Den Krieg haben sie doch selber angezettelt, selbst die Koalition der Willigen konnte nur wegen ihren Anschlägen entstehen.
Ich frage dich noch einmal. Wer hat was angezettelt?
Was Saddam angeht so wurde der Regimewechsel von ihm schon zu Zeiten von Clinton angestrebt.
Nope, seit Bush Senior. Bush Junior hat dann Gründe konstruieren lassen, um den Irak angreifen zu können. Wie ich schon erwähnte waren das Lügen über Massenvernichtungswaffen und Lügen über die Kooperation mit Al Kaida. Colin Powell hat sich damals ja vor der UNO echt mächtig blamiert und bezeichnet diesen Auftritt als den größten Fehler seines Lebens.
Was wirfst Du denn genau vor, was Sie versäumt haben zu tun?
Friedenssichernde Massnahmen im Irak und in Afghanistan plus Unterstützung/Duldung einer korrupten Clique, die Milliarden an ihre Günstlinge verteilt hat.
Wer so irre ist, eine Clique gewähren zu lassen, die im Irak die Sunniten von der Macht fernhalten will, um so die Schiiten an alle Hebel der Macht zu bringen, der muss mit was rechnen? Mit echt angepissten Sunniten, die gegen die jetzt Mächtigen kämpfen. Daraus wurde dann der IS. Und was waren das für Leute? Hausfrauen und Alte, die nicht einmal eine Demo organisieren können? Nope, das waren ehemalige hochrangige Militärs, mächtige ehemalige Geheimdienstler, Leute mit Einfluß und Netzwerker, die wissen, dass sie ca 1/3 der Bevölkerung hinter sich haben, weil sie eben Sunniten sind, die nun am eigenen Leibe zu spüren bekommen, wie sie ausgegrenzt werden.
Wer hätte da ahnen können, das da bald die Kacke am Dampfen ist? Keiner, nicht wahr?
Wieso siehst Du den Terror nur in Europa?
Tue ich nicht. Belege das mit meinen Aussagen.
EDIT: Folge einfach propagandhis Link. Ist lesenswet und erklärt einiges.