• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Tausendw wirre Fragen über meine Zukunft

wirrerStudent

Neu angemeldet

Registriert
6 Okt. 2015
Beiträge
1
Hallo,

bevor es an meine Problembeschreibung geht, ein paar Eckdaten zu mir:

22 Jahre alt, männlich, Student d. Informatik jetzt im 4. Semester.

Mein Problem besteht darin, dass ich nicht weiß wie es weiter geht.
Ich weiß, dass ich jetzt anfangen möchte als Werkstudent zu arbeiten.
Jedoch wo? So eine einfachere Arbeit, bei der ich als Aushilfe Dokumente erstelle, Protokolle führe usw. wäre einfach. Das Problem ist, das macht denke ich keinen Sinn für meine Zukunft.
Das wäre dann so, als hätte ich nie gearbeitet, weil ich da kaum Erfahrung habe.
Pro ist da aber: Es ist eine ruhige Arbeit.

Stattdessen könnte ich schon als kleiner Softwaretester/entwickler in einer Firma arbeiten und da kleinere Programmieraufgaben übernehmen.
Das Problem hier: Ich fühle dazu nicht ganz fähig, weil ich das Gefühl habe, dass das Studium mich darauf nicht genügend vorbereitet.
Pro: Ich lerne viel, habe einen Mehrwert für meinen Lebenslauf.

Das andere Problem: Welche Sprache muss ich lernen?
Perl, Python, Scala, ... all das soll anscheinend eine Gewisse Zukunft haben. Alles kann man nicht perfekt können. Doch worauf soll ich mich konzentrieren?

Weiteres Problem: Wie zeige ich was ich kann?
Ich denke seit Tagen darüber nach mein GitHub Repo mit etwas sinnvollem zu füllen. Niemand kauft die Katze im Sack. Mit einem kleineren Projekt könnte ich meinem potenziellen Arbeitgeber zeigen was ich drauf habe. Aber brauche ich da ein spezielles Projekt oder reicht es da allgegenwärtige Algorithmen zu programmieren (in Java oder Ruby)?

Wirre Gedanken, wirrer Student.
Wenn mir jemand irgendwie helfen kann, wäre ich sehr froh. :)

Schönen Abend an alle.
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Du siehst das zu kompliziert glaube ich. Eine fachlich passende HiWi-Stelle solltest du an der Uni problemlos finden, ohne aufwendige Bewerbung oder Nachweise deiner bisherigen Projekte. Einfach mal bei interessanten Fachgebieten/Instituten vorbeigehen und höflich fragen, Dozenten nach der Vorlesung anquatschen oder so...

Werkstudenten-Stellen in Firmen ergeben sich meistens über vorherige Praktika oder so. Einige sind zwar auch öffentlich ausgeschrieben, von 'innen' kommt man in der Regel aber deutlich einfacher ran. Steht im Hauptstudium nicht sowieso ein Praxissemester o.ä. an? Wäre ja eine Gelegenheit.

Sich über die Programmiersprache Gedanken zu machen ist meiner Meinung nach unnötig. Wenn man grundsätzlich programmieren kann stellt einen eine neue Sprache auch vor keine Probleme.
 
Oben