• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Tele 2 Deutschland Problem !

perpetuum.mobile

gesperrt

Registriert
19 Apr. 2014
Beiträge
204
Hi, ich habe am 03.06.14 eine Anfrage an Tele 2 (Provider) Deutschland gestellt, hier der originale Text meiner Anfrage.:

Betreff.: http://webmail.tele2.de/
Ich möchte nur fragen warum der Webmail Zugang
1.) keine gesicherte https Adresse (Verbindung) besitzt! Zugang zum fremden Postfach ist in diesem Fall ein Kinderspiel.
2.) bei der Passwortvergabe in Webmail Sonderzeichen ausgeschlossen sind obwohl dies nachweißlich die Sicherheit erhöht!
3.) Routerzwang! Speedtouch werden gestellt haben aber (bei alten Modellen) keinen Komfort und ein Router Upgrade ist weder über http://192.168.1.254/ noch über Tele2 selber möglich! Dies stellt ebenfalls ein gravierendes Sicherheitsproblem dar vor allem beim W-Lan WPA2 PSK Standart! Wäre es möglich eine FritzBox selber zu kaufen und sie als Provider spielen die erforderlichen Daten auf??? Wenn nicht, besteht bei ihnen diesbezüglich ein Sonderkündigungsrecht?
Erbitte Antwort, vielleicht vom Datenschutzbeauftragtem der für diese Sicherheitsmängel verantwortlich sein sollte. Ich habe die selbe Anfrage heute der Bundesnetzagentur und den Computerzeitschriften ComputerBild und C`T Magazin gesendet.
Mfg ein Kunde


Heute bekam ich eine Mail, sie war nicht für mich bestimmt, muss wohl jemand nicht aufgepasst haben beim versenden,
ich habe die Namen der Personen die sich darin unterhalten zur Sicherheit mit X markiert.:

Von: info-de@tele2.com [mailto:info-de@tele2.com]
Gesendet: Mittwoch, 11. Juni 2014 15:36
An: X

Hi X,

das hier ist der Fall, den Du mir weitergeleitet hast. Nach Rücksprache mit diversen Kollegen kommen wir hier allerdings überhaupt nicht weiter, da es hier im Hause niemanden gibt, der bezüglich dieses Mail-Zugangs den "Hut auf hat" (das Ding wird offenbar von Schweden gehostet). Dementsprechend gilt es hier, dem Kunden einfach eine "möglichst" zufriedenstellende Antwort zu schreiben. Ich denke mal bezüglich der gestellten Fragen (z.B. Routerzwang, Möglichkeiten des Router-Upgrades usw....) habt ihr bereits diverse Standardantworten parat. Da bin ich ehrlich gesagt überfragt. Kurzum; nach Rücksprache mit X und X wollten wir diese Anfrage zur Beantwortung zu ABTK geben, bis mir dann einfiel, dass ich das Ding ja von ABTK bekommen habe. Siehst du die Möglichkeit einer Beantwortung bei euch im ABTK?

Viele Grüße

X

Antwort von Person X.:

Hallo X,
gib uns den Fall zurück, wir werden uns dann was einfallen lassen, dem Kunden eine ordentliche Antwort zu schicken.

Schöne Grüße

X
Auftragsbearbeitung & Technischer Kundenservice
Communication Services Tele2 GmbH
In der Steele 39
40599 Düsseldorf


Ich würde gerne weiter bohren und die Herren mit der vermeidlichen Mail konfrontieren, weiß aber nicht wie ich das angehen sollte, oder hat jemand von euch eine Idee, ich finde die Angelegenheit sehr kurios. Der Anschluss um den es geht gehört meiner Partnerin, mir viel auf das die Webmail ziemlich unseriös gestaltet und aufgebaut ist, außerdem nervte mich der beschissene Router und der Zwang dazu. Das mit den PC Zeitschriften hatte ich dazu getextet aber nicht vollzogen. Außerdem, was ist ABTK? Auf Standardantworten kann ich von denen auch verzichten. Originale Mail von denen habe ich im Postfach. Kann ich da noch etwas mehr machen?
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Frag sie doch mal in aller Deutlichkeit, ob sie dich verarschen wollen und die das unter Kundenservice verstehen?!?

Die empfangene Mail würde ich beifügen und denen sagen, dass du kein Vertrauen mehr in deren Dienst hast und deshalb außerordentlich kündigen willst!
Und schreib ruhig rein, dass du dich - falls deiner Kündigung widersprochen wird - mal an diverse Fachmedien wenden wirst!

Absolut frech, sowas... Auch, wenn ich von den meisten Providern nichts anderes erwartet habe...
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Da hat eine Person Scheisse gebaut und das Support Ticket nicht vernünftig bearbeitet :D...
Du hast die interne Korrespondenz als Antwort bekommen, was natürlich mitunter Worst-Case für ein Unternehmen ist.

Das ist genau so peinlich, wie meine Nummer bei einem Motorradhaus, wo ich ca. 45 Minuten versucht habe einem Kunden eine BMW aus zu reden, und dann dachte er wäre schon gegangen...
Als ich dann am Tresen stand, habe ich dem Chef so richtig hämisch gesagt :"HE HE HE, dem habe ich die BMW richtig schön ausgeredet und schlecht gemacht..."

Dumm nur, dass der Kunde hinter mir in meinem toten Winkel ungefähr 3 Meter entfernt stand :eek:...
Chef kriegt es mit ( da angesprochen ), schaut mich mit großen Augen an, und schüttel nur den Kopf.

Hinterher durfte ich mir ganz schön was anhören ( zu RECHT! :D ).
Als ich das gecheckt hatte, wäre ich am liebsten im Boden versunken.

Ich würde einfach mal schauen, dass deine Partnerin da aus dem Vertrag schnellstmöglich raus kommt!
Ein Sonderkündigungsrecht wirst du damit bestimmt nicht rechtfertigen können.
Eventuell kannst du es versuchen, lehnt man es ab, kannst du versuchen damit zu drohen, dass du die Email-Korrespondenz an die FACHPRESSE ( Heise, C'T... ) weiterleistet.

Allerdings sehe ich das als zweischneidiges Schwert.
Ich habe keine Ahnung, wenn es hart auf hart kommt, wie man es vor Gericht wertet, wenn du bewusst Firmen-Interna nach Außen trägst.
Da du aber nicht bei Tele2 angestellt bist, bist du ja eigentlich irgendwie auch nicht dazu gezwungen worden eine Verschwiegenheitserklärung zu unterschreiben...
Ich kann mich in der Vergangenheit daran erinnern, dass Tele2 häufiger mit Gerichten zu tun hatte, und ich meine, die lassen es auch darauf ankommen ( kann mich auch irren... ).
Von daher solltest du dir genau überlegen, wie du nun reagierst, und dir eine Taktik mit Plan B zurecht legen!

Da ihr bei euch bestimmt keine Baupläne für Plutonium-Zentrifugen in euren Dokumenten habt, solltest du bis dahin schauen, dass du eure Daten in Sicherheit bringst, Backups machst und wenn du ganz paranoid bist, nur noch in einer virtuellen Maschine surfst...
 

derdarmues

Neu angemeldet

Registriert
12 Juni 2014
Beiträge
2
Ort
Aachen
... das ist mir auch schon passiert, am Telefon ohne die korrekte MUTE Taste zuvor gefunden zu haben ;)

Macht es dir aber einfacher. Ich würde sagen die entscheidende Frage ist, was möchtest du erreichen? Möchtest du, dass möglichst viele auf das Thema aufmerksam werden, dann schreibe es in relevante Foren und sende auch natürlich die Mail mit.

Möchtest du außerordentlich kündigen, biete es Ihnen an und sage, dass du die Sache dann auf sich beruhen lässt. Ich würde sagen, dass du die Karten so in der Hand hast.
 

Hansolo

temporär suspendiert

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
753
Ort
Braavos
War unten an der Mail zufällig ein Vertraulichkeitshinweis dran?

Wenn ja, solltest du mit einer Veröffentlichung vorsichtig sein...

@Bratwurst
Du verkaufst Motorräder und hast dem Kunden tatsächlich das teure Modell ausgeredet? :m :D
 

perpetuum.mobile

gesperrt

Registriert
19 Apr. 2014
Beiträge
204
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
War unten an der Mail zufällig ein Vertraulichkeitshinweis dran?

Wenn ja, solltest du mit einer Veröffentlichung vorsichtig sein...

@Bratwurst
Du verkaufst Motorräder und hast dem Kunden tatsächlich das teure Modell ausgeredet? :m :D


Ja war einer! Aber ein solcher Disclaimer (Vertraulich/Versehentlich erhalten etc.)hat nichts mit der in Deutschland gesetzlich für Geschäftsleute vorgeschriebenen Signatur zu tun. Allerdings dürften solche E-Mail-Disclaimer nach überwiegender Ansicht unter Juristen unwirksam sein. Die Unwirksamkeit begründet sich aus zwei Umständen:

Erstens ist es sehr schwierig, einen Dritten zu veranlassen, Gelesenes zu vergessen. Zweitens würde es sich bei diesen Disclaimern nach überwiegender Ansicht um AGB handeln. Allerdings müssten diese vor dem Öffnen der E-Mail dem Adressaten zugänglich gemacht worden sein, ansonsten sind sie kein Vertragsbestandteil. Meistens befinden sich solche Textabschnitte auch erst unterhalb des Inhaltes einer Nachricht, was jegliche rechtliche Relevanz ausschließt. Da ich für die Herren auch keine Vertrauensperson bin und auch nie werde interessiert mich der Inhalt der Mail nur obligatorisch. Link


* Ich nehme mal an das dieses Forum keine Logfile seiner Nutzer setzt (Moderator Antwort)? Und die besagte Mail kam und ging über "secure-mail.biz", also können die mich mal gern haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
War unten an der Mail zufällig ein Vertraulichkeitshinweis dran?

Wenn ja, solltest du mit einer Veröffentlichung vorsichtig sein...

Wieso sollte er?
Eine Vertrag kann nur durch Zustimmung beider Seiten geschlossen werden und nicht nachträglich. Erhalte ich eine Mail, so müssten sämtliche Vertragsbedingungen, wie Geheimhaltung, vorher geklärt worden sein und ich müsste dem entsprechend zugestimmt haben. Da der TS wohl einer solchen Regelung nicht zugestimmt hat, sehe ich da erstmal kein Problem.
Ich glaube SemperVideo hat das auch mal erläutert. Wobei das natürlich auch keine Juristen sind.
 
Oben