@godlike: Da spielen bei mir halt ne Menge weiterer Faktoren rein, wo man so als Normalsterblicher nicht unbedingt drauf kommt. Also gesund essen ist bei mir ein Punkt auf der Liste, den teile ich wohl mit euch allen. Strom sparen okay - hat nicht höchste Priorität, aber, wenn ich Strom sparen kann, gerne.
Weiter hab ich aber ne Konzentrationsstörung und beim Kochen leider wenig Geduld. Ich kann nicht einfach da stehen und warten neben dem Gemüse, dass es heiß wird, damit ich es rechtzeitig wenden kann. Ich hau dann ab und mach irgendwas anderes in der Zeit und hab manchmal binnen Sekunden vergessen, dass noch was auf dem Herd steht. Ich hab schon zwei Pfannen geschrottet, weil ich Zeug hab anbrennen lassen und einen Topf geschrottet, weil ich Wasser (WASSER!) gebraten hab.
Ich kann auch nicht in der Form kochen, wie andere das machen, heißt: Sauce auf den Herd und während die heiß wird Gemüse schneiden oder so. Dann brennt die Soße auch an, weil ich dann zu langsam mit dem Gemüse bin und/oder die Soße vergesse. Mich überfordert es zwei Sachen gleichzeitig machen zu müssen - heißt, ich muss immer erst warten bis eine Sache fertig ist, ehe ich die nächste anfangen kann - da steh ich dann also gezwungenermaßen am Herd und warte blöd - und das ertrag ich nicht sehr häufig. Deshalb bin ich so glücklich mit meinem Reiskocher. Da muss ich mich null um den Reis kümmern. Selbst die Zeit bis wann der Reis fertig sein soll managt der alleine.
Daher wäre so eine Art Airfryer echt keine schlechte Sache - wenn das Ergebnis denn ähnlich gut ist wie vom Herd bzw. aus dem Ofen. Gerne auch mit akustischem Signal, wann die nächste Komponente fertig ist. Für mich wäre es wirklich eine enorme Erleichterung, zumal ich auch noch super langsam mit allem bin.
Viel Konkurrenz gibt es da ja aber auch nicht auf dem Markt.
Und ob das Klarsteinteil aus nem Shopping-Kanal kommt, kann ich überhaupt nicht sagen. Meist steht da "aus dem TV" davor, wenn es so ein Produkt ist. War bei Klarstein jetzt nicht so. Ich guck solche Sendungen auch nicht, weil ich da ähnlich eingestellt bin: Meist Gedöns, was keiner braucht und billig verarbeitet. (;^^)
Wenn ich Geld ohne Ende hätte, würde ich mich aber ohnehin nicht auf dem europäischen Markt umsehen, da hab ich ganz andere Favoriten für meine Küchengeräte