taschenlampe reinigen - batterie ausgelaufen

• Ersteller Ersteller gelöschter Benutzer
  • Erstellt am Erstellt am
G

gelöschter Benutzer

Guest
moin moin

natürlich musste es mir auch mal passieren ^^ nun die frage, wie reinigt man es ohne gleich mit stahlwolle, oder sandpapier da durch zu gehen. ich hörte mal was von verdünnter essigsäure?
habt ihr noch ein paar ideen?

20130925_085615.jpg

20130925_085331.jpg

Ich kann dir die Frage nicht beantworten, aber das erste Bild ist irgendwie... sehr schön :) also ernstgemeint!

Das erste Bild ist in der Tat ziemlich gut geworden. :T

Ich hatte das gleiche Problem mit einer Mini Maglite. (Turazell <Name absichtlich geändert> Batterien haben mir schon diverse Geräte versaut... :dozey: )
Heisses Wasser hilft schon etwas. Das grössere Problem ist eher, dass sich der Lack gerne mal löst, da er von der Säure angegriffen wurde.

Hmmm als erses würde ich das grobe mit einer Bürste enfernen. Flaschenhals reiniger.
Danach in einer ca 5%igen Essiglösung für 1 - 2 minuten einlegen. (25%iges Essigkonzentrat mit der 4 fachen Menge an Wasser mischen).
Danach wieder mit der Büste reinigen um alles zu lösen. ggf den Vorgang wiederholen.

Zum abschluss mit wasser reinigen. Am besten wäre es ganz am ende mit Ethanlo oder Brennspiritus noch nachzugehen. Verdrängt das Wasser und verhindert somit Rost.

ABER Achtung - Welche Auswikungen die Essigsäure auf andere Teile hat kann ich dir leider nicht beantworten.

Irgendwie hatte ich ein ganz böses Kopfkino als ich den Treadtitel gelesen habe.... Wollte ich nur mal erwähnt haben^^

Würde auch Stahlbürste sagen, wenn du eine passende hast.

Ansonsten gibts ja diese Stahlwolle-Schwämme als Topfreiniger, damit hast du vielleicht Chancen.

• Thread Starter Thread Starter
ich habe es jetzt erst einmal mit der verdünnten essigsäure ausprobiert, mal sehen wie es gleil aussieht. was mir noch einleuchtet wäre eine behandlung mit lauge. gibt es da erfahrungswerte?

so, nach 2 h lauge und einer flaschenbürste sieht es jetzt so aus

20130925_231513.jpg

was ihr da noch feuchtes seht ist sprühoel, ja ich weiss, hatte aber kein balistol im haus ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben