• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Telefonzellen: Wie funktioniert die Technik?

NurEinDemoAccount

Neu angemeldet

Registriert
1 Dez. 2014
Beiträge
29
Hallo,

in einem Örtchen bin ich auf eine "Telefonzellenbaracke" gestoßen, d.h. Telefonzellenhäuschen ohne Telefon, dafür mit jede Menge Kabeln und losen Abdeckungen. Neugierig, wie ich bin, habe ich mein Handy gezückt und ein paar schnelle Fotos geschossen. :D

Hmm... was man damit wohl so rein theoretisch alles lustiges anstellen könnte? Natürlich geht es mir aber nur darum, zu wissen, was genau was ist, und wie die Technik dahinter so funktioniert.

Hier mal einige Bilder, leider nicht immer in der besten Qualität:
30cq3w4.jpg

210a71t.jpg

2hcg3uc.jpg

i3xr1k.jpg

3462fq0.jpg

2llhgdy.jpg


Das ganze wirkt zweigeteilt: Einerseits sehe ich weiter oben ein vieradriges TAE-Anschlusskabel / Telefonkabel / wie man sowas halt nennt, sowie etwas darunter, dass wie ein Stromkabel aussieht (weiß, im Bild nicht ganz zu sehen). Ganz weit unten unter der Andeckung ist dann a) links eine graue Box mit zwei ausgehenden Kabeln, und b) eine andere Box mit den beiden, auf den letzten Bildern zu sehen beschrifteten "Buchsen".

Ideen, Hinweise, Tipps?
 
Zuletzt bearbeitet:

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.920
Hmm... was man damit wohl so rein theoretisch alles lustiges anstellen könnte? Natürlich geht es mir aber nur darum, zu wissen, was genau was ist, und wie die Technik dahinter so funktioniert.
Vermutlich nicht viel. Wenn das Telefonhäuschen so aussieht, kann man zumindest davon ausgehen, dass der alte Telefonanschluss bereits vor langer Zeit abgeschaltet wurde. Wegtelefonieren wird so mit ziemlicher Sicherheit nicht gehen. Es könnte (muss aber nicht) höchstens sein, dass der alte Anschluss noch anliegt und Du die 60V (analog) bzw. 96V (ISDN) abgreifen könntest. Mit den 400mW Stromversorgung aus dem Amt kann man aber auch nicht gerade viel anstellen. Könntest höchstens einen NTBA draufhängen und Dich an dem leuchtenden Lämpchen erfreuen. Oder falls der Anschluss analog war, ein analoges Telefon welches aber bis auf einen Wählton vollkommen funktionslos sein wird. ;)

Zu den Fotos:
1. und 2. ist eine stinknormale Telefon-Innenleitung welche früher das eingebaute Münztelefon versorgt hat. Diese ist zu 3. und 4., dem APL, weiterverlegt welcher btw. schon ziemlich versifft aussieht und wo auch die Adern nie korrekt aufgelegt wurden. Die letzten beiden Bilder zeigen die Stromversorgung des Telefonhäuschens. Ob da noch Strom drauf ist, kann man nicht sagen. Solltest Du aber keine Ahnung von elektrischem Strom haben, auf jeden Fall Finger weg davon!


Edit: Hier sieht man beispielsweise, wie der APL normalerweise aussehen sollte (2. Bild).
 
Zuletzt bearbeitet:

NurEinDemoAccount

Neu angemeldet

Registriert
1 Dez. 2014
Beiträge
29
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Schade, ich hatte mich schon ein paar nächtliche Auslandsgespräche gefreut... also nur gefreut, nicht geplant, nich... Sind die Jungs von der Telekom wirklich so auf Zack, dass sie die Leitungen abklemmen, wenn das dazugehörige Telefon rausfliegt?
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.920
Wie schnell die Leute sind, die die Telefonhäuschen verwalten, kann ich nicht sagen. Wenn ein Telefonhäuschen aber so aussieht, dann kann man wohl davon ausgehen, dass der entsprechende Anschluss schon einige Zeit außer Betrieb ist.
 

DarthVoldemort

Parselmouth

Registriert
2 Aug. 2013
Beiträge
82
Mit einem normalen Anschluß und bestimmten Frühstücksflocken hat man wahrscheinlich mehr Erfolg auf kostenlose Auslandsgespräche.
 
Oben