Tastatur Flachbandkabel gerissen

n87

Gelöschter Nutzer3
Tag Leute!
Habe einen Dell Inspiron 17R SE Laptop hier stehen.
Mit beleuchteter Tastatur.

Habe den einmal auseinander genommen um den vom Staub zu reinigen.
(Das erste Mal.)

Mir ist jetzt das Flachbandkabel der Tastatur gerissen. (Das dünne für die Beleuchtung.)
Die Tasten funktionieren alle, leuchten aber nicht mehr. Logisch soweit.

Kann man das flicken?

Wenn das Kabel lang genug ist, könnte man das überlappend zusammenkleben und die Kontaktstellen mit gutem neu verbinden.
Wenn das Kabel zu kurz ist, ein baugleiches Stück besorgen als Verlängerung.

Eventuell ist das Kabel auch nur beidseitig in einem Sockel, dann benötigst du lediglich ein baugleiches Stück Kabel. Da würde ich dann mal bei Pollin, Conrad o.ä. auf die Suche gehen. Oder bei Ebay als Ersatzteil...

Das für die Beleuchtung wird wohl nur wenig (belegte) Adern haben oder?

Wenns eine reine Spannungsversorgung ist braucht man nichtmal Zwangsläufig auch nur annähenrd "passende" Ersatzteile. Sondern nur 2 Kabel die mindestens den selben Querschnitt haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Thread Starter Thread Starter
Glaube da ist nur eine Ader. Mache einmal ein Bild.

Edit:
Im Spoiler ist es. Das dünne Teil ist gerissen. An der Stelle mit dem Klebstreifen habe ich versucht es überlappend zu kleben. Aber naja, kein Erfolg. :D
IMG_20171029_201321[1].jpg

Das Kabel ist ja auch isoliert, du musst schon die Isolierung entfernen. Auch wenn ich zugegebenermaßen keine Ahnung hab wie du das in dem Fall vernünftig machen könntest. Hast du ein Kabel mit dem du die eine Ader komplett testweise ersetzen kannst?

Dazu musst du das aktuelle erstmal nicht etnfernen leg die einfach parrallel. Das Originale ist ja eh durchtrennt.

• Thread Starter Thread Starter
ICh muss zugeben, keine Ahnung zu haben, wie genau das überhaupt an der Tastatur befestigt ist.
Momentan leider keine Kabel im Haus.

Hast du feines Schleifpapier?:D

Damit könntest du trial und error abisolieren versuchen. Damit verbrauchst du aber tendenziell viel Kabel, ich weiss nicht wieviel Spielraum du hast.
Ich gehe davon aus das du Isolierband hast mit dem du das nachher wieder Kurzschlussischern kannst.

Denn auch ein ein Paar Volt Kurzschlus können dein Laptop anzünden. Und das wird sicher total eklig und gefährlich.

Zurück
Oben