Telekom DNS Server - Internet geht nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sibi

Bekannter NGBler
Servus,
Telekom hat irgendwelche Probleme mit ihren DNS Servern.

Als Übergangslösung empfehle ich den DNS Server zu tauschen zu der Adresse "8.8.8.8" (Google).

Hier zu finden:

attachment.php

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    84,3 KB · Aufrufe: 634
Yep. Gerade haben sie auch offiziell verkündet, daran zu arbeiten.

Scheint sich wohl um einen Hackerangriff auf diverse Router zu handeln um ein Bot-Netz aufzubauen. Die Telekom-Router sind daraufhin wohl abgekackt. Ich hatte wohl Glück auf Arbeit. Sind auch bei der Telekom haben aber ne Fritzbox und keine Probleme. Hab dazu aber auch nichts gefunden.

Mein Telekomrouter war (noch) nicht betroffen. War auch nicht in der Liste.
Da laufen wohl weltweit Scans auf Port 7547, um eine (bekannte) Schwachstelle im.Fernwartungsprotokoll TR-069 ausnützen zu können.
Ich habe heute Nacht die Firmware aktualisiert, was eigentlich automatisch geschehen sollte und dann (vertragswidrig) den Easy-Support deaktiviert, sowohl die Möglichkeit der Fernwartung, als auch die automatischen Firmwareupdates.

Damit habe ich dem Router allerdings auch die "Wlan 2 Go" Möglichkeit genommen, also die Freigabe für andere Telekomkunden. Das wird wahrscheinlich der hauptsächliche Grund sein, warum man das nicht deaktivieren dürfen soll, denke ich.

Sind wohl nur die Telekom-eigenen Speedports betroffen, davon aber nicht alle Modelle.
Ich selbst habe auch einen, dennoch Glück gehabt. Es geht bisher trotzdem alles.

"Die Schadsoftware war schlecht programmiert, sie hat nicht funktioniert und hat nicht das getan, was sie hätte tun sollen. Ansonsten wären die Folgen des Angriffs noch viel schlimmer gewesen."

Das muss man sich mal reintun...
Jetzt feiern die sich auch noch dafür, dass die dummen Hacker zu blöd sind ne vernünftige Schadsoftware zu programmieren. :m
Für die Telekom-Router hats scheinbar aber ja trotzdem noch gereicht....

Was bei aber auch keine Überraschung ist. Ich find das eher erstaunlich, dass mittlerweile schon so viel Zeit vergangen ist, um in den Arcadyan-Routern wieder eine neue Schwachstelle zu finden.

Edit: Wir habe nun auch eine News dazu, sehe ich gerade. :)
Bitte hier weitermachen. Danke.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben