• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Tablet/Notebook-Hybrid oder reines Notebook?

Rakshasa

Mitglied

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
176
Ort
ADL
Hallo liebe NGBler,

bei der o.g. Fragestellung interessieren mich eure Meinungen.
Zur Zeit besitze ich ein Asus Ultrabook (UX31), bin aber auf Grund einiger bekannter Hardware-Bugs (und vor allem dem "Support" von Seiten ASUS') sehr unzufrieden damit. Da ich auch mit anderen ASUS-Produkten keine guten Erfahrungen gemacht habe, werde kein ASUS-Gerät mehr kaufen, das bitte bei der Beratung berücksichtigen.

Zunächst einmal zum Einsatzzweck des neuen Geräts:

- Betriebssystem: Normales Windows (!)
- Abgespecktes Produktivsystem für unterwegs: Word, Excel, Powerpoint, etwas Programmierung (visualStudio, HTML), CPU sollte also mind. core i5 (oder Äquivalent sein)
- Keine fordernden Spiele (3D etc.)
- Präsentationen mit angeschlossenem Beamer und im Wohnzimmer Streams schauen, rumliegen (daher Tablet-Funktion?)
- Es sollte stabil sein, flach und sehr leicht (das Aluminium-Gehäuse des UX31 ist ziemlich gut)
- Akku-Laufzeit ca. 5 Stunden wäre gut
- Display mind. 12 Zoll
- Festplatte: SDD, mind. 128 GB
- RAM: ab 4 GB
- Preis bis 1200 EUR +/-


Meint ihr, es wäre für mich besser ein neues Ultrabook zu kaufen oder eben ein Hybrid-System wie das neue Surface Pro 3? Ich finde die Tablet-Funktion ganz praktisch, weiß aber nicht, wie sich dieser Hybrid im Arbeitsalltag "anfühlt". Vielleicht kann hier der Besitzer eines solchen Hybriden seine Erfahrungen schildern?
Vor allem dass das SP3 nur einen USB-Port hat, stimmt mich nachdenklich, da ich meist einen USB-Stick mit den Daten sowie eine externe Maus benutze (wobei ich bei Letzterem auf Bluetooth umsteigen könnte).

Danke! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.923
Ich bin da eher konventionell unterwegs und behaupte immer noch: Wenn Du keine konkreten Anwendungen weißt, wo Du sicher eine Tablet-Funktion benötigst, dann benötigst Du keine Tablet-Funktionen/Touch/etc.

Von Ultrabooks kann ich persönlich nur abraten aufgrund vieler Nachteile. Normale kleine 12"-14"-Notebooks sind zwar im Regelfall etwas dicker aber keinesfalls weniger portabel. Dafür weisen sie einige der Probleme nicht auf. Viele -in meinen Augen- Designfehler sind dem Ultrabookdesign geschuldet und wären eigentlich vermeidbar.

Benötigst Du für den Beamer einen VGA-Anschluss oder wäre Displayport/HDMI ebenfalls in Ordnung?

Mein Vorschlag: https://www.cyberport.de/lenovo-thinkpad-t440s-notebook-i5-4210u-4gb-180gb-ssd-hdplus-matt-windows-7-8-1-pro-1C30-3Q0_1695.html
Im Großen und Ganzen Deinem aktuellen Asus-Notebook sehr ähnlich, nur dass mir bei dem Gerät bisher keine wirklichen Probleme bekannt sind. Vorteilhaft ist hier vor allem das entspiegelte Display. Unschön sind allerdings der ULV-Prozessor (der Deinem jetzigen Gerät in nichts nachsteht), die 4GB aufgelöteter RAM (1 Steckplatz frei) und der fest integrierte Akku (+ 1x Wechselakku). Aber Du wolltest es ja Ultrabook-like. ;)


Grüße
Thomas
 

Rakshasa

Mitglied

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
176
Ort
ADL
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Danke Dir für Deine Meinung!
Ich werde mir das von Dir vorgeschlagene Gerät mal näher anschauen. Wegen der Tablet-Funktion: Es ist halt schon bequemer, abends auf dem Sofa ein Tablet in der Hand zu haben als ein Notebook. Allerdings wiegt allein das Surface Pro knapp 900 Gramm, was wahrscheinlich etwas zu schwer ist auf lange Sicht.

Ein Displayport ist für mich OK, hauptsache ein Adapter für den VGA-Anschluss ist vorhanden (die meisten Beamer auf die ich treffe, haben noch einen standard VGA-Anschluss). Apropos Gewicht: Was ich an Ultrabooks halt mag, ist gerade das geringe Gewicht. Meine Tasche ist eh vollgestopft, da will iche igentlich kein 3Kg Notebook noch zusätzlich rumschleppen.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.923
Da das T440s ein Halb-Ultrabook ist, ist auch das Gewicht nicht viel größer als bei Deinem Asus. 1,6kg beim T440s und 1,4kb beim UX31. Ich denke, damit kann man leben.

Ansonsten bräuchtest Du da gar keinen Adapter auf VGA, da das T440s noch einen solchen Anschluss hat. Imho ein Vorteil, wenn Du den ständig brauchst.


Grüße
Thomas
 
Oben