefunden wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
@FrostAgent: Sarkasmus und Ironie verbieten? Da wär ich der letzte, der das will. Ich habe auch nichts dagegen, wenn Leute in falschem Stolz oder Glauben gekränkt werden. Aber wenn man die Möglichkeit hat, kann man doch genau so gut vermeiden Öl ins Feuer zu gießen.

Versteh mich nicht falsch. Ich glaube nicht, dass irgendeinen Islamisten dein Beitrag hier im ngb auch nur im Geringsten interessiert. Insofern fühl dich frei hier zu äußern, was du willst. Ich bleibe trotzdem dabei: Allgemeine Akzeptanz, Vermeidung von Verallgemeinerungen und übereilten Anschuldigungen und Offenheit gegenüber Neuem wären schonmal gute Voraussetzungen für ein besseres Zusammenleben.
 

Diesel_

Schadstoffstarke Zone

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.297
Ort
Chapter 38
@Kenobi van Gin:

Was habt ihr denn mit FrostAgent!? :unknown:

Es soll ja noch pragmatisch denkende Leute geben ;) :T


.....und Offenheit gegenüber Neuem wären schonmal gute Voraussetzungen für ein besseres Zusammenleben.....

Fällt Islamismus auch unter #Neuland !?

Mal schaun ob weitere diverse Großveranstaltugen abgeblasen werden müssen weil einige Spinner meinen sie müssen mit Ihrer Religion anderen Kulturen auf die Eier gehen.
 

perpetuum.mobile

gesperrt

Registriert
19 Apr. 2014
Beiträge
204
Ich finde schon das gezielte Anspielungen mit karikaturistischen Motiven in der Öffentlichkeit großes Gewicht tragen, vor allem wenn ich die Mohamed Abbildungen betrachte und daneben nackte Tatsachen etc. Selbstverständlich macht dies die Leute wütend, sind sie doch in ihrem Glauben erschüttert zumal es von den Ungläubigen kommt. Moralisch allemal verwerflich, und meine Erziehung verbietet mir hierüber zu schmunzeln auch dann nicht wenn ich Atheist bin. Mit den Gefühlen von Menschen spielt man nicht herum, der Anstand verbietet es mir persönlich, Meinungsfreiheit her oder hin.

Natürlich gehe ich deswegen nicht bei und versuche gezielt Menschen dafür zu bestrafen, dies verbietet mir wiederum meine Erziehung und mein Anstand, vor allem aber mein Verstand. Der Karneval Ausfall wird oder war nur ein Anfang. Wir beschränken und befördern uns selber mit unseren Taten ins Abseits. Was noch alles auf uns zukommt können wir nur vermuten, ich persönlich denke dass wir alle schon sehr bald in einer großen hellen und überwachten Glocke unser Leben verbringen werden. Hier sprach jemand von der VDS, brauchen wir die Überhaupt noch oder ist die schon längere Zeit out.

Bei uns hier in der Stadt finde ich zunehmend versteckte Kameras, an der Straßenbahn und Bushaltestellen und in den Fahrgeschäften, vermehrt bemerke ich beim Autofahren an den Ampeln oder den Lichtmasten Kameras, auf oder zu den Autobahnknotenpunkten, auf den sogenannten grünen Wiesen und dort nicht nur in den Geschäften, in den Wohnhäusern (Gewoba/Gewosie/Brebau etc.), sogar in den Fahrstühlen, und nicht nur in den Brennpunkten, im Taxi, bei den Banken Versicherungen und Behörden so wieso, in Krankenhäusern, beim Fußball und auf Volksfesten, sprechen wir mal nicht von Bahn und Flughäfen, sogar auf Land oder Bundesstraßen die in oder aus der Stadt führen. Bei uns haben wir schon alles. Ich fahre mit dem Rad zur Arbeit, habe ungefähr 5 km, und komme dabei an 13 versteckten Kameras vorbei, weiß keiner wer da drauf schaut. Auf dem Weg zurück und blau machen ist da nicht, vielleicht schaut mir mein Arbeitgeber zu, ich weiß nicht!

Ich habe eine Zweitwohnung in einem Hochhaus ganz oben und schaue über die Dächer in meinem Viertel, da stehen auf einigen Häusern diese Mobilfunkantennen. Vor ein paar Wochen waren die dort fleißig am Arbeiten, und wenn ich dass heute mit dem Fernglas betrachte sehe ich unter jedem Mast eine Kamera die sich in alle Richtungen bewegt?!

Wir besitzen hier im Viertel viele Kirchen, da ist auch schon alles voll mit den Dingern, drinnen und außen. Ich sag euch meine Meinung: Ich habe keine mehr! Schönen Tag . . .
 

p3Eq

zu nichts zu gebrauchen

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
358
@perpetuum.mobile: so wie sich das liest, erwartest du, dass wir tolerant sein sollen und uns zurück halten sollen, wenn dadurch andere verletzt werden könnten. Da gibt es aber zwei wesentliche Punkte, weswegen ich deine Meinung nicht teile:
Einmal wird bei fast allem jemand verletzt. Der menschliche Humor ist zum großen Teil nunmal so beschaffen, dass er man sich auf Kosten anderer lustig macht. Das muss nicht persönlich gemeint sein, aber ist letztendlich Fakt. Warum also eine Ausnahme machen, nur weil andere es als Verschwörung gegen ihre Religion sehen? Ist doch deren Problem, wenn die mit Humor nicht zurecht kommen.
Davon abgesehen aber mal andersrum: wie tolerant sind denn die islamisch geprägten Länder gegenüber dem Westen? Gäbe es dort mehr Toleranz würde man sagen "nun, ich bin nicht erfreut über diese Karrikaturen, aber das ist nunmal Satire und aus deren Weltanschauung spricht nichts dagegen". Ist das der Fall? Nein. Darüber hinaus sollte man sich mal anschauen, wie das in anderen Bereichen des Lebens aussieht. Der Westen nimmt wahnsinnig viele Einwanderer aus islamischen Ländern auf. Die können dann ihre Religion auch hier so ausüben, wie sie möchten. Und andersrum? Das ist eher weniger vorstellbar.

Ich denke, wenn es nicht von Muslimen mal einen großen Schritt Richtung Toleranz und Menschenrechte gibt, werden wir - die Menschheit - uns eingestehen müssen, dass kulturelle Vielfalt zwar gut klingt, aber uns vor zu große Probleme stellt. Nicht zuletzt darin begründet, dass die muslimische Welt wegen Religion so rückständig ist. Nicht dass das Christentum moderner wäre, doch im Westen nimmt man es mit Religion häufig nicht so genau. Aus gutem Grund, denn die Bibel und der Koran wurden zu einer Zeit geschrieben, als es notwendig war, im Volk eine Moral zu verbreiten, die unabhängig vom Gesetz existiert und das Gesetz sogar in Teilen unterstützt. Religion sollte für friedliches miteinander sorgen, doch niemand nahm je an, welche Ausmaße Religion annehmen kann und was passiert, wenn zwei unterschiedliche Religionen aufeinander treffen. In der heutigen Zeit ist Religion aber nicht mehr notwendig. Moral lernt man durch die Gesellschaft ohne dass weitere Einflüsse notwendig wären. Warum also so verzweifelt daran festhalten? Weil man es nicht anders kennt?
 
Zuletzt bearbeitet:

OvO

Neu angemeldet

Registriert
5 Nov. 2014
Beiträge
207
Meine Güte wird hier ein Fass aufgemacht. Die Polizei kriegt es wie immer einfach nicht hin ihrer Arbeit nachzukommen. Wenn es Drohungen gibt ist es ihre Aufgabe dafür zu sorgen die Leute festzunehmen und nicht anderen den Spaß zu verderben. Wenn den Bullen die Person eh schon bekannt ist verstehe ich den Verbot noch weniger. Kann ja nicht so schwer sein die Leute zu finden wenn man schon weiß wer es ist. Da frag ich mich was sie den ganzen Tag machen... die Terroristen könnten sich auch denken "ok wenn keine Leute kommen nehmen wir uns halt nen paar Gebäude vor".

Und abgesehen davon: Wir kennen zwar den Inhalt des Hinweises nicht aber so wie es sich hier anhört enthält er keine stichhaltigen Indize. Ansonsten müsste man ja was machen... Diese "Terrorempfindlichkeit" und Panikmacherei mit dem Islam als Feindbild in D und in den USA ist schlimmer als der Kindergarten.

Ich sehe das genauso wie TBow. Gesicht braun anmalen, Bart ankleben, und dann über VPN ein wenig böses Zeug twittern und Deutschland steht aufm Kopf. Vllt kann man die Leute ja dazu bewegen auszuwandern. Dann hab ich ne ganze Nation für mich alleine. :D Dürfte mit ner imaginären Atombombe ja nicht schwer sein.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
@OvO: Der Informant ist bekannt, nicht die potentiellen Täter. Erst lesen dann jammern. Über die doofen Bullen schimpfen ist leicht getan. Überwachung ist scheiße aber die Terroristen soll der Staat doch bitte trotzdem mit Name, Gefahrenpotential und Anschrift kennen um sie dann rechtzeitig fest zu nehmen. Irgendwo muss man sich nun mal einen Kompromiss eingestehen alles andere ist albern.
 

OvO

Neu angemeldet

Registriert
5 Nov. 2014
Beiträge
207
@War-10-ck: Lies den Ticker nochmal.... über Bullen schimpfen ist leicht getan weil sie es einem halt auch zu leicht machen.

Der Tippgeber ist der Polizei bekannt. Also sollte man nach diesem suchen um mehr aus ihm herauszubekommen. Oder man nimmt es nicht ernst. Aber hier geht man einem Hinweis halt einfach nicht nach sondern reagiert wie ein kleines Kanickel das Angst vorm bösen Wolf hat.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Der Tippgeber ist bekannt und es wird bewusst nicht nach ihm gesucht, da er mit den Anschlägen scheinbar nichts zu tun hat. Ist immer schön wenn Leute meinen anderen die Arbeit erklären zu müssen. Ich stell mir dabei immer Rentner vor die Stundenlang an ner Baustelle stehen und auf die Arbeiter schimpfen. :) Biete dich doch den Geheimdiensten und Polizeibehörden als taktischer Berater an...
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Zumal es auch taktisch unklug ist, kurz vor einem potentiellen Terroranschlag den Informanten zuhause zu besuchen. Immerhin hätte man ja gern weiterhin Informationen von ihm und nicht wöchentliche Post mit seinen Körperteilen.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Ich hab auch nicht von Offenheit gegenüber Islamismus gesprochen. Es ging mir darum, dass die Menschen einander tolerant gegenüber treten müssen, damit unser Zusammenleben funktioniert. Ich meine damit nicht das biblische "halte auch die andere Wange hin". Wenn dir jemand intolerant gegenüber tritt, dann hau ihm was auf die Fresse. Aber lass seine Familie in Ruhe, vielleicht sind die ja ganz nett.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.831
Ort
/dev/mapper/home
Si fueris Romae, Romano vivito more; si fueris alibi, vīvito sicut ibi.
Weilst du in Rom, lebe nach Römischen Sitten, bist du anderswo, so halte es wie jene.

Der Islam selbst ist ja per se tolerant, in den meisten islamisch geprägten Ländern kratzen die Karikaturen oder ähnliches kein Schwein. Aber was uns gezeigt wird sind - ganz nach Art des Sensationsjournalismus - die arbeitslosen Schreihälse in ein paar Nahost-Nestern. Und solange wir völlig durchgeknallte Überwachungs-Spinner in ein Parlament wählen, kann mir auch keiner erzählen, der Islam wäre für Europa eine Gefahr. Da sitzen wie gesagt ganz andere Wahnsinnige an ganz anderen Positionen, mit wesentlich mehr Einfluss als unser Terror-Ali jemals haben könnte.
 

perpetuum.mobile

gesperrt

Registriert
19 Apr. 2014
Beiträge
204
@p3Eq
da hast du mich wohl etwas missverstanden, ich bin schon lange Zeit nicht mehr tolerant zu denen welche @Metal_Warrior (#35) soeben beschrieben hat.

Wenn man Blumen für die Opfer und für die Täter auf die Straße legt ist dies in meinem Augen tolerant, wenn dann die Landsleute der Täter diese Blumen wieder entfernen weil es ihren Gebräuchen und Sitten zu wieder ist treffen wir genau die Menschen welche uns und unsere Sitten und Gebräuche abgrundtief hassen! Und genau dieser Schlag lebt heute mitten unter uns.

Das ich mich persönlich nicht dazu verleiten lasse von irgendwelchen Spinnern gezeichnete Karikaturen zu bejubeln ist ganz alleine meine Angelegenheit, ich habe dazu eben meine Grundsätze, und ich mache oder machte mich auch nie über andere lustig, genau deswegen habe oder hatte ich auch nie Probleme mit mir fremden oder bekannten Personen, und somit auch meine Ruhe vor albernen Zwiespalt. Das einige es brauchen um andere damit drangsalieren zu können, liegt ein Teil wohl auch daran das der IQ derer irgendwo bei der 75 liegt!

Wie tolerant und Weltoffen sind wir deiner Meinung nach oder sollten es sein? Ich finde wie es zur Zeit ist mehr als tolerant, noch etwas mehr und wir kriechen in deren Ärsche. Tolerant und integriert, genau dass sind wir heute.

Die Mehrheit derer können nichts dafür, sie sind froh aus dem Chaos und seelischen Druck raus zu kommen, niemand sollte so Leben müssen weil es dann keines mehr ist! Und warum sollten wir sonst Leben, nicht um Krieg/Mord und Totschlag ertragen zu müssen, dafür ist jedes einzelne Leben zu kostbar und zu einzigartig.

Da sind dann ein paar wenige mächtige Spinner die genau diese Tatsachen ausnutzen für ihre Zwecke und uns unser friedliches da sein und unbeschwerte Leben nicht gönnen, sie verdienen Milliarden am Leid der anderen, verkaufen uns Waffen oder anderen Dreck, schau dir selber die Spinner an wenn sie in Moskau/London/New York/Paris ihre Partys feuern und sich so für wenige Momente zeigen.

Und genau diese Leute tragen sorge das in der obersten Etage der EU die richtigen sitzen, siehe den mit Verursacher der Immobilienkrise, wie schnell saß er ganz oben und bestimmt heute was läuft?

Meine Heimat Bremen ist Vorreiter für Multikulti und dem Überwachungswahn, und dass alles obwohl wir hier hochverschuldet sind. In dieser Stadt bestimmen Wasserköpfe die unmöglichsten Dinge. Meine Nachbarn hier sind zu 80% integrierte, ich selber komme prima mit ihnen aus und es gibt bis heute keine Probleme. Die Probleme aber machen leider andere, und genau diese Tatsache wurmt mich weil die meisten diesen Strom mit Schwimmen und sich dumm machen lassen!
 

Kanser

͊͐̋͊́̀̈́̽̈́̓͑͑

Registriert
5 Aug. 2013
Beiträge
72
Bei uns an der schule gab es auch mal eine bombendrohung (wenigstens haben die nicht behauptet sie wären Muslime und somit unbeteiligte Menschen in den Dreck gezogen). Passiert ist nichts, nur das ein spür Hund in der Schule war, und uns wurde auch nichts gesagt, hab das erst im nach hinein erfahren.
 
Oben