• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Tablet oder Laptop für Bekannte

Schulterfraktur

Erwachsen

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
296
Ort
Im Hier und Jetzt
Hallo,
da ich selbst von Tablets bzw. Laptops keine Ahnung habe, gebe ich die Frage an euch weiter:

Eine ältere Bekannte (ca. 60J) sucht ein Tablet oder einen Laptop. Budget liegt wohl bei ca. 200 Euro

Ansprüche sind denkbar gering:
Das Gerät wird stationär benutzt, d. h. wohl nur mal in ein anderes Zimmer gebracht aber nicht unterwegs benötigt.
Verwendung für Internet und ab und zu mal Fernsehen.
Spiele werden keine gespielt und auch Office wird nicht benutzt. Daher werden auch keine Anschlüsse für externe Geräte gebraucht. Insofern tendiere ich zu einem Tablet

Könnt ihr mir ein bestimmtes Tablet in dieser Preisklasse empfehlen?
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Also für 20-30€ mehr würde ich das Galaxy Tab 3 empfehlen. Relativ hohe Rechenleistung, aber auch hoher Stromverbrauch und manchmal bisschen ruckelig. Meine Mutter ist sehr zufrieden, für mich wäre es nichts. Aber man muss ja auch den User beachten ;)
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.920
Ich war mal so frei und habe den Thread in die normale Kaufberatung geschoben, da wir in der Hardware-Kaufberatung keine Tablets behandeln und der Trend des Threads ziemlich in die Richtung geht. Sollte es dann doch in Richtung Notebook gehen, müssen wir ihn wieder zurückschieben. ;)


Grüße
Thomas
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Ich würde ein Laptop nehmen. Da sind Bildschirm und Tastatur getrennt und mit 60 ist die Sehkraft ja auch nicht mehr so pralle und geht die nächsten Jahre noch weiter runter. Für 200 Euro ein gebrauchtes mit Windows XP oder Vista - hab ich schon gesehen. Ich weiß nicht, wie Fit die Person mit 60 noch ist, was PCs angeht, aber ich hab in meiner Familie die Erfahrung gemacht, dass Windows am leichtesten ist für Leute mit wenig PC Erfahrung.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Für 200 Euro ein gebrauchtes mit Windows XP oder Vista

NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN!

EDIT: Wenn diejenige zum ersten Mal vor einem PC sitzt, wird Windows Linux wohl leichter sein. Allerdings wirst du ja wohl auch Support liefern müssen, da ist wohl das Betriebssystem am besten mit dem du dich am wohlsten fühlst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Ja dann halt mit Windows 7. :rolleyes:

Aber Linux ist für Neueinsteiger zu kompliziert, es läuft nicht alles an Programmen dort - gerade für Anfänger ungeeignet.

Android ist IMO auch eher für Leute, die schon mit PCs gearbeitet haben.

War ja auch nur ein Vorschlag.

Aber wie gesagt: Laptop!
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.920
Wenn diejenige zum ersten Mal vor einem PC sitzt, wird Windows wohl leichter sein.
Das kann ich so nicht unterschreiben. Andere Systeme sind imho deutlich einfacher für den Einstieg als Windows. Man meint als Windowsnutzer nur, dass es einfach ist, weil man es schon seit Jahren gewohnt ist. Eine aktuelle Ubuntu-Installation ist nicht schwieriger zu bedienen als eine Windows.

Wenn jemand bisher noch unbedarft mit Computern ist und so mit jedem Betriebssystem neu lernen muss, dann würde ich schon aus Sicherheitsgründen um Windows einen großen Bogen machen. Windows DAU-sicher zu machen, ohne den Benutzer einzuschränken, ist eine sehr hohe Kunst. Nicht mal ich bekomme das wirklich hin.

Ob nun Notebook oder Tablet, das mag Ansichtssache sein. Für den genannten Einsatzzweck ist ein Tablet bestimmt schon ganz gut geeignet, wenn es mit der Schriftgröße keine Probleme gibt.


Grüße
Thomas
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Wenn es sich um jemand jüngeren handeln würde, der schon mit PCs gearbeitet hat, okay, da könnte man uU Linux in Betracht ziehen. Aber nicht für die Generation 60+, die noch nie einen PC hatte. Viele Programme, die gewünscht werden, laufen einfach nicht ohne weiteres auf Linux oder man muss auf "Alternativ"Programme wechseln, die dann auch nicht das sind, was sich die Leute vorstellen. Die Linux "Jünger" mögen das anders sehen, aber die hatten auch noch nie mit Leuten zu tun, die keinen blassen Schimmer von Computern hatten und dann einen mit Linux vor die Nase bekamen. :D
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.920
Wenn derjenige schon einmal einige Zeit mit einem Windows-PC gearbeitet hat, dann kann ich das verstehen. Aber welche Programme soll sich denn jemand wünschen, der noch nie einen PC hatte und so nie ein solches Programm sehen konnte? Er wird von Anfang an mit den "Alternativprogrammen" lernen und arbeiten, ohne ein voreingenommenes Wissen mitzubringen.

Es ist genau andersherum, wie Du argumentierst. Menschen, die bereits längere Zeit mit Windows gearbeitet haben, haben bereits ein festgefahrenes Wissen. Sie versuchen, mit Linux* (bzw. anderen Alternativsystemen) zu arbeiten, wie sie es unter Windows gewohnt sind - was aber nicht funktioniert. Daher tun sich diese Menschen deutlich schwerer, als die, die vollkommen unvoreingenommen an ein solches System gehen.

* mit "Linux" meine ich hier eine moderne, einfach zu bedienende Einsteigerdistribution.


Grüße
Thomas
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.030
Ort
Dortmund
Also ohne jetzt der Computerfreak zu sein, möchte ich aber trotzdem empfehlen, den Seh-Aspekt außen vor zu lassen.
Auch ganz junge Menschen werden, ebenso wie Ältere 'ihrer Sehkraftminderung entsprechende Augengläser' haben.

Wenn jemand ganz frisch anfängt und Tablet oder Laptop nur für einige bestimmte Dinge haben möchte, ist das doch
völlig egal welches Programm derjenige lernt. Im Zweifel immer das, wo am wenigsten passieren kann.
Da hat Thom ja schon passendes genannt.

Meine Mutter hat mit 69 Jahren ihren ersten Laptop bekommen. Sie hat die für sie nötigen Schritte (*Klicks*) auswändig
gelernt und surft jetzt wie wild nach ihren Urlauben und Ausflügen. Dann noch das Mailprogramm für ihre Verabredungen: passt!
Nun werden wir sie umschulen müssen, da auf ihrem Laptop noch XP ist. Also wird sie sich wieder Zettel machen mit dem Ablauf
und nach kurzer Zeit hat sie's drin.

OT: und wenn hier noch mehr drüber geredet wird, dass man mit fast 60 uralt ist, dann fange ich an zu weinen...
 

Shinigami

ばかやろう

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.471
Ort
Akihabara
Gerade für Neueinsteiger würde ich sogar Linux eher empfehlen als Windows.
Dort kann weniger schiefgehen und wegen Viren usw. muss man sich dort auch keine Gedanken machen. Ich wüsste jetzt auch nicht, was es denn für Linux nicht gibt, aber für Windows schon. Wenn, dann sind das immer spezielle Programme und keine, die jeder braucht.


OT: und wenn hier noch mehr drüber geredet wird, dass man mit fast 60 uralt ist, dann fange ich an zu weinen...

Ist man doch auch nicht.
Das fängt schon bei 50 an. :D
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Mega fail, ich meinte natürlich Linux ist leichter zum Einstieg. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass mich entweder ein Mod getrollt hat oder mein Unterbewusstsein mir einen Streich gespielt hat. Habs korrigiert.

Hätte gerne mal Beispiele, was denn für Programme unter Linux nicht laufen, die PC-Noobs brauchen.
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
...Wenn jemand bisher noch unbedarft mit Computern ist... Windows DAU-sicher zu machen ... ohne den Benutzer einzuschränken...
Sehe ich genau so, denn auch wenn man spät anfängt ( Alter ), ist es nicht verkehrt, wenn man ein wenig mehr Betriebssystem versteht.
Außerdem ist eine L-D wesentlich einfacher vor Schädlingen zu schützen, und lässt sich einfacher versiegeln.
Du musst ja auch bedenken das es sein kann das die Person auch später mal an dich herantreten kann und wird, wenn Windows wieder "kaputt" ist...

Wenn die Menschen nach der ersten Schwierigkeit gleich aufhören sich zu informieren oder am Problem ein wenig dran bleiben,
muss ihnen eben halt der Zugang zu solchen Technologien verborgen bleiben, denn sie werden früher oder später aus Unwissen mit ihrer Unwissenheit Schaden anrichten :D.
Das ist eine ganz einfache Selektion eines erfahrenden IT`lers, um sich und die Umwelt vor selbst gezüchtetem Unheil zu bewahren :D.
 

myltlpwny

Hüter der pwnys

Registriert
31 März 2014
Beiträge
83
Ort
Zuhause
Ich würde auch ein note-/netbook empfehlen.
Soll ja auch TV mit geguckt werden.
Welches Betriebssystem genutzt wird, sollte an dem liegen der es benutzt. Wenn man ein Betriebssystem kennt, sollte man dieses nutzen. Kennt man keins, sollte man das Betriebsystem nehmen, welches im Bekanntenkreis genutzt wird, damit man Antworten auf Fragen kriegt und Funktionsweisen gezeigt kriegt.
 

Schulterfraktur

Erwachsen

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
296
Ort
Im Hier und Jetzt
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Erst mal Danke für die rege Beteiligung :)

Bitte nehmt zur Kenntnis, dass 60-jährige heutzutage noch im Berufsleben stecken und schon aus dem Grund auch Computer kennen ;)
Die Dame hat schon PC Erfahrung und kommt mit Windows gut zurecht. Sie hat wohl auch einen PC gehabt, ihn aber an den Nachwuchs verloren :p
Daher würde ich auch zu einer Windows basierten Hardware raten.
Ich weiß eben nur nicht, was man bei so geringen Anforderungen überhaupt braucht. Ein bisschen Grafikkarte, wegen Fernsehen?
Kann ich bedenkenlos ein Angebot von MM, Aldi oder Co. nehmen?
Ich bezweifle stark, dass irgendeine Hardware wirklich beansprucht wird.

Würdet ihr also eher zu einem Netbook raten wegen des größeren Bildschirms beim fernsehen?
Oder ein größeres Tablet wegen der höheren Flexibilität?
Welchen Vorteil hätte ein Notebook? Die Dame will keine Briefe schreiben, chatten oder mailen. (oder zumindest jetzt noch nicht)
Ich wäre dann für ein Notebook, wegen der Tastatur.

Es muß auf jeden Fall neu sein, Gebrauchtware wird abgelehnt. Leider.
Kann mir jemand was konkretes nennen?
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.030
Ort
Dortmund
Ich schließe mich mal einfach Schulterfrakturs Frage an:
Mutter hat heute entschieden, dass sie was neues will. Weil XP wegfällt und der Laptop mächtig alt ist.

Sie hat sich dann mal im Laden Laptops und Tablet angeguckt wegen des Unterschieds.
Tablet kommt nicht in Frage, da *zu viel wie ein komisches Smartphone* *Ich will eine richtige Tastatur*
Und fast so wie vorher soll's zum Bedienen (Klicken :D) auch sein.

So!
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
15,6Zoll + längere Akkulaufzeit, handlicher, meist robuster... - kleiner Bildschirm
17,3 Zoll + hellere Displays, größere Displays, größere Tastatur... - Akku, Gerät wird langsam sperrig

Dieses Gerät ist mit das Günstigste, ohne das man sich absoluten Müll kauft, mit 15,6 Zoll -->
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/hp+compaq+notebooks/preis+knaller/hp+compaq+15+h024
Dieses Gerät ist mit das Günstigste, ohne das man sich absoluten Müll kauft, mit 17,3 Zoll -->
http://www.notebooksbilliger.de/packard+bell+le69kb+45004g50mnsk

Wir sollten bei älteren Menschen von der Displaygröße nicht unter 15 Zoll gehen!

Vielleicht bieten andere Händler das Gerät nochmal 10-20 Euro günstiger an, aber von der Leistung her sollte man damit Mailen, Videos gucken, Chatten, surfen und hin und wieder mal ein Browsergame spielen können.
Mit Glück läuft vielleicht ein 5-6 Jahre alter Shooter so gerade eben auf dem Gerät vernünftig.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.030
Ort
Dortmund
Meine Mutter ist bei WW II geboren worden. Vielleicht möchte sie jetzt Uncharted 3 zocken. Drake ist aber auch zu süß :cool:

Aber danke für die Tipps. Zumindest ich werde sie mir notieren.
Edit/ MAchen beide einen guten Eindruck.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Wenn es sich um jemand jüngeren handeln würde, der schon mit PCs gearbeitet hat, okay, da könnte man uU Linux in Betracht ziehen. Aber nicht für die Generation 60+, die noch nie einen PC hatte. Viele Programme, die gewünscht werden, laufen einfach nicht ohne weiteres auf Linux oder man muss auf "Alternativ"Programme wechseln, die dann auch nicht das sind, was sich die Leute vorstellen. Die Linux "Jünger" mögen das anders sehen, aber die hatten auch noch nie mit Leuten zu tun, die keinen blassen Schimmer von Computern hatten und dann einen mit Linux vor die Nase bekamen. :D

Du musst dir überlegen, dass ein PC Einsteiger allerdings ganz andere Bedürfnisse hat, als du oder ich. Da muss kein Photoshop CC drauf laufen und ein Einsteiger wird nicht mal wissen, dass es mehr als ein Office Paket gibt, ob du ihm da OpenOffice, LibreOffice, Microsoft Office oder Google Drive zeigst, wird für ihn keinen Unterschied machen, er kennt ja gar nichts anderes.

@Schulterfraktur: Was ist denn "Windows basierte Hardware" und warum Medion? Glaubst du die wird eh nicht älter als die Garantiezeit des Computers oder warum gerade den letzten Schrott, den du finden kannst? Sorry, aber über die Jahre hatte ich immer Verwandte, die trotz Abraten zu Medion gegriffen haben und es war immer das gleiche, das Zeug hält von morgens bis mittags, wenn es gut läuft. Mit ein bisschen Glück treten die Probleme noch innerhalb der Garantiezeit auf und du kannst das System wenigstens noch zig mal hin und her schicken, bis du dich entschließt etwas anderes zu kaufen. Vielleicht waren das auch nur Zufälle, dass es gerade in meinem Bekanntenkreis so viel Montagsware geregnet hat, aber aufgrund der Tatsache, dass es sich trotz diversen Reparaturen nie gebessert hat, muss ich davon ausgehen, dass die nur Schrott verkaufen. Im Übrigen scheint der Service dort auch äußerst kompetent zu sein. Da wechselt man mal eben die Festplatte aus in der Hoffnung, das Problem würde damit behoben, obwohl die Fehler eindeutig auf Probleme beim RAM hinweisen. Getestet wo der Fehler liegt wird da scheinbar überhaupt nicht, neue Festplatte rein, weil's günstig ist und hoffen, dass das Teil bis zum Ende der Garantie nicht nochmal eingeschickt wird, wenn nicht wird wieder die Festplatte ausgetauscht.. :rolleyes:
 
Oben