• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Telefonanruf (Handy) Weiterleitung auf Headset (Computer)

keksautomat

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
471
Wie oft kam es schon vor, dass jemand einen angerufen hat, wo man aber gerade ein Multiplayerspiel am zocken war und den Anruf aber annehmen muss/will.
Wie oft davon klemmt man sich dann das Telefon/Handy so doof zwischen Ohr und Schulter und versucht weiter zu zocken? 8/10 Mal ?

DIE LÖSUNG IST HIER!

Nein, ist sie nicht..
eine kurze recherche von mir ergab nämlich nada, nix zu diesem Thema.
Dabei sollte es doch eigentlich möglich sein? (Unter Android habe ich Apps gesehen die (mit Rootrechten) den ganzen Systemsound an eine Soundanlage schicken kann (sprich DNLA))

Die Frage nun:
kennt jemand eine solche Technik oder weiß bissl mehr, wie soetwas funktionieren könnte?

Es kribbelt mir nämlich in den Fingern soetwas zu entwickeln (dann halt aber auch gleich Crossplattform (auf Computer und Telefon/Mobilbasis)) - und da hörts aber auch schon leider auf. Weil eben mein Wissen in gewissen Bereichen davon (App Entwicklung etc.) beschränkt ist.

Gruß
 

keksautomat

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
471
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
OK. Scheint wohl doch möglich zu sein.
Später am Abend kam mir das auch mit BT in den Sinn. Es gibt ja schon solche Headsets für Handys (nicht erst seit gestern, ich weiß, ..). Aber Hand<>PC wusste ich nicht so richtig. ;)
 

Patroklos

NGBler

Registriert
20 Aug. 2013
Beiträge
459
Man könnte doch auch einfach einen Klinkenstecker aufschneiden und auflegen. :unknown:

(Sofort parallel aufs Headset oder über die Soundkarte).
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250

Mal daran gedacht? Am Computer brauchst du mindestens einen Eingang (notfalls den mic-Anschluss, normal hast du aber auch noch andere Eingänge), am Handy einen Audio out. Anschließend über den PC einfach den entsprechenden Eingang wieder ausgeben lassen. Wenn du den Mic-Anschluss benutzt, ist das normal unter Windows deaktiviert, lässt sich allerdings auch aktivieren. Ich würde allerdings darauf achten, dass ich einen anderen Eingang benutze, sofern möglich.
 

keksautomat

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
471
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Total umständlich im Zeitalter von WLAN/BT, meine ich. @accC.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Wie du das Signal ins WLAN bekommst willst, könntest du mal erklären. Allerdings bin ich nicht so der Fan von Funk.
Wired connections sind mMn einfach besser, aber das ist sicherlich Geschmackssache.
 

keksautomat

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
471
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Wie gesagt. Ich kenne Apps die, mit Rootrechten ausgestattet, den kompletten Systemsound (sprich den Anruf) an X übertragen kann (DNLA Client, also irgendwelche Bluetooth / Wlan Lautsprecher). Demnach müsste es ja auch möglich sein, dass X ein PC sein kann. Und das X auch Daten zurück ans Handy schicken kann (dein Mikrofon).
 

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
Also ohne den ganzen Scheiß, der im Notfall eh nicht geht -> das mitgelieferte Headset, also die Stöpsel mit Mikrofon am Kabel, einstecken, beim Anruf rein ins Ohr -> fertig.
 

keksautomat

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
471
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Man könnte auch einfach nicht zocken. Sehr guter Vorschlag @Melone...
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Beantwortet die Frage zwar nicht, aber wie wäre es mit Prioritäten setzen?
Dann verliert man eben mal eine Runde/ einen Punkt, wenn der Anruf so wichtig ist, sollte das Spiel sich dem unterordnen können.
Wenn du nicht gerade in der ESL Pro Liga spielst und du im Finale sitzt, sollte es keine Konflikte geben.
 

keksautomat

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
471
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
@accC: Es ging mir hier nicht primär darum, das "Wieso" oder "Warum" zu klären. Sondern das "Wie".
Es ist oben auch eine fiktive Geschichte. Denn ich persönlich spiele keine Onlinespiele mehr, wo es unverzeilich wäre, mal kurz still zu stehen und den Anruf entgegen zu nehmen. Es ist reine Informationssache hier.
 

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
Habe wohl deinen ersten Post nicht richtig gelesen und eine Lösung für das dargestellte Problem vorgeschlagen, die effizient ist, aber übersehen dass es dir eben um die technische Realisierung geht.

Finde das Thema interessant, vor allem weil ich das evtl. für einen carPC selbst vorhabe, dass der dann als BT-Freispreche fungiert.

Ich denke der weg über BT wäre am einfachsten, weil von Handyseite schon alles vorhanden ist, und man nicht anfangen muss vom Handy irgendwie den Sound abzufangen und das Mikro vom Rechner wieder zum Handy kriegen, und das alles so dass die Telefonapp das dann benutzt.

Zumindest Sound via Bluetooth wiedergeben tut mein Laptop schon mit Windows-Boardmitteln. Aber eigentlich bräuchte man das Headset-Profil. Habe da mal nur für Linux gesucht, auf die schnelle aber auch nichts gefunden
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Ich denke der weg über BT wäre am einfachsten, weil von Handyseite schon alles vorhanden ist, und man nicht anfangen muss vom Handy irgendwie den Sound abzufangen und das Mikro vom Rechner wieder zum Handy kriegen, und das alles so dass die Telefonapp das dann benutzt.
Das irgendwie ist aber auch vorhanden und nennt sich 3,5er Klinke hat fas jedes Handy außer die angefressenen Obstler. Das Handy erkennt selbständig ob ein Mikro (also ein vierter Kontakt) vorhanden ist und nutzt bei nicht Vorhandensein das interne Mikro.
Achja es ist am einfachsten, weil man nichts konfigurieren muß und auch keine App braucht ..........funktioniert übrigens auch unter Linux.
 

keksautomat

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
471
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Und dann muss ich das Handyheadset in die Ohren stecken und darüber meine normalen Kopfhörer (für den Spielsound) ?
Ich meinte ja, dass "alles" zusammen in ein Headset "fließt". Gamesound wird leiser, Gespräch lauter. Soundaufnahme geschieht durch mein Headset - wenn ich keins habe, dann pech gehabt. Hier nehmen wir mal an, man hätte ein Headset (und keine normalen Kopfhörer) worüber man den Gamesound hört.
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Nein, Klinke-Klinke Adapter in den MIC oder Line-In von dem PC.
Du kannst ja immer noch dann entscheiden ob du den Anruf annimmst. Klar beide Sounds überein gehen ......... müssen aber nicht. Entweder du weist den Anruf ab oder das Spiel pausiert.
 

keksautomat

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
471
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Mh, interessant. Muss ich mich mal näher mit beschäftigen bei Zeiten.
 
Oben