[Technik] Tattoos der Neuzeit sollen Strom aus Schweiß gewinnen

[TABLE="width: 100%"]
[TR]
[TD][TABLE="width: 100%"]
[TR]
[TD]US-Forscher der University of California in San Diego haben ein Tattoo entwickelt, welches aus dem Schweiß des Trägers Strom erzeugen kann.

Auf der Klebefolie des Tattoos, das etwa die Größe einer Münze besitzt und derzeit nur realtiv wenig Energie erzeugen kann, haben die Forscher ein Enzym aufgebracht, welches zusammen mit dem Milchsäuresalz (Laktat) aus dem vom Träger produzierten Schweißes, kleine elektrische Spannungen erzeugen kann.

In ersten Versuchen ließ man Personen mit dem Tattoo auf dem Oberarm 30 Minuten Fahrrad fahren. Mit dem Steigen der Intensität wurde dabei ebenfalls eine Steigerung der Energiegewinnung verzeichnet. Dies ist darauf zurückzuführen, dass sich die Laktatbildung im Körper mit wachsender Belastung erhöht.

Das Ziel der Forscher ist es, dass sich durch das Tattoo genügend Strom gewinnen lässt, um den Akku eines Handys laden zu können.

|
[/TD]
[TD]
Foto: Joseph Wang​
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Zuletzt bearbeitet:
Was es nicht alles gibt! :eek:

Würde ich Marathon laufen, würde ich mich mit den Dingern zupflastern und meine Kontrahenten nach ein paar Kilometern diskret wegtasern! :D

Auf der Klebefolie des Tattoos, ... , haben die Forscher ein Enzym aufgebracht, welches zusammen mit dem Milchsäuresalz (Laktat) aus dem vom Träger produzierten Schweißes, kleine elektrische Spannungen erzeugen kann.

Ok die Forscher haben ein Enzym entwickelt, das aus Schweiß Strom machen kann. Und man kann es mit Klebefolie am Körper befestigen... Was hat das jetzt mit Tattoos zu tun?

Für die Zombie-Apokalypse durchaus brauchbar.

• Thread Starter Thread Starter

Diese 'Klebefolie' lässt sich als Tattoo tarnen, bzw. das eine mit dem anderen verbinden. Klebetattoo träfe es wohl besser. ;)

Na endlich sind die Arschgeweihe zu was nütze. ;)

Dann brauchen wir bald keine Windkraftparks mehr, sondern eröffnen einfach Schweißstrom-Farmen :T

Zurück
Oben