Tausch von Radeon R9 280X Tri-X gegen R9 285

sia

gesperrt
Hi Leute,

Würde gerne meine R9 280X gegen eine R9 285 tauschen, da letztere unter Linux besser unterstützt wird. Welche R9 285 sind denn gut und wie viel Preisunterschied gibt es da im Gebrauchtmarkt?

Als ich auf eBay geschaut habe, war die 280X mit 180€ gebraucht sogar teurer als die 285 mit nur 140€... aber das kann ja nicht sein.

Warum sollte das nicht sein können?
Die r9 285 hat weniger Shadereinheiten, geringere Speicherbandbreite, einen kleineren Speicherinterface, geringeren Speicher- und GPU-Takt.

Die r9 285 ist ok und hat auch Vorteile, aber nicht in der maximalen Spieleleistung um die es den meisten wohl geht. Da liegt die r9 280x vor der r9 285

Eine größere Zahl hinter einer Grafikkarte hat nun mal nicht zu bedeuten, dass diese besser ist. Ich glaube, dass ist von den Herstellern bewusst so gewählt. Als Kunde musste die Zahl ignorieren und Dich nur auf die Spezifikationen konzentrieren. Wobei in Deinem Fall das X wahrscheinlich schon 50 Euro ausmacht (neu). Hab mir die Karten jetzt nicht angesehen.

• Thread Starter Thread Starter
klar, aber die Architektur der 280X ist dieselbe wie bei der 7000er-Reihe (GCN 1.0) und die 285 basiert auf der aktuellen GCN 1.2, die im AMDGPU/PRO-Treiber besser unter Linux unterstützt wird. Ist wohl auch PRO für GCN 1.0 in der Mache, dazu gibt es in einer Woche Näheres von den Entwicklern. Aber Hardwarefeatures kann man natürlich nicht dazu programmieren.

Zurück
Oben